(erledigt)Think42 konfiguration für anfänger

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Think42 konfiguration für anfänger gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du hast mich ein wenig mit xedit verwirrt. xedit ist doch kein in XFCE integrierter Texteditor, wie ich in Wiki grad lese. Kenne mich leider mit XFCE nicht aus. Warum nutzt du Mousepad nicht?


    Zitat

    Muß ich den noch irgend wo registrieren, starten, mal ala Windows den Rechner runter und hoch fahren?

    Linux muss man sehr selten neu starten. XFCE hätte man aber schon mal neu starten sollen.


    Zitat

    Wenn dieser Beirag einigermaßen Lesbar ist, dann handelt es sich um ein Firefox + euer Board Problem?

    Ne, ich schreibe diesen Beitrag in Firefox, aber unter KDE. Keine Ahnung, woran das bei dir liegt.


    Zitat

    Hast du eine Idee was ich installieren muß für die Gesten?

    Ja. Leider aber nur unter KDE. Prüfe erstmal, ob XFCE irgendwelche Einstellungen für Touchpad bietet. Wenn nicht, kann man den Touchpad theoretisch per Hand konfigurieren. Dazu maß man nach dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/Touchpad eine Datei namens "11-x11-synaptics.fdi" in "/etc/hal/fdi/policy/" erstellen. Leider ignoriert bei mir Suse alles, was in dieser Datei steht. Vielleicht hast du mehr Glück, hier ist der Inhalt der Beispieldatei aus Ubuntu:

    Dann gibt es noch gsynaptics. Leider kann man damit keine zwei-Finger-Geste einstellen.


    Gruß, rogi

    Für den Inhalt des Beitrages 17756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • xedit war die erste Anwendung, deren Namen ich richtig geraten hatte zum text editieren - zu mindest ging ein Fenster auf in dem man Text editieren kann. Von kde war ich eigentlich kate gewohnt, aber jeder Desktop hat ja einen anderen editor oder zwei oder fünf :(
    Mousepad?


    Unte gsynaptic kann ich nur circular scrolling aktivieren, leider. *anleitung lesen geht*


    Ach ja, jetzt wo ich den Laptop als Dektopersatz nutze das nächste Problem:
    Ich bekomme das Bild am externen Monitor nur als Klon des TFT, kann den TFT nicht ausschalten und ich finde auch keine anleitung, den 3D treiber für die Radeon 7500 zu installieren (der aktuelle von ati unterstützt die nicht mehr und ich will nix falsch machen sonst hab ich zwei rechner ohne Bild).


    Und die externe usb ntfs platte bekomme ich auch nicht eingehängt per dateimanager, trotz installierter ntfs unterstützung.


    Ein Problem gelößt: nach dem neustart ist der desktop immer up to date. Installieren von FAM + neustart lößt das Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 17757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Zitat

    Mousepad?


    Laut Wiki Standardeditor für XFCE. Du kannst auch mal andre Editors ausprobieren, irgendeine muss doch gehen :) (gedit z.B.)
    Du benutzt jetzt freien radeon/radeonhd Treiber, richtig? Dann sollte man den zweiten Monitor irgendwie über XFCE einrichten können. Am besten machst du ein neuen Thread dafür, ich nutze nvidia, kenne mich da nicht so aus.
    Um die Festplatte immer einzuhängen, muss in /etc/fstab

    Code
    /Partition auf-deiner-Festplatte /Einhängepunkt       ntfs-3g    defaults 0 0

    stehen. Oder du kannst es mit

    Code
    sudo ntfs-3g /Partition-auf-deiner-Festplatte /Einhängepunkt

    machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Einhängen funktioniert auch per Konsole leider nicht. Ist wohl eine Rechtefrage. Habe zu meiner Fhelermeldung das gefunden, aber keine Ahnung wie ich das einstellen soll, das der dort eingestellt hat:


    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=101361&start=0



    Mousepad hab ich gefunden, aber das hätt ich nie geraten als Texteditor.



    Ich benutzer derzeit die on-cd Treiber von OpenSuse/Xfce. Die freien ATI treiber ... da bin ich unsicher wie ich sie installieren soll (auch wenn das anzeigenlassen der details mir zeit, das derzeit der on-cd ersatz läuft ohne volle 3D unterstützung). Kann mir nicht leisten noch einen PC schwarz zu haben, dann kann ich ja gar nciht mehr weiterfragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 17765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mat-in

  • Wie, als root und ein Rechteproblem?


    Zitat

    Mousepad hab ich gefunden, aber das hätt ich nie geraten als Texteditor.

    Hauptsache keine blöde Fehlermeldung, oder gibt es die auch bei Mauseditor?


    Wenn bei dir nicht gerade Vesa läuft, dann muss es der freie Treiber sein. Dieser ist heutzutage fast in jeder Distribution mit dabei. Wie gesagt, mach ein neues Thread.

    Für den Inhalt des Beitrages 17767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi