Berechtigungen des autofs Dateisystems

Hinweis: In dem Thema Berechtigungen des autofs Dateisystems gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    ich habe ein NAS-Speichergerät auf dem ein SAMBA läuft
    und Verzeichnisse mit Dateisystem ext3.


    Zusammen mit autofs und automounter habe ich es hinbekommen, die Verzeichnisses des NAS-System automatsch beim Klick zu mounten.


    Die Config Dateien sehen wie folget aus.


    auto.master
    /NAS-Platte /etc/auto.ams150


    auto.ams150
    Alben -fstype=cifs,rw,username=kladmin,<passwort>,password=<passwort>://192.168.178.39/Alben


    Nach dem Starten entsteht folg. Verzeichnisbaum:


    /NAS-Platte/Alben


    Mit ls -l im Knote /NAS-Platte bekomme ich folgenden Eintrag:


    dr-xr-xr-x 2 root root 0 Apr 5 09:17 Alben


    Die Rechte lassen sich mit chown nicht ändern.


    Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Mein Mountpoint ist /NAS-Platte. Alle darunter gehörenden Knoten,
    das sind die Verzeichnisse vom NAS-System gehören sowohl userseitig als auch gruppenseitig dem root. Vermutlich weil root ja auch den autofs deamon startet.
    Auf dem NAS System haben die Verzeichnisse alle die Rechte drwxrwxrwx.


    Wenn ich jetz als normaler User ein Verzeichnis /NAS-Platte/Alben/test anlege, dann wird das Verzeichnis mit drwxr-xr-x mit den Rechten für root:root angelegt. D. h. wenn ich mit einem normalen User einne Datei dort anlegen will, dann muss ich zuvor über den root user mit chmod die Rechte auf 777 oder besser 666 setzen. Das ist äusserst lästig.


    Ich suche jetzt auf diesem Weg, eine Möglichkeit den autofs Deamon so zu steuern, dass er die Rechte des angemeldeten Users bzw. der Gruppe des Users anstatt des root owners setzt.


    Hat hier jemand im Forum Erfahrungen damit und kann mir helfen?


    Da ich schon eine ganze Weile mit dem Problem rumkämpfe würde ich mich wahnsinnig über ein pos. feedback freuen.


    VG


    Compfreak

    Für den Inhalt des Beitrages 17383 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Compfreak

  • Da Du versuchst mittels samba zu mounten, wird das mit den Rechten so nicht funktionieren, das muss man in der /etc/samba/smb.conf tun.


    ... oder Du man mountet es mit nfs (nfsserver muss installiert sein auf NAS {gleiche Benutzerkennungen auf beiden Rechnern nicht unnötig:)})


    ... oder man geht mittels ssh -XC user@rechner auf den NAS und ändert dort die Rechte (sshd muss installiert sein auf NAS)


    hope this helps

    Für den Inhalt des Beitrages 17555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grichner