(erledigt)grafische Oberfläche

Hinweis: In dem Thema (erledigt)grafische Oberfläche gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich habe auf meinem Notebook OS 11.1 installiert. Bis zum 1. Neustart klappt auch alles wie im Bilderbuch. Leider bekomme ich danach die grafische Oberfläche nicht zum Laufen (ich lande immer in der Textkonsole). Weder init 3/ init 5 oder die verschiedenen [Strg] + [Alt] + [F-Tasten] helfen mir weiter.
    Bei meinem Lap handelt es sich um ein Acer Aspire 1360 mit 2 GB RAM und verbaut ist als Grafikkarte eine VIA/ S3G UniCrome Pro IGP.
    OS 11.0 und Mandriva 2009 One laufen hingegen einwandfrei.
    Sieht jemand eine Lösung?

    Einstweilen einen schönen Freitagabend,
    HJT

    Für den Inhalt des Beitrages 1653 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HJT

  • Dasselbe hatte ich auf einem älteren Rechner auch.
    Komme nur auf das Login. KDE (3.5) startet nicht.
    Bis Version 11.0 und Ubuntu 8.10 gab es keine Probleme.
    Irgend wie hängt es mit der Erkennung der Grafikkarte zusammen.
    Könnte es sein das Treiber für ältere Rechner nicht mehr im Kernel vorhanden sind?


    Bereits ab Version 10.3 hatte ich bei einem älteren Mainboard Probleme das der Rechner manuell ausgeschaltet werden musste. Bei ACPI wurde etwas heraus genommen.


    Hast du auch einen älteren Rechner? :smilie_pc_022:

    Für den Inhalt des Beitrages 1657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maxtech

  • Probier mal die Installation über die Textkonsole. Und gib während der Installation an, dass das System nicht im vollen graphischen Mehrbenutzerbetrieb starten soll, sondern nur auf Runlevel 3.


    Wenn es dann sauber bis dahin hochfährt, liegt es an der Erkennung der Grafikkarte und du kannst manuell über sax und startx die richtigen Einstellungen finden.


    Wenn das System nicht sauber startet, erkennt oS11.1 eine der anderen Komponenten falsch. Dann wird's kompliziert.

    f r e e y o u r m i n d

    Für den Inhalt des Beitrages 1664 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WildMind

  • Hi,
    danke für die Anteilnahme. Hat alles nichts gebracht, ich kehre jetzt reumütig zu OS 11.0 zurück.
    Dort werde ich hoffentlich a lot more of fun haben.

    HJT

    Für den Inhalt des Beitrages 1673 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HJT

  • Hallo HJT,


    hast Du eine Neu Installation mit OpenSuse 11.1 gemacht oder nicht ?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 1685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi,
    ich habe OS 11.1 insgesamt 5x versucht zu installieren, bin jedoch regelmäßig im Textmodus gelandet. Keine der vorgeschlagenen/ausprobierten Methoden hat dazu geführt, daß irgendwann die grafische Oberfäche erschien.
    Jetzt arbeite ich wieder mit OS 11.0. Schließlich funktioniert die ohne Probleme.


    Einen schönen Sonntagabend noch,
    HJT

    Für den Inhalt des Beitrages 1704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HJT