Windows / Opensuse / Ubuntu parallel ?

Hinweis: In dem Thema Windows / Opensuse / Ubuntu parallel ? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hi ich hab momentan einen lappy mit einer 60GB platte hab Windows XP und OpenSuse erfolgreich parallel laufen.
    10 Gb sind von der platte noch unpartitioniert.


    Mein plan ist es auf die 10 Gb verteilt eine neue partiton zu erstellen und dort eine zweite Distri zu installieren. zB Ubuntu etc.


    meine Fragen sind jetzt:
    1. Ist das überhaupt möglich?
    2. Muss ich extra partitionen erstellen? (swap, root etc) oder werden die untereinder aufgeteilt? 3. Da ich anfänger bin, weiss ich nicht genau wie ich vorgehen soll/kann hab angst da sichd a iwas dann bei grub und an der partitionstabelle veränder daher frag ich hier lieber erstmal :)


    danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 17482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Hi!
    Klar ist das möglich! Bei Ubuntu ist das besonders einfach:
    Wenn du die 10GB unpartitioniert lässt, brauchst du bei der Ubuntu-Installation nur "Größten, freien, zusammenhängenden Speicher benutzen"(so oder so ähnlich:)) auswählen. Die schon vorhandenen OS werden im Normalfall automatisch erkannt und in das Bootmenü eingetragen.(In der Grundeinstellung wird der Bootloader auf den MBR kopiert. Dies ist möglicherweise für Windows schädlich. Kannst das in der Zusammenfassung kurz vor der Installation unter "Erweitert" dies ändern - statt (hd0;0) eine andere auswählen)


    Swap wird auch automatisch erstellt.


    Zum Bootmenü: Dann bootet der PC vom Ubuntu - und das Aussehen ist - schwarz.


    Hoffe, konnte dir helfen:67:.


    mfg funuser


    PS: Bin selbst User einer solchen OS-Kombination:)

    Einmal editiert, zuletzt von funuser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17486 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: funuser

  • Hi


    Du kannst Suse-Grub dann neu von der Installation-DVD installieren. Oder du lernst, wie man Ubuntu-Grub benutzt. Ubuntu nutzt da eine neuere Version, die man anderes konfigurieren muss. Windows-Booteintrag kann man auch immer nachträglich hinzufügen. Du kannst auch die swap-Partition von Suse nutzen, oder gar keine erstellen. Ich denke, die Installationsführung bei Ubuntu ist selbsterklärend, du kannst hier aber immer fragen. Die Partitionen kann man sowohl vor der Installation mit Suse als auch während mit Ubuntu erstellen.


    ps. Die wichtige Daten, sollte man bei solchen Operationen immer sichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 17487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • ok danke schonma für eure antworten :)


    wie würde es denn zB bei backtrack aussehn: also ich hab dort dieses install menü: [Blockierte Grafik: http://www.backtrack-linux.org/images/bt4inst-05.png]


    Das problem ist nur, er will jetzt iwie ne Windowes Partition verkleinern und in dem freigewordenen speicher die Distri installieren.
    das verwirrt mich etwas nun, da ich doch gern den unpartitionierten sopeicher verwenden möchte :<

    Für den Inhalt des Beitrages 17492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Da stimmt doch was nicht: wo ist z.B. Suse da? Und bist du sicher, dass du ein unpartitionierten Bereich hast? Oder zeigt er nur die erste Partition über "Befor:"? Dann gehe doch auf manuell und erstelle in dem unpartitioniertem Bereich eine neue Partition und setze den Mountpoint auf "/".

    Für den Inhalt des Beitrages 17493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • achso.. sry vergessne zuerwähnen, dass der screenshot nur ein beipsiel ist, um zu zeigen wie der installer aussieht ^^
    das hat jetz nichts mit meinem system zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 17494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • ok habs auf manuell gestellt.. die unpartitionierte platte genommen .. neue partition erstellt un dann kommt nen großes fargezeichen bei dem bootloader auf:
    Folgendes Bild: http://funkyimg.com/u2/802/269/untitled_JPG.jpg


    /dev/sda9 ist meine neuerstellte partition. Aber ich frag mich jetzt wie ich da am besten nun vorgehe mit dem (hd0).
    grub ist soweit ich mich noch erinenrn kanna uf sda2 installiert... muss ichd a jetzt überhaupt einen bootloader installieren? was würdet ihr mir raten.. ich möcht da auch nichts kaputt machen :)

    Für den Inhalt des Beitrages 17511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: suhm

  • Installiere am besten keinen Bootloader. Du kannst später von Suse aus einfach ein zusätzlichen Booteintrag für backtrack hinzufügen. Editiere dazu /boot/grub/menu.lst mit root-Rechten und füge folgendes hinzu:


    Code
    title backtrack
        root ([COLOR='Red']hd0,0[/COLOR])
        kernel /boot/vmlinuz[COLOR='red']-2.6.31.12-0.2-desktop[/COLOR] root=/dev/disk/by-id/[COLOR='red']raid-nvidia_bidibjec-part1[/COLOR]
        initrd /boot/initrd[COLOR='red']-2.6.31.12-0.2-desktop[/COLOR]


    Alles was rot ist, muss man anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi