[Gelöst]Tastaturbelegung umstellen

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Tastaturbelegung umstellen gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich muß oft die Tastaturbelegung zwischen Deutsch, Englisch und Spanisch wechseln. Bei XFCE kann man einen Knopf zum Ändern per Klick einrichten. Wo bekomme ich so etwas bei KDE4 her? Bei YaST-Tastaturbelegung kann ich zwar eine Tastenkombination einstellen, aber keinen Knopf. Miniprogramm habe ich auch keines gefunden.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 17657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Hi,


    schau bei KDE 4 unter → Systemeinstellungen → Land, Region & Sprache ← rein, da kannst verschiedene Tastatur-Layouts anlegen, Grundeinstellungen & Änderungen ausführen. Dann kann man in der Kontrollleiste im → Systemabschnitt der Kontrollleiste ← ein Icon finden und dort per »Rechtsklick« auf das Icon die voreingestellten Layouts wählen,aktivieren und nutzen. Findest das Icon nicht, kannst mit einem Rechtsklick auf »Systemabschnitt der Kontrollleiste« → Einstellungen für »Systemabschnitt der Kontrollleiste« unter Automatisch Ausblenden ← nach schauen und dort entsprechend anpassen das das Icon immer eingeblendet bleibt. Schau dort als Orientierungshilfe ...

  • Danke, alles geklärt! Ich hatte es am Anfang nicht gefunden, weil ich nicht in "Systemeinstellungen", sondern in Yast geschaut hatte.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 18926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7