Maus skroll richtung umkehre

Hinweis: In dem Thema Maus skroll richtung umkehre gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe mal eine riesige Frage:


    Ich habe bei mir aufm windows eine neue Touchpad firmeware version eingespielt und diese hat die funktion, dass ich die Scroll-richtung umkehren kann. Wenn ich also den Text runterscrollen möchte, muss ich den den finger hochbewegen; also man bewegt den finger, wie der text sich auf dem Bildschirm bewegt. Dieses Feature (ähnlich wie auf dem ipod etc) finde ich echt großartig, doch leider habe ich unter openSUSE nirgendswo in irgendeinem Einstellungsmenü die Möglichkeit gefunden, die Scrollrichtung umzukehren.


    Wisst ihr, wo das geht; bzw. wie ich das einstellen muss?


    Denn bisher mus ich mich immer umgewöhnen, wenn ich die BS wechsle


    lunar_express

  • Hallo


    Mit gsynaptics lässt sich fast genau das machen, was du willst. Schalte circular scrolling und wähle den linken Rand als start point.

    Für den Inhalt des Beitrages 17758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hallo,


    ich habe unter den Systemeinstellungen schon geschaut, jedoch lässt sich dort nur die art des scrollen einrichten (horizontal, vertikal, am Rand oder mit zwei Fingern) jedoch nicht die Scroll-Richtung.


    Auch bei GSynaptics habe ich nachgeschaut, jedoch verstehe ich das nicht ganz.Diese Einstellung hat am scrollen nichts verändert. Muss ich dann Horizontal und Vertikal ausschalten?


    lunar_express

  • Wenn du den mittleren Kasten an dem linken Rand als Startpunkt wählst, kannst du am Touchpad links mit umkehrter Richtung vertikal scrollen. Vertikal kannst du dann abschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 17788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hey,


    ich habe es jetzt hinbekommen. Doch ist dies wirklich die einzige Lösung?
    Denn das sit eine bischen blöde mischung^^.


    Unter Linux habe ich diese Art des Scrollens auf der Linken Seite des Touchpads und unter windows auf der rechten Seitebei beiden BS kann ich die zu benutztende Seite nicht ändern :(


    mhm naja, aber trotzdem gute, ich danke dir.


    Probier mal diese Art des Scrollens aus, das ist wirklich viel angenehmer und logischer, alsdas "normale".


    Lunar_express

  • Hm, das ist wohl Gewöhnungssache. Habe bis jetzt immer umkehrtes Scrollen benutzt und habe keinerlei Probleme damit. Und ich denke, es ist wirklich die einzige Lösung. Die meisten Touchpads werden in Linux mit Synapticstreiber gesteuert. Und dieser bietet keine Umkehrfunktion (führe "man synaptics" um zu erfahren, welche Einstellungen es gibt). Es sei den es gibt ein Patch, von dem ich nichts weiß.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 18001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi