Betriebssystem sichern vor dem Updaten

Hinweis: In dem Thema Betriebssystem sichern vor dem Updaten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich sitze gerade an einem Abschlussprojekt und suche eine geeignete Möglichkeit eine Client-Installation von OpenSuSe vor dem Updaten zu sichern, so dass diese bei evtl. auftretenden Fehlern wieder zurückgesichert werden kann.


    Ich bin auch über alternative Ideen dankbar.


    Gruß


    luxx

    Für den Inhalt des Beitrages 17797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luxx

  • Ich sichere mein Suse immer mit dd über Parted Magic Live-CD. Damit kann man ein Partition-Image erstellen. Es empfiehlt sich die Partition aber vorher mit gparted zu verkleinern, damit Image-Datei nicht unnötig Platz belegt. dd mit gzip komprimiert geht so:
    sichern:

    Code
    dd if=/Partition,-die-gesichert-werden-soll | gzip > /Pfad-zum-Backup-Ordner/Imagename.gz


    wiederherstellen:

    Code
    dd if=/Pfad-zum-Backup-Ordner/Imagename.gz | gunzip | dd of=/Partition,-die wiederherstellt-werden-soll


    Dann kenne ich noch clonezilla, habe aber keine Erfahrung damit.

    Für den Inhalt des Beitrages 17804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ich sichere mein Suse immer mit dd über Parted Magic Live-CD. Damit kann man ein Partition-Image erstellen. Es empfiehlt sich die Partition aber vorher mit gparted zu verkleinern, damit Image-Datei nicht unnötig Platz belegt. dd mit gzip komprimiert geht so:
    sichern:

    Code
    dd if=/Partition,-die-gesichert-werden-soll | gzip > /Pfad-zum-Backup-Ordner/Imagename.gz


    wiederherstellen:

    Code
    dd if=/Pfad-zum-Backup-Ordner/Imagename.gz | gunzip | dd of=/Partition,-die wiederherstellt-werden-soll


    Dann kenne ich noch clonezilla, habe aber keine Erfahrung damit.

    Wie groß ist ein solche Image-Datei denn letztendlich?
    Ich weiß nicht ob es sich bei wöchentlichen Updates lohnt, mehrere Clients auf diesem Wege zu sichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 17830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luxx

  • Ah so war das gemeint, ich dachte, du willst es nur ein Mal machen. Hm, auf jeden Fall muss Suse aus sein, damit man ein Partitionimage erstellen kann. Was anderes als komplette Systemsicherung fällt mir auch nicht ein, da die Updates ziemlich tief in das System eingreifen. Für dd könnte man ein Script schreiben, der dir die Arbeit nimmt und die Partition selbst verkleinert, sichert und wieder vergrößert. Die so erstellte Sicherung ist ein weinig kleiner (da komprimiert) als die Dateien auf der Partition (meine letze ist 2,3 GB groß). dd ist zwar nicht besonders bequem, ist aber das Einzige was mit meinem raid funktioniert. clonezilla ist da schon intelligenter und sichert gleich nur den belegten Platz.

    Für den Inhalt des Beitrages 17839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi