(erledigt)fat 32 als ext4 formatieren ohne Startprobleme?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)fat 32 als ext4 formatieren ohne Startprobleme? gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach auch,
    warscheinlich wieder so ein Anfängerproblem: meinen neuen Schleppi habe ich zunächt in drei Partitionen unterteilt, in der Annahme, dass ich Windows XP wegen einiger Programme weiter nutzen muss. SUSE 11.2 installiert, Vista gekillt. (Die Reihenvolge scheint nicht ganz zu stimmen). Nach nun einiger Zeit mit SUSE scheine ich auf XP völlig verzichten zu können, da alles was ich will (na ja, fast alles= nächster Forumsbeitrag) auch unter SUSE funktioniert.
    Meine Partitionen jetzt:
    /dev/sda1 ntfs 11,72 GB (Ürsprünglich für XP reserviert)
    /dev/sda2 fat32 232,88 GB (Sollte Zugriff für beide Systeme möglich machen)
    /dev/sda3 extended 221,16 GB
    /dev/sda5 linux-swap 2,01 GB
    /dev/sda6 ext4/ 20,00 GB
    /dev/sda7 ext4/home 199,15 GB


    das Problem: auf sda1 habe ich Zugriff, aber was sind 11,72 GB? (Antwort: mehr als die Hälfte der Speicherkapazität meines ersten PC's)
    Auf sda2 habe ich (auch als Root) keinen Zugriff und den Speicherplatz möchte ich nun nicht verschenken.
    Frage: Wenn ich diese Partition formatiere als ext4, spielt dann der Bootloader (Grub) noch mit, oder habe ich dann Startprobleme?
    Ich möchte mir mein funktionierendes SUSE keinesfalls zerschießen. ?(

  • Kannst ruhig formatieren. Für alle Fälle kann man immer Suse-DVD benutzen um Grub wiederherzustellen. Was stimmt den mit 11,72 GB nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 17823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Danke Rogi,
    wenn was schief geht, schrei ich laut um Hilfe.
    Mit den 11,72 GB stimmt alles, war nur ursprünglich für XP vorgesehen.