(erledigt)Wlan Stick TP- Link installieren

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wlan Stick TP- Link installieren gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    als absoluter Linux Neuling schaffe ich es trotz Anleitung Chip Kompakt Heft- Anleitung:" WLAN unter Suse nutzen" nicht meinen Wlan Stick zu installieren. Ich habe Ndiswrapper und Wine installiert und weiß nun aber nicht weiter.
    ndiswrapper - i Treibername führt zu folgender Fehlermeldung: couldn't open arusb_xp.inf: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden at /usr/sbin/ndiswrapper line 219.
    Für eine ganz, ganz einfache Schritt für Schritt Anleitung wäre ich sehr dankbar


    :)


    Viele Grüße
    Nickyra

    Für den Inhalt des Beitrages 17897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nickyra

  • TL-WN821N
    Ich habe ihn aber inzwischen installiert bekommen mit folgender Meldung, finde jetzt dennoch das WLAN nicht:
    linux-ook3:/home/Nicky/Desktop # dmesg | grep ndiswrapper
    [ 5592.428215] ndiswrapper version 1.55 loaded (smp=yes, preempt=yes)
    [ 5592.458312] usbcore: registered new interface driver ndiswrapper

    Für den Inhalt des Beitrages 17900 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nickyra

  • Laut Google ist da ein Atheros Chip drauf.
    Versuche doch mal madwifi zu installieren, ein Treiber der für Atheros Chips zugeschnitten ist.


    Öffne dafür mal YaST -> Software-Repositories -> Hinzufügen
    Dort sollte etwas mit Community Repositories sein, dort findest du dann auch das Repositorie von madwifi welches du dann hinzufügen solltest. Danach kannst du per Yast madwifi nachrüsten, diese Methode sollte besser gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • ich finde dort madwifi nicht, habe es aber bei sourceforge runtergeladen, bin nun leider mal wieder mit der Installation überfordert... was muß ich dort angeben außer make?

    Für den Inhalt des Beitrages 17902 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nickyra

  • Mache das bitte nicht so.
    Das ist zwar eine Möglichkeit aber dank des Yast eine überflüssige, das sollte nur getan werden bei äußersten Notfällen...


    Tatsache Madwifi ist dort nicht enthalten, ok das war mein Fehler dann machen wir das ganze eben anders.
    Öffne bitte einmal eine Konsole und mache folgendes

    Code
    su


    gefolgt von deinem root Passwort, damit wirst du zum Administrator den wir jetzt einfach mal brauchen :)


    Dann mache folgendes

    Code
    zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.2/


    damit soltest du das WLAN Treiber Repo hinzufügen, dort gibt es nämlich den madwifi :)


    Wenn du das gemacht hast, solltest du diesmal wirklich den Madwifi im Yast finden können zum installieren und das was du gedownloaded hast kannst du wieder löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 17903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Vielen Dank für die Geduld schon mal! :)
    Komme aber wieder nicht weiter, erhalte folgende Meldung:


    linux-ook3: # zypper ar http://download.opensuse.org/r…:/wireless/openSUSE_11.2/
    Wenn nur ein Argument verwendet wird, dann muss es ein zu einer .repo-Datei verweisender URI sein.
    addrepo (ar) [Optionen] <URI> <Alias>
    addrepo (ar) [Optionen] <Datei.repo>


    Dem System ein Repository hinzufügen. Das Repository kann durch seinen URI oder die angegebene (auch ferne) .repo-Datei spezifiziert werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 17904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nickyra

  • Dafür ist das Forum da um zu helfen ;)


    Damit sollte das gehen ohne Probleme

    Code
    zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_11.2/ WLAN_Treiber


    Ich hatte nur vergessen ihm zu sagen wie er das Repositorie nennen soll:)

    Für den Inhalt des Beitrages 17905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • ok es hat jetzt geklappt, habe es auch unter yast installiert :)
    muß ich jetzt noch etwas tun? bin im moment über lan im Internet

    Für den Inhalt des Beitrages 17906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nickyra

  • du solltest vielleicht dein system mal neustarten und dich komplett vom lan abkapesln, dadruch kannst du ja mal testen ob susi mit dem treiber deine wlan karte vernünftig anspricht und du auch ins internet kommst :)

    Für den Inhalt des Beitrages 17907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911