(erledigt)Enter password for default keyring to unlock ???

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Enter password for default keyring to unlock ??? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich hoffe, dass dieses Thema hier richtig liegt.


    Nach der Installation von openSUSE 11.1 und der Entscheidung Evolution als E-Mail-Client zu verwenden habe ich die ersten beiden Konten eingerichtet und getestet.
    Bei gesetzem "Häkchen" in Evolution, das die Passwörter gespeichert werden sollen, meldet sich der keyring (vermutlich der gnome-keyring, einen anderen habe ich nicht installiert vorgefunden!).


    Meldung
    Enter password for default keyring to unlock
    The application 'evolution' (/usr/bin/evolution.bin) wants access to the default keyring, but it is locked


    Auch andere Anwendungen, die auf den keyring zugreifen wollten/mussten gaben diese Meldung aus; allerding mit dem entsprechenden Namen der Anwendung - ganz klar!


    Nun meine Frage: Wie komme ich an das Passwort des keyring???
    Ich kann mich nicht erinnern während der Installation von openSUSE ein Passwort vergeben zu haben das für den gnome-keyring vorgesehen war!


    Beim Recherchieren (andere sagen nur noch "googln") fand ich Hinweise für ein Ändern des Passwortes; hierzu müsste ich jedoch vorerst das gesetzte Passwort wissen.
    Den keyring zu löschen und erneut zu installieren ist vor dem Hintergrund der vielen Abhängigkeiten mit Zurückhaltung zu wählen - oder?!


    Weiß jemand Rat und hat ähnliches lösen müssen oder in Erfahrung gebracht?!


    Vielen Dank für hilfreiche Antworten.


    weka04

    Für den Inhalt des Beitrages 1714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weka04

  • Habe keinerlei Antworten in versch. Foren erhalten; nach annähernd zwei vollen Tagen der Recherche im Internet und in den Bücher habe ich mich zur NEUINSTALLATION entschlossen!


    Das Problem ist nicht mehr vorhanden!


    Die NEUINSTALLATION war insofern kein Problem, weil dir Dist. openSUSE 11.1 ohnehin erst vor einer Woche auf die Maschine kam und spezifische Anpassungen noch nicht bestanden.


    Also denn.


    weka04

    Für den Inhalt des Beitrages 1727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: weka04

  • Ja ja, der keyring. Da hatte ich auf einem mythbuntu-System auch so meine Probleme (wegen eines wlan-Netzwerkes mittels ndiswrapper). Viel Studium durch Foren brachte das Ergebnis, dass man "pam"-keyring nachinstallieren musste und dann hat es auch funktioniert. Nach einem Update auf das neueste mythbuntu war dieses Paket defaultmaßig dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 1923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: awsatnet

  • ähm, ich weiß ja nicht ob das jetzt zum thema paßt, aber war es nicht so, das wenn man den pam keyring nachinstalliert das es nur funktioniert wenn das root passwort und das keyring passwort gleich sind?

    Für den Inhalt des Beitrages 1948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • mmmhhh - kann ich nicht sagen. War bei mir jedenfalls nicht so: ich habe nach der pam-Installation das komplette keyring-Verzeichnis im entsprechenden home-Verzeichnis gelöscht und habe dann die unsichere Methode gewählt und bei der keyring-Abfrage kein Passwort gesetzt. Hatte also mit dem root-Passwort nichts zu tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 1971 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: awsatnet

  • Ich habe ebenso Probleme mit dem Keyring - aber mit dem zur Herstellung der WLAN-Verbindung.... :(


    Nachdem ich heute openSUSE (GNOME) erneut installiert habe, konnte ich noch einen Haken setzen, um die Abfrage nach dem vergebenen Passwort nach einem Neustart des Rechners zu unterbinden. Nachdem ich nun alle Pakete auf aktuellen Stand bekommen habe und einen Neustart durchführte (wohl eine Gewohnheit von Windows), mußte ich meine WLAN-Verbindung erneut mit meinem Passwort bestätigen. Auch die Option, dies zu unterbinden, war wie von Zauberhand entfernt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das abstellen kann, daß ich nach einem Neustart stets das Passwort eingeben muß, um meine WLAN-Verbindung zu aktivieren?


    Besten Dank schonmal für die Hilfe.

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Weiß denn keiner, der Suse mit GNOME benutzt, wo ich einstellen kann, daß die Passwortabfrage bei der WLAN-Netzverbindung unterbleibt?

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs