Creative Soundkarte - kein Sound auch mit installierten Treibern

Hinweis: In dem Thema Creative Soundkarte - kein Sound auch mit installierten Treibern gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Treiber von der Creative Seite ist installiert. Und der den man über "http://Software.opensuse.Org/Search" findet kann nicht installiert werden (siehe Fehler im ersten beitrag)

    CPU: Intel Q6600@3GHz
    MoBo: Asus Maximus Formula
    Ram: 8GB DDR2 OCZ
    Grafik: Sapphire 4870
    Sound: Creative X-FI Titanium PCIe
    OS: Windows 7 + openSuSE 11.1 mit KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 18127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motti

  • Du hast doch einfach wahrlos alle ALSA Pakete installiert die gesehen hast, oder ??


    So wird das niemals funktionieren mit der Ausgabe die Du gepostet hast. Entferne mal alle Pakete bis auf die hier.


    Code
    rpm -qa |grep alsa
    alsa-1.0.23-61.1.x86_64
    alsa-devel-1.0.23-61.1.x86_64
    alsa-oss-32bit-1.0.17-53.1.x86_64
    alsa-plugins-1.0.23-27.1.x86_64
    alsa-oss-1.0.17-53.1.x86_64
    alsa-firmware-1.0.23-12.1.noarch
    alsa-utils-1.0.23-25.1.x86_64
    alsa-plugins-32bit-1.0.23-27.1.x86_64



    Dann poste nochmal die Ausgabe.

    Code
    17Driver Info #0:
    18Driver Status: snd_hda_intel is active
    
    
    19Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
    20Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown


    Momentan ist bei Dir die Onboard Aktiv. Schalte diese noch über das BIOS aus.

  • Ich habe keine on board karte... :/ vielleicht ist es von irgendeinem anschluss auf meinem motherboard - ich schaue heute mal im BIOS.


    Ja ich habe einfach alles mit "alsa" im namen installiert^^ dann installiere ich mal nur die nötigen.


    Danke :)

    CPU: Intel Q6600@3GHz
    MoBo: Asus Maximus Formula
    Ram: 8GB DDR2 OCZ
    Grafik: Sapphire 4870
    Sound: Creative X-FI Titanium PCIe
    OS: Windows 7 + openSuSE 11.1 mit KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 18148 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motti

  • rpm -qa |grep alsa


    hwinfo --sound


    head -n 1 /proc/asound/card0/codec*

    Zitat

    head: „/proc/asound/card0/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    head -n 1 /proc/asound/card1/codec*

    Zitat

    head: „/proc/asound/card1/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    CPU: Intel Q6600@3GHz
    MoBo: Asus Maximus Formula
    Ram: 8GB DDR2 OCZ
    Grafik: Sapphire 4870
    Sound: Creative X-FI Titanium PCIe
    OS: Windows 7 + openSuSE 11.1 mit KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 18225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motti

  • Öffne mal ein Terminal und füge Dir die Multimedia Repo via :

    Code
    sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/apps/openSUSE_11.2/multimedia:apps.repo


    Code
    sudo zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.2/multimedia:libs.repo

    hinzu. anschließend die Prioritäten über Yast auf z.B. 80 setzen und die alsa pakete aus diesen Repo's installieren.

  • Bist du dir da auch wirklich sicher, dass die Treiber installiert sind? Findet man das Paket in Yast? Ich hatte auch mal Creative, und die hat ohne den Treiber kein Ton von sich gegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 18245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi