Creative Soundkarte - kein Sound auch mit installierten Treibern

Hinweis: In dem Thema Creative Soundkarte - kein Sound auch mit installierten Treibern gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Morgen,
    Genau infos zu meiner Hardware sind in meiner Signatur. Ich habe mir openSuSE parallel zu Windows 7 installiert und eigentlich läuft alles. Updates habe ich nur die die Automatisch während der Installation aus dem Netz gezogen werden. Außer der Sound. Den Treiber von der Herstellerseite habe ich schon installiert - jedoch ohne änderung.


    Wenn ich den CreativeXFI Treiber von software.opensuse.org installiere bekomme ich:

    Ich hänge einige Screenshots an meinen Beitrag an und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Man wird dort sehen, dass Kmix und Alsa nur den HDMI Ausgang meiner ATI Karte als Soundkarte erkennen, aber das System selber meine Soundkarte voll erkannt hat - sie wohl nur nicht verwenden will !?

  • Wenn ich das richtig sehe hast du 2 Soundkarten. Mach mal ein großes Bild vom letzten Screen.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 17997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Da ist wohl was beim Screen schiefgegangen....
    egal hier nochmal in groß


    Ich habe aber nur eine Soundkarte. Er erkennt eben den HDMI Ausgang der ATI Grafikkarte als Soundkarte und was das andere ist weiß ich nicht - nein ich habe keine OnBoard karte :/

  • Lösche mal die erste Karte und starte das System neu. Ich denke hier wurde der falsche Chip erkannt. Nach dem Neustart schau mal was er da für Karten hat. Das die Graka als Soundkarte erkannt wird ist richtig da über den HDMI auch Sound geleitet wird.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 18010 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Ich kann die Karte irgendwie nicht löschen. Sofern ich auf den "Löschen" Button drücke geschieht nichts. Natürlich ist es nach einem Neustart immernoch da :/

    CPU: Intel Q6600@3GHz
    MoBo: Asus Maximus Formula
    Ram: 8GB DDR2 OCZ
    Grafik: Sapphire 4870
    Sound: Creative X-FI Titanium PCIe
    OS: Windows 7 + openSuSE 11.1 mit KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 18018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motti

  • Der Treiber ist ja schon installiert, aber er hat auch nichts verändert :/


    trotzdem danke^^


    EDIT: Ich habe hier noch ein Screen von "alsaconf" angehangen...

    Bilder

    CPU: Intel Q6600@3GHz
    MoBo: Asus Maximus Formula
    Ram: 8GB DDR2 OCZ
    Grafik: Sapphire 4870
    Sound: Creative X-FI Titanium PCIe
    OS: Windows 7 + openSuSE 11.1 mit KDE 4.1

    Einmal editiert, zuletzt von Motti ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motti

  • Hier dann mal die Ausgaben


    rpm -qa |grep alsa:


    ------------------
    hwinfo --sound:


    ------------------------
    head -n 1 /proc/asound/card0/codec*:

    Code
    Codec: ATI R6xx HDMI


    ----
    head -n 1 /proc/asound/card1/codec*:

    Code
    head: „/proc/asound/card1/codec*“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Danke schon mal :)

    CPU: Intel Q6600@3GHz
    MoBo: Asus Maximus Formula
    Ram: 8GB DDR2 OCZ
    Grafik: Sapphire 4870
    Sound: Creative X-FI Titanium PCIe
    OS: Windows 7 + openSuSE 11.1 mit KDE 4.1

    Für den Inhalt des Beitrages 18074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motti

  • Ist der Treiber nun installiert oder nicht? Oben schreibst du, dass CreativeXFi nicht installiert werden könnte.

    Für den Inhalt des Beitrages 18122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi