(gelöst)Homeserver für Windows und Linux

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Homeserver für Windows und Linux gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin,


    bin ein absoluter Neuling in der Linux Welt, wobei ich schon einige Bücher und Zeitschriften gelesen habe. Aber beim anwenden merkt man dann, das man dadurch auch nicht klüger ist.


    Also folgende Frage habe ich: Wir haben zu Hause 2 Notebooks mit Windows, da mein Vater und mein Bruder daran festhalten. Mein Betriebssystem ist OpenSuse 11.2. So, nun hätte ich gern einen homeserver eingerichtet(PC ist vorhanden), auf den man von jedem PC aus zugreifen kann. Also sowohl von meinen PC(mit OpenSUSE) als auch von den Notebooks mit Windows XP.
    Irgendwo meine ich mal gehört zu haben, dass Fat32 von beiden les- und schreibbar ist, aber eine maximale Dateigröße hat, was natürlich nicht die beste Lösung wäre. Gibt es irgendeine Lösung?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 17992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Also wenn ich das richtig verstehe hast du 3 Rechner, 2 Notebooks und einen PC mit SuSE. du möchtest das die 2 Notebooks auf den PC zugreifen können um beispielsweise deine Videos zu sehen. Da brauchst du kein FAT32. Da gibst du ein Verzeichnis über das Netzwerk frei.


    Liege ich da richtig?

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 17995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • nicht ganz


    ich habe 2 PC's und 2 Notebooks zu Hause. Den einen PC würde ich gern als Home-Dateiserver einrichten, da wir hier ab und zu Bilder, Musik, Videos oder Office-datein hin und her schieben müssen.


    Gibt da für Windows den Samba-Server (richtig?), aber kann man darauf auch mit Linux zugreifen?


    mfG marc

    Für den Inhalt des Beitrages 17998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: marc

  • Natürlich das geht mit alles Systemen egal ob BSD, MacOS, Sun Solaris, BeOS, ReactOS, Windows usw usw.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 18002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik