Microsoft OEM-Verträge

  • Hallo an alle


    Hier wird die Diskussion fortgesetzt, zu der dieser Adresse führt: Allgemein: Italien hat Open-Source-Kompetenzzentrum gegründet



    Ich glaube, wir verstehen uns nicht ganz richtig. Ich will die Konkurrenzprodukte nicht kritisieren und ich habe auch Respekt von Microsoft. Sorry, wenn ich mich vorher zu aggressiv ausgedrückt habe. Es ging in dem News-Nachricht zum Teil über das Engagement der Regierung in Sachen Linux. Deswegen stellte ich die Forderung, dass man OEM-Verträge wie in Deutschland für jede Firma oder jeden Mensch zu gleichen Bedienungen zur Verfügung stellt. Wenn ich euch richtig verstanden habe, meint ihr, es wird erstens nichts bringen, da Linux einfach viel komplizierter als Windows ist, zweitens ist das gesellschaftlich inakzeptabel bzw. Kartellamt macht schon genug dafür. Drittens, die Hardware, für die es offizielle offene Treiber gibt, ist nicht konkurrenzfähig (übrigens habe ich von Intel und nicht Nvidia geredet. Und deren Grafikkarten sind in zig Mal stärker als welche vor 10 Jahre). Ok, das ist eine Meinungssache.


    Dann war es noch über den Kopierschutz und die Raubkopien die Rede. Ich lehne den Kopierschutz ab aus dem einzigen Grund: das wird schon allein rein theoretisch nie 100% sicher sein können. Weder durch Software noch Hardware. Ein 99,9%-Schutz nutzt in unserer vernetzten Welt nichts. Was Raubkopien angeht, so wünschte ich, dass in der Zukunft jeder, der das nutzt, gefasst werden könnte. Dann wird man vielleicht die freie Software und allgemein die Softwareproduzenten, die den Nutzer nicht derart einschränken, wie es zum Beispiel bei Apple der Fall ist, zu schätzen wissen (kennt ihr ein iPhonenutzer ohne Jailbreak?). Zur eigener Tasche. Ich habe keinerlei Finanzprobleme und würde für mein Linux auch bezahlen. Und ich habe auch ein Windows 7 und kenne mich damit besser als mit Suse aus, da ich Linux in Praxis weniger als ein Jahr erlebe.


    Was DAUs angeht, so sind besser solche, als keine. Ich will Linux nicht alleine nutzen, denn ich sehe in der kleinen Verbreitung der Grund für die meisten Probleme. So verschwende ich lieber jetzt meine Zeit um anderen zu helfen, sich in Linux zurecht zu finden, auch wenn die nerven, als später mit den Nischenprodukt-Problemen zu kämpfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi