(erledigt)Knetworkmanager verbindet nicht automatisch mit Wlan

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Knetworkmanager verbindet nicht automatisch mit Wlan gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum, daher hoffe ich dass ich in das richtige Forum schreibe, falls es hier nicht hinpasst bitte ich freundlichst um Verschiebung.


    Ich habe folgendes Problem:


    Beim Systemstart startet oft Knetworkmanager nicht mit, sollte er doch mal mitstarten verbindet er sich nicht mit den Wlans.
    Gehe ich über Yast -> Netzwerkeinstellungen zuerst auf ifup umstellen (da ich die Netzwerke ja mit dem Netzwerkmanager verbinden will), dann auf den Reiter "Übersicht" und bearbeite die Wlan-Verbindung, so kann ich ja nach einem Klick auf weiter nach Netzwerken suchen. Sobald diese Suche gelaufen ist erscheint auch der Netzwerkmanager und verbindet sich. Jetzt schliesse ich einfach die Fenster und bleibe verbunden.


    Habe in den Systemeinstellungen schon bei der Dienstverwaltung nachgeschaut, die drei Einträge die dort drinstanden und mit Netzwerk zu tun haben sind: "Netzwerkstatus-Dienst", "Netzwerküberwachung" und "Überwachung von DNS-SD-Diensten". Diese sind alle drei Aktiv.
    Bei Systemeinstellungen "Autostart" wollte ich schon den Netzwerkmanager hinzufügen konnte ihn aber in dem "Baum" nicht finden.


    Habe schon nach einer Problemlösung gesucht und bin auf die zwei Dateien mit Namen knetworkmanagerrc gestossen.
    aber weder in ~/.kde/shar/config/ noch in ~/.kde4/share/config/ ist diese Datei vorhanden. Ich habe auch das ganze System mit find / knetworkmanagerrc absuchen lassen, aber es wurde nichts gefunden.


    Bin momentan etwas ratlos.


    Mein System:
    Notebook
    Wlan: Micro Star International 802.11 bg WLAN (laut Hardwareinformation in Yast)
    OpenSuse 11.2
    KDE 4.3


    viele Grüße
    Sascha

    Für den Inhalt des Beitrages 18108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Lösche zuerst die Einstellungen in Yast und stelle auf NetworkMnager um (siehe hier ). Dann startest du den KNetworkManager (Alt & F2 → knetworkmanager → Ausführen). Dann ein Klick auf das Symbol vom KNM → Verbindungen verwalten → Linke Spalte Sonstiges auswählen → rechte Seite Symbol im Systemabschnitt der Kontrollleiste anzeigen markieren (sollte dafür sorgen das der KNM automatisch beim Start von KDE startet). Soll noch was konfiguriert werden (z.B. keine Verwaltung der Passwörter über KWalletManager, automatisch mit einem bestimmten Netzwerk verbinden usw.) dann gib bescheid.

    Für den Inhalt des Beitrages 18115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Danke für Deine schnelle Antwort!


    Es scheint soweit funktioniert zu haben (Neustart probier ich später aus).


    Ich hätte noch eine weitere Frage, ist es möglich einen Systemweiten (also nicht nur für Browser sondern auch z.B. für Yast) Proxy einzustellen, am besten für jede Wlan-Verbindung einzeln?
    Im Hochschulnetzwerk (mit Proxy) findet nämlich die Softwareaktualisierung und Yast keine Verbindung (Pidgin obwohl kein Proxy eingestellt ist merkwürdigerweise schon).

    Für den Inhalt des Beitrages 18150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Das Problem hatte ich auch. Habe leider nichts gefunden und ändere das immer per Hand. Für KDE gibt es extra Proxy Einstellungen (in Systemeinstellungen zu finden). Diese sind jedoch nicht systemweit und beeinflussen nur die KDE-Anwendungen. Für Yast gibt es wiederum eigene Proxy Optionen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • habe jetzt einen Neustart gemacht leider Funktioniert das ganze immer noch nicht.
    Der Networkmanager meldet mir zwar Wlan-Interface aktiviert aber es kommt dan kein Symbol in der Taskleiste und verbindet sich nicht. Erst wenn ich ein wenig in Yast rumspiele mit den Netzwerkeinstellungen erscheint er plötzlich und aktiviert sich.


    Als ich das erste mal die Tipps befolgt hat hat mir Yast auch die Fehlermeldung "Kein Netzwerk aktiv" ausgegben.


    Weiß noch jemand was? Evt. Neueinstallation von KNetworkmanager?



    Die Proxies für Yast hab ich schon gefunden aber ich krieg keine Verbindung. In den Systemeinstellungen hab ich es probiert, und auf automatisch gestellt (weil das FH-Wlan das hier anbietet) aber er sagt mir dass er keinen Proxy findet. Unter Windows kriegt er allerdings einen automatischen Proxy.

    Für den Inhalt des Beitrages 18170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Hast du KNetworkmanager so eingerichtete, dass die Verbindung automatisch hergestellt wird? Was passiert, wenn du auf das Symbol von KNetworkmanager klickst und dann auf die Wlan-Verbindung?
    Versuche mal die manuellen Proxy-Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Ja er ist so konfiguriert.
    Ich kann ihn momentan nicht anklicken weil er gar nicht in der taskleiste erscheint. Selbst wenn ich ihn mit ALT+F2 manuell starten will passiert einfach gar nix.


    Ich würde ja auf die klassische Methode mit ifup zurückgreifen, aber damit kann man nicht mehrere Netze verwalten oder?


    Ja ich werds morgen mit den manuellen Einstellungen Versuchen (bin ja momentan nicht in der FH)

    Für den Inhalt des Beitrages 18176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Ob es mit ifup mehrere Netzwerke verwalten lässt, weiß ich jetzt nicht. Ist KNetworkmanager vielleicht hinter dem Ausblendepfeil versteckt (wie in Windows)? Ansonsten ist es nicht normal, das es nicht automatisch gestartet wird. Mit der Konsole muss man das mit "knetworkmanager" auch starten können.

    Für den Inhalt des Beitrages 18178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Wie oben bereits geschrieben ist der Networkmanager bei mir bei Systemeinstellungen -> Erweitert -> Autostart -> Hinzufügen in dem ganzen "Baum" nicht auffindbar. Auch wenn ich ihn "von Hand" oben suchen lassen will heißt es merkwürdigerweise Programm nicht gefunden.


    Im Moment läuft es so dass er bei Systemstart sich zweimal meldet mit "WLAN Interface angeschlossen" und ich glaube (habs nicht wortwörtlich im Kopf) "Ethernet Interface angeschlossen". Weiter tut er leider gar nichts (hab gestern extra mal eine ganze Stunde gewartet, da ich meine mal gelesen zu haben, dass WLAN unter SuSe "seine Zeit braucht", aber es tat sich auch da nichts).
    Versuch ich nochmal per ALT+F2 "KNetworkmanager" einzugeben so wird er auch "anklickbar" angezeigt. Aber egal ob ich anklicke oder "Enter" drücke es tut sich einfach gar nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 18190 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82