[Gelöst]Problem mit der Installierung von Opera 10.10 auf openSUSE 11.2 KDE 32bit

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Problem mit der Installierung von Opera 10.10 auf openSUSE 11.2 KDE 32bit gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe openSUSE 11.2 KDE 32bit ganz frisch neuinstalliert auf meinem PC und danach eine Aktualisierung des Systems durchgeführt. Habe dann Opera 10.10 von der Opera-Homepage heruntergeladen als RPM-Datei und wollte gleich danach installieren.
    Während der Anfangsphase der Installation kam eine Fehlermeldung:


    [daten]Zugriff auf die Paket-Verwaltung gescheitert


    Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 4346 (/usr/sbin/packagekitd) gesperrt.
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.[/daten]


    Was bedeutet das ?
    Und was muss ich tun um Opera zu installieren?



    Gruß
    Dedonis

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dedonis

  • Zugriff auf die Paket-Verwaltung gescheitert


    Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 4346 (/usr/sbin/packagekitd) gesperrt.
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut probieren.



    Das bedeutet, dass Du Yast geöffnet hast oder das Updater-Applet.
    Dadurch ist die Softwareverwaltung gesperrt und es lässt sich kein RPM-Paket ausserhalb von Yast installieren.
    Beende in Zukunft Yast komplett, dann lassen sich auch RPM-Pakete manuell installieren

    Für den Inhalt des Beitrages 18223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie