Problem mit Ruhezustand

Hinweis: In dem Thema Problem mit Ruhezustand gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Ruhezustand. Wenn ich mal an meinem Laptop längere Zeit nichts mache oder den Deckel schließe geht er ja soweit ich weiß in den Ruhezustand. Soweit so gut, das Problem ist wenn ich weiter arbeiten will, dann ist er extremst langsam, und ich kann kaum mehr etwas tun. Auch Runterfahren klappt nicht mehr, er bleibt dann einfach hängen (entweder mit einem grauen Bildschirm oder mit einem schwarzen Bildschirm). Er reagiert auf keinerlei Tastendrücke.
    Ich hab schon mal gewartet ob sich noch was tut, aber selbst nach einer halben Stunde war er nicht heruntergefahren.
    Mir bleibt dann nichts anderes übrig als ihn mit 4Sekunden drücken auf den Power-Knopf abzuwürgen. Leider passiert mir das momentan fast täglich.
    Ab und an kommt beim Runterfahren die Meldung dass FireFox nicht mehr reagieren würde (kann das der ganze Auslöser sein?).
    Leider kann ich auch nicht mehr im Terminal arbeiten sonst würde ich den Firefox Prozess mit kill beenden (aber der Laptop akzeptiert nach ein paar Eingaben in der Konsole nix mehr).


    Ich hab openSuse 11.2 (64 bit) auf einem Laptop mit einem Intel Core 2 Duo, einer HD4570, und 4GB RAM.


    Ich hoffe ich habs ins richtige Forum gestellt wusste nicht so ganz wohin mit dem Problem.


    Viele Grüße
    Sascha

    Für den Inhalt des Beitrages 18277 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Schau Dir mal die Energieeinstellungen unter Systemeinstellungen -> Erweitert -> an und lege Profile fest.


    Dann auch bitte mal diese Anleitung durchlesen einschließlich der Verlinkungen zu suspend2disk und suspend2ram.


    http://de.opensuse.org/PowerDevil

    Für den Inhalt des Beitrages 18280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • vielen Dank für Deine schnelle Antwort


    hab jetzt alles auf diesen Seiten druchprobiert, habe in einer Minimalkonsole alle s2ram schalter durchprobiert habs mit noapic und vga=0 probiert. aber habe es leider dennoch einfach nicht geschafft den rechner anständig "aufzuwecken".


    Danke für den hinweis mit den profilen ich stelle alles auf suspend2disk um, denn das funktioniert bei mir einwandfrei.


    viele Grüße
    Sascha

    Für den Inhalt des Beitrages 18290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sascha82

  • Um dem ganzen noch einen Tusch zu geben:


    Ich hab das selbe Problem, da es bei mir allerdings nicht so oft bis quasi garnicht dazu kommt das er in den Ruhezustand geht (da es auch kein Laptop sondern Desktop PC ist) habe ich es kurzerhand ausgeschaltet.
    Aber wie gesagt ich hatte das gleich Problem. Nach dem "wecken" reagiert die SuSE äussert sensibel wenn ich Glück hatte dann konnte ich sie überhaupt zu einem Desktop überreden und dieser war quasi nicht bedienfähig.


    Habe ebenfalls 11.2 64b


    Wollts nur angemerkt haben das er nicht alleine da steht, mir ist es allerdings schnuppe da es wie gesagt selten bis garnicht passiert das er "ruht"

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI