(erledigt)wlan interface anschließen?

Hinweis: In dem Thema (erledigt)wlan interface anschließen? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Susen,


    Wenn ich OpenSuse starte verbindet sich mein Laptop nicht automatisch mit dem WLAN. Ich muss erst unter YAST --> Netzwerkgeräte --> DSL ausführen. Während Suse die "DSL-Konfiguration" initialisiert und "DSL-Geräte erkennt" zeigt sich im KNETWOKMANAGER-Symbol in der Kontrollleiste ein Pop-ulp mit: "WLAN-INterface angeschlossen" und prompt funktioniert alles bestens.


    Als ich openSuse neu installiert hatte, hat das ganze noch ganz normal funktioniert, aber als ich dann ab und zu mein ebenfalls installiertes Windows benutzt habe, kam das ganze Problem hoch.


    In meinem BIOS lässt sich bei dem Standard-Status für die WLAN-Karte aber nur zwischen "wie vorher" und "aus" unterscheiden.


    Diese Prozedur ist mir ehrlich gesagt ziemlich umständlich. Deshalb meine Frage:


    Kann man irgendwie das WLAN-Interface standardmäßig anschließen (im YAST oder so), oder gibt es einen Befehl durch den man das tun kann? (Vielleicht ähnlich wie die Ausgabe auf einen externen Monitor mittels xrandr...



    openSuse 11.2
    KDE 4.3.5
    WLAN-Karte: Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
    Treiber: iwl3945


    Danke!
    Michael

  • Hallo,


    schau mal hier nach, dort sollte das was du brauchst drinstehen.


    WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten


    Es könnte evtl. daran liegen Gerät Aktivieren: Bei Systemstart(Sollte man so lassen) prüfe das mal nach.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Danke Mark,


    Ich bekomme mit deiner Beschreibung eine Internetverbindung hin, aber das Problem ist das gleiche wie auch mit dem KNETWORKMANAGER. Ich muss er in YAST "DSL" ausführen.


    Deine Beschreibung hat mir also leider nichts genützt, auch, wenn ich den entsprechenden Haken setze.

  • Hallo,


    das ist schlecht.


    Dann schau mal hier http://www.mpipks-dresden.mpg.…al/sec.basicnet.yast.html


    Evtl. steht da was dabei.


    Der Artikel ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe es ist was dabei was dir weiter helfen kann.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hallo,


    leider hat auch das wenig Früchte getragen.


    Interressant ist vielleicht noch:
    wenn ich ifconfig ausführe ohne vorher etwas zu machen, findet suse nichtmal das wlan. Mache ich dann aber meine oben beschriebene Prozedur bringt es die normale Ausgabe und alles geht.


    Wonach ich ja eigentlich so ein bisschen suche, ist eine Datei oder Script in Suse, die das ganze steuert und beim booten läd.


    Trotzdem Danke für alle Beiträge!

  • Die Ausgabe von von kwinn --version bringt:


    Code
    Qt: 4.5.3
    KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
    KWin: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0"
  • Hallo Susen,


    wollte nur nochmal fragen, ob irgendjemandem noch etwas zu besagten Problem einfällt oder ob ich das erstmal aufgeben sollte?