Was fehlt euch an OpenSUSE?

Hinweis: In dem Thema Was fehlt euch an OpenSUSE? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo OpenSUSE-Forum


    Meine Frage; Was fehlt euch an OpenSUSE?


    Der Grund für diese Frage; Ich möchte Verbesserungen und Produkte für OpenSUSE erstellen und darum benötige ich Ideen.


    Was ich Mir Wünsche; Antworten, Antworten, Antworten

    Am liebsten ausführlich und wennmögich realistisch ( also keine Zauberei :) )
    Bei neuen (selbsterfundenen :) ) Funktionen und Programmen, bitte den Schlussendlichen Verwendungszweck angeben.


    Also ihr seht; Desto mehr Infos, desto besser kann ich verwirklichen.


  • sehr gute frage. mir persöhnlich fehlt eine bessere unterstützung der intel shared memory grafikchips. videos und der gleichen werden zwar hervorragend unterstützt aber bei vielen linux games (und nicht nur 3d games) hapert es. da sind leider windows, logischerweise, aber auch mac os x weiter. viel weiter. das ist auch kein problem von opensuse alleine. die anderen distros sind auch nicht viel, oder garnicht, weiter. ich weiß, es handelt sich nur um shared memory grafikchips aber die sind in vielen pc's, note und netbooks. außerdem darf man ja mal hoffen und träumen.

    Für den Inhalt des Beitrages 1779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Frage: Was hast du denn für einen Intel Shared Grafikchip?


    Ich habe einen EeePC mit Intel GMA 950 Grafik. Und die ist Atemberaubend.
    Allerdings ist die Unterstützung erst ab 11.1 integriert. Warte aber noch mit dem Download. (Bitte noch nicht herunterladen)

  • ich habe den akoya mini mit intel gma950 bzw. es ist der 945 chip. und ich habe auch bereits 11.1, da es das einzige opensuse ist welches netbooks unterstützt. die 11.0 erkannte weder webcam, noch wlan noch grafikchip.
    in 11.1 ist die unterstützung schon sehr gut, aber halt noch nicht richtig gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 1785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Da ich viele Jahre nur Windows nutzte, bin ich natürlich von der "Einfachheit" der Windows Betriebssysteme etwas verwöhnt (so gut wie alles geht hier ohne Konsole). Gerade für Anfänger ist es ziemlich schwer Linux zu verstehen und auf seine Bedürfnisse anzupassen.
    Ich persönlich habe z.B. Probleme bei der Installation der Druckertreiber, der Verwendung meines Headsets und natürlich bei der Verwendung der Konsole. Hier setzen meine Wünsche an.


    1: Treiber


    Es wäre schön wenn sich einige User, die sich mit der Materie auskennen, die Mühe machen würden, die Treiber ihrer eigenen Hardware als RPM-Paket zu erstellen. Somit wäre im Laufe der Zeit eine Menge an Hardwarespezifischen RPM-Paketen verfügbar und die installation damit fast so einfach wie bei Windows mit .exe Dateien.


    2: Konsole


    Bisher hat man leider nur die Möglichkeit sich mit der Konsole auseinanderzusetzten indem man verschiedene Anleitungen liest oder auch mal kurz in den verschiedenen Foren nachfrägt. Eine bessere Möglichkeit den Umgang mit der Bash zu erlernen wäre meiner Meinung nach ein Tutorial. Ich stelle mir das z.B. mit einem 2 Fenstersystem vor auf dem einen Fenster steht ein Text über die momentane Aktion und das andere Fenster ist eine simulierte Konsole. Ich denke so kann man die Funktionsweise der Konsole viel schnelle verstehen und die einzelnen Befehle schneller erlernen.




    Grundsätzlich finde ich auch Video-Tutorials wie z.B. Video2Brain recht gut. Mit den Audio-Video Tutorials kann man wesentlich schneller an das Ziel kommen, die verschiedenen Funktionen und Funktionsweisen von Linux und den Linuxprogrammen zu erlernen.


    Gruß Wodan

    Für den Inhalt des Beitrages 1811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wodan73

  • hallo wodan,


    also ich persöhnlich finde da ja eher windows ziemlich kompliziert und undurchsichtig. klar ist es einfach auf install zu drücken, aber irgendwie weiß ich bei windows nie wo die vielen dateien und dll's (sind das nicht auch dateien?) hin verschwinden.
    unter linux finde ich treiber installation einfacher. natürlich wenn ein paket vorliegt. wobei das kompilieren in der regel auch extrem einfach ist (ich sag nur ./configure, make und make install) aber wenn ein rpm vorliegt... einfacher gehts wirklich nicht. wenn ich da an meinen hp drucker denke. einfach treiber rpm geladen, die toolbox aufgerufen und den rest macht er von selbst.


    was die konsole angeht, da gebe ich dir natürlich recht. andererseits finde ich die heutigen linux distros und apps soweit fortgeschritten das der "normale" user sie eigentlich nicht braucht. ausnahmen bestätigen, natürlich, die regel. und gerade bei der konsole kann ich nur empfehlen zu lesen und nochmal zu lesen. da kann wohl jemannd mal ein tip geben aber zum großen erklären ist es einfach zu viel. kleiner tip: easylinux, linuxuser und linuxlife haben regelmäßig howto's und sind sehr gute einsteiger und semipro magazine.


    viele grüsse,


    torbenh

    Für den Inhalt des Beitrages 1815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Hallo torbenh



    Da ich seit MS-DOS nur Microsoftprodukte hatte (momentan Vista Ultimate 64bit), mich dort im Laufe der Jahre eingearbeitet habe ist für mich bei Windows fast nichts kompliziert. Ich bin mit diesen Systemen eben aufgewachsen.
    Mit opensuse habe ich vor 2 Monaten mein erstes Linuxsystem installiert (mit KDE 4). Mal abgesehen von ein paar Verständnisproblemen mit Linux war ich von Anfang an begeistert mit dem "neuen" OS.
    Probleme macht(e) mir z.B. die Scannereinheit meines Druckers (Brother DCP-330C). Nachdem ich (als Linuxanfänger) über eine Stunde gebraucht habe den Drucker zum laufen zu bekommen habe ich eine weitere Stunde für den Versuch meine Scannereinheit zu installieren verbraucht, wobei diese installation, aus welchen Gründen auch immer, nicht funktionierte.
    Deswegen war mein Wunsch auf die Frage was bei OpenSuse fehlt mehr rpm-Pakete für die Hardware-Treiber.
    Die installation eines rpm's ist dann genauso einfach wie bei Windows eine "setup.exe".


    Für die Konsole, welche man wirklich nich oft benötigt, gibt es natürlich viele Anleitungen, überall verstreut für die verschiedenen Anwendungsbeispiele. Das Problem ist nur, wenn man sich die Anleitungen durchliest bleibt nicht immer sehr viel im Gedächtnis und ich denke hier würden Tutorials eher helfen.


    Gruß Wodan

    Für den Inhalt des Beitrages 1818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wodan73

  • hallo wodan,


    schön das dir linux gefällt. freut mich. hast du denn den brother treiber für die scanner einheit genommen? den sane unterstützt brother scanner nicht. aber brother stellt selbst einen zur verfügung und ich denke das es mit install app kommt. hier mal der link: http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html


    aber wahrscheinlich kennst du ihn schon. aber brother unterstützt wenigstens linux. bei einer "solchen" firma nicht selbstverständlich. ich hoffe es hilft dir. ansonsten mal ne mail an brother. die sind ja linux freundlich.


    viele grüsse,


    torbenh

    Für den Inhalt des Beitrages 1819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Hallo Novell Opensuse,


    ich finde Opensuse an sich ein klasse Betriebsystem mir fehlt bei Opensuse Plug and Play wie es Ubuntu 9.04 ist da wird zum Beispiel automatisch der AVM WLAN USB Stick N automatisch erkannt und Konfiguriert man braucht nur den WLAN Schlüssel eingeben das währe toll wenn es bei Opensuse auch machbar währe.


    Grüße


    Andreas

    Für den Inhalt des Beitrages 6181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andi833

  • Hallo,



    Das darfst nicht an die Linux- Distributoren bzw hier an OpenSuSE richten, sondern an Hersteller / Entwickler der Software wie in diesem Falle bei Dir hier halt an → die Firma AVM ! Die sind es die keine Treiber für Linux-BS mehr bereit stellen. Denn früher haben die das mal gemacht, nur jetzt eben nicht mehr, hier sind die am Zuge! Dann, wenn schon keine eigenen Treiber, halt wenigstens den Quellcode der betreffenden Software offen zu legen damit andere einen passenden Treiber für Linux-BS zur Verfügung stellen können. Hier gab es in der Vergangenheit klare ansagen aus dem Linux-Lager an die Software Entwickler der " Closed Source " künftig selbst zur Versorgung der Treiber für Anwender der Linux-BS zu sorgen bzw wenn schon keine eigene Software dann aber wenigsten den Quellcode offen zu legen. Aber, das wollten die halt nicht so das jetzt halt der Endanwender mit seinem verhalten dafür sorgen muss das die das künftig eben tun. Hier muss man eben Hardware kaufen von Herstellern die der Open Source Gemeinde offener zugetan sind. Also, auch Du hast es in der Hand mit deinem Kaufverhalten jene zu belohnen die auch was für Linux-BS übrig haben!