Was fehlt euch an OpenSUSE?

Hinweis: In dem Thema Was fehlt euch an OpenSUSE? gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • [LEFT]Also ich muss sagen, ich nutze Suse seit.....noch nicht solange (mien Anmeldedatum verrät wie lange) und trotzdem bin ich seit der ersten Minute ein Fan. Schlciht und erreifend aus dem Grunde, dass man wieder was mit dem PC macht (ala DOS Zeiten), wo man noch Befehle einkloppen muss bis es endlcih klappt - man muss sich beschäftigen!


    Dennoch wünsche ich mir eine Art Tutorial, das aber nicht aufdringlich, sondern eher im Kontextmenü vorhanden ist. Du kannst also immer hinterfragen, um was hier geht.
    Das mit der Erklärung der Konsole find ich toll; vllt wäre da eine Art Befehlregister (oder dann eben im Kontextmenü) angebracht, weil alles im Netz nachzulesen kann auf Dauer anstrengend und zeitaufwendig ausfallen.


    Im Grunde bin ich aber sehr von OpenSuse überzeugt udn freu mich über neue Sachen, die die Entwickelr im Peto haben.


    Lg
    [/LEFT]

    Acer Aspire L5100 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core +5000 - ATI X 1200 - 2GB RAM - 500GB HDD
    openSUSE - 11.1 - Gnome 2.24 Desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 6291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JohnYossarian

  • Um Windows weiter Wind aus den Segeln nehmen zu können sollte für die Gamer ein Installer zum download stehen der Win-Spiele mit wine oder crossover verknüpft, so dass mann nicht lange konfigurieren muss um es auch unter linux zu nutzen.
    Photoshop läuft bei mir ja auch problemlos!

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Zitat von Dracul;16455

    Oder man lässt Windows im VM laufen :)



    musst dann aber auch wieder lizens haben damit es rechtmäßig ist ;)

    :saint:

    Für den Inhalt des Beitrages 16473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ank.tux

  • Zitat von ank.tux;16473

    musst dann aber auch wieder lizens haben damit es rechtmäßig ist ;)


    Sicher aber da die meisten eh eine Lizenz haben, ist das meist unproblematischer als mit Wine und Co :)


    Oder man verzichtet auf Photoshop und braucht keine Windows-Lizenz :D


    Leider programmieren die meisten Hersteller nur für den Monopolisten :(

    Für den Inhalt des Beitrages 16474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dracul

  • Windows in der VM, dann isses ja noch langsamer! :D


    Verbesserte Spielunterstützung wäre echt traumhaft... Ich hab momentan 2 Rechner (+nochn HomeServer), einen PC mit Ubuntu (ich hoffe, dafür verurteilt mich hier keiner ^^), etwas älter aber top zum vernünftig arbeiten und einen Windows-SpieleRechner. (Win7 / Core2Duo / ATI HD4870) zum spielen... (und nur für das)


    Mein Traum wär natürlich, die Windose zu kübeln, und nur mehr mit Linux zu arbeiten, aber da ich gerne spiele und dabei immer top grafik haben will (DX 10 / bald 11 usw), bin ich von Wine / Cedega nicht so recht in Sachen Kompatibilität / Performance überzeugt.


    Ich weiß, sie haben schon viel erreicht und ich will nicht undankbar erscheinen, aber ich hoffe hier verbessert sich noch einiges :)

    Für den Inhalt des Beitrages 16475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Talantyyr

  • Was ich mir wünsche? Die Möglichkeit über eine Software (Fspot, digikam, ...) Bilder in ein MSN Onlinealbum hochzuladen....


    *zwinker* rüber zu robbie.... ;)

    "Wer überlegt, sucht auch Beweggründe, nicht zu dürfen."
    Gotthold Ephraim Lessing

    Für den Inhalt des Beitrages 22618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hariuha

  • Das viel wegen Lizenzgründen nicht von Anfang an dabei ist finde ich ja nicht schlimm, aber das man die Repositories dann noch extra eigeben muss finde ich unglücklich.


    Gerade Packman und Contrib könnten sie doch bereits eingespeichert haben, damit man vlc, flash usw. etc. sofort ziehen kann und nicht erst die links zusammen suchen muss, oder von Hand eingeben...


    Das liegt vielleicht aber auch an meiner Schreibfaulheit ;)


    Ferner ist keine Wissenschaftliche Software dabei und das was dabei ist.... kommentiere ich lieber nicht...


    Grüsse

    Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste

    Für den Inhalt des Beitrages 24720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adrian

  • Öffne die Repo-Verwaltung, klicke auf Hinzufügen und setze einen haken bei Gemeinschafts/Community-Repos und schon werden Dir die wichtigsten einschließlich Packman zum Hinzufügen aufgelistet.


    Zitat

    Ferner ist keine Wissenschaftliche Software dabei und das was dabei ist.... kommentiere ich lieber nicht...


    Die meisten Wissenschaftler die Unix Betriebssysteme verwenden, schreiben sich ihre Anwendungen selber oder lassen sie schreiben.

    Für den Inhalt des Beitrages 24723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Öffne die Repo-Verwaltung, klicke auf Hinzufügen und setze einen haken bei Gemeinschafts/Community-Repos und schon werden Dir die wichtigsten einschließlich Packman zum Hinzufügen aufgelistet.


    cool, wieder was gelernt. Dann nehme ich diese Kritik wohl zurück. merci :)



    Die meisten Wissenschaftler die Unix Betriebssysteme verwenden, schreiben sich ihre Anwendungen selber oder lassen sie schreiben.


    Mit solch einer Aussage musst du vorsichtig sein.


    Es ist klar zu unterscheiden ob etwas modelliert wird, oder ob man etwas im täglichen gebrauch nutzt.


    Letzteres programmiert sich wirklich niemand selbst. Weder in der Theorie, noch im Experimentellen. Das heisst nicht, dass er nicht programmiert. Gerade Datenauswertung wird sehr gerne mit root (unglaublich geile Software) oder R, oder S, usw. etc. programmiert, aber auch das muss man erst mal herunter laden, installieren etc.


    Ferner sind Programme wie mathematica, oder maple bzw. matlab nicht wegzudenken, bzw. Linux wird sicher irgendwelche GPL Alternativen haben. Das ist täglicher Umgang.


    Das was du meinst ist etwas anderes. Theoretiker programmieren nur um numerische Berechnungen durchzuführen. Wobei sie es dann am Ende meist doch dem Mathematiker geben, weil sie es mit Konvergenz Geschwindigkeiten - einem der Herzen der Numerik - nicht hinbekommen. Experimentatoren programmieren dagegen fast immer hardware bezogen für Module die alle Marke Eigenbau, Unikate aus den eigenen Fakultätswerkstätten, sind.


    Da ich kein Experimentator bin, brauchte ich bis daher auch noch nie Hardware nahe Programmierung :)


    Und dann gibts noch die Ingenieure, aber das sind keine Wissenschaftler.


    Gruß

    Besser ne Taube aufm Dach als nen Stuhl inner Kiste

    Für den Inhalt des Beitrages 24724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adrian