(gelöst)Probleme bei der Installation von OpenSUSE 11.2

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Probleme bei der Installation von OpenSUSE 11.2 gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo
    ich hab ein Riesen Problem :smilie_pc_153: . Gestern hab ich mein Opensuse aufgesetzt. aufjedenfall hat das überhaupt nicht funktioniert. DVD
    Die Installtion selber lief einigermaßen sauber durch aber dann wurde bei den Automatischen Updates das Lan Kabel nicht erkannt. Also kein Internet und auch keine Updates.
    Ich überspringe die Updates und lasse das System automatisch Konfigurieren, was soweit ganz gut lief. hat halt ewig gedauert.


    Heute will ich mit der konfiguration weiter machen kommt als erstes nach dem starten der Fehler
    No Operating System, Pleas restart. :smilie_pc_012:
    Ich hab die DVD eingelegt GRUB neuinstalliert und dann noch die Auto reperatur durch geführt. Da kam nur ein Problem mit der Paketdatenbank.
    Dann Starte Suse normal. Jetzt will ich im Yast SOftware installieren oder löschen und davor Software-Repositories hinzufügen. letzeres funktioniert überhaupt net, also ich krieg net mal eine Rückmeldung, beim ersteren kommt die Fehlermeldung:
    Error while creating client module sw_single. Was bedeutet das?
    Ich bin etwas verzweifelt weil ich das System am Montag in der Schule brauch. :smilie_pc_057:


    Jetzt noch ein paar Info:
    Laptop: Core2Duo T9500 2,5Ghz, 3GB Ram, HD2600XT, Intel Wirelesslan und Realteck Lan Karten.
    SuSe 11.2, KDE 4.3, Kernel 2.6.31.5-0.1-desktop, am letzten Mittwoch von der Webside runtergeladen.


    Wenn irgendjemand etwas weis, ich würde mich freuen
    Danke im voraus. Grüße
    Konsti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonKonsti

  • Hallo,


    was mich ein bißchen wundert ist, das die automatische Reparatur diese Meldung verursacht haben soll.


    1. Hast Du denn nun Dein Internet eingerichtet und es funktioniert?


    2. Lösungsansatz:


    Beende Yast komplett einschließlich des Updaters in der Kontrollleiste


    Öffne ein Terminal und gebe folgenden Befehl ein:

    Code
    sudo zypper refresh


    Anschließend machst ein komplettes Distributionsupdate mit diesem Befehl:

    Zitat

    sudo zypper dup


    Bei beiden Befehlen wird nach Deinem Root-Passwort gefragt, welches Du eingibst. Die Eingabe selbst siehst Du nicht, sie wird ohne erkennbare Zeichen angenommen, also "unsichtbar" geschrieben.


    Bei Problemen nochmals melden


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • ALso jetzt wird die sache langsam Kurios. Seit kurzem ist das Terminal unglaublich groß. keine Ahnung was los ist.


    Also internet funktioniert. Sowohl Wlan als auch Lan selber. Getestet.


    Jetzt krieg ich es einiger Maßen gestartet aber es dauert ungelaublich lange bis es hochfährt. Muss wohl wieder ein treiber sein.


    SO jetzt hab ich glaub ich ein Problem. There is no Zypper;
    zypper: error while loading shared libraries: libzypp.so.619 cannot open shared object file: No such file or directory


    ich hab iwie keinen Plan was ich machen soll.
    hab erst vor knapp nem halben jahr auf Linux umgestellt.
    Danke für die Mühe

    Für den Inhalt des Beitrages 18513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonKonsti

  • Code
    sudo zypper in zypper


    Eventuell musst die DVD drin haben, weil wohl noch keine Repos eingerichtet sind

    Für den Inhalt des Beitrages 18515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also er kann nix mit dem Begriff anfangen.
    Zypper
    dann kommt die fehler meldung. ich bin als root angemeldet.


    Gibt es ein Rezept für die Perfekte installtion?

    Für den Inhalt des Beitrages 18517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonKonsti

  • Ich würde die Installation von automatisch mal auf manuell umstellen.


    Nur bei den Partitionen musst aufpassen; entweder den Vorschlag übernehmen oder aber nur eine einzige anlegen wie ich es immer mache.


    Versuche nochmal die Reparaturfunktion, wähle dabei Neuinstallation und im weiteren Verlauf wird dir angeboten zu aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mach mal eine Mediumüberprüfung. Und installiere Suse komplett neu ohne automatische Aktualisierungen, das kann man nachher machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • *update*
    ich hab jetzt die Ct' dvd gefunden. Ich bezweifele allerdings das jetzt alles glatt läuft mal schaun. meld mich später noch einmal

    Für den Inhalt des Beitrages 18532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DonKonsti

  • Hi,


    hat sich dieses Problem gelöst?


    Oder wird an dieser Stelle noch Hilfe benötigt?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark