(gelöst)Netzwerkverbindung Router, XP, openSUSE11.1

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Netzwerkverbindung Router, XP, openSUSE11.1 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tach zusammen,
    ich möchte Dateien vom XP PC zum openSUSE-PC und zurück schicken und jeweils Zufriff vom einen auf den anderen Rechner (bestimmte Verzeichnisse) haben.
    Wir haben mehrere PCs (und jetzzt einen mit openSUSE) in einem Netzwerk mit netgear Router. Von XP zu XP gibts keine Probleme.
    ping von openSUSE auf XP PC geht.
    ping von XP PC auf suse PC geht.
    Internet von suse aus geht.
    Hab mir das collectNWdata.sh runtergeladen, unter root laufen lassen. Es kommt zu keinem Ende, es gibt keinen output, kein Protokoll.
    Was muss ich tun??
    Hab mir auch das GNOME ftp Programm runtergeladen. Funktioniert auch nicht. Er findet die "Gegenseite" nicht.
    Ich glaub, ich muß bei openSUSE was konfigurieren, aber wieso findet er das Internet von allein ???
    Ratlos, aber dankbar für jede Meldung
    Jrookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Das Stichwort heisst Samba-Server und Client.
    Beides eingerichtet auf Suse; Konfiguration in Yast oder in den Systemeinstellungen von KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 18701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,
    danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie etwas geheimnisvoll klingt.
    Der Samba server läuft, Firewall bei openSUSE ist ausgeschaltet, als client habe ich mir eigentlich das ftp-Programm(GNOME ftp) ausgeguckt. Das behauptet, es könne nicht vom Socket lesen. "Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt."


    Vom XP PC aus habe ichs mit FileZilla versucht, der sagt:

    Code
    Status:	Verbinde mit 192.168.0.2:21...
    Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
    Fehler:	Zeitüberschreitung der Verbindung
    Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Was für einen Client meinst du, müsste ich einrichten ?? Sagen dir die Fehlermeldungen was ??
    JRookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18704 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Samba ist dafür vorgesehen, von Linux Maschinen auf Windows Maschinen zuzugreifen und umgekehrt.


    Für Freigaben auf Windowsrechnern von Linux aus brauchst Du lediglich den samba-Client.


    Möchtest Du Windows-Rechnern ermöglichen, auf Linux Verzeichnisse zuzugreifen, musst Du auf der Linux-Kiste den Samba-Server installieren.


    Gib im Softwaremodul von Yast samba als Suchwort ein und installiere Dir das entsprechende.


    Im Yast-Modul Netzwerkdienste -> Mitgliedschaft in einer Windows-Domäne richtest Du den Samba ein.


    Alternativ findest Du in der Auflistung der Yastsuche auch ein anderes Frontend zum einrichten von Samba.


    Das nötige knowhow bietet Dir hier die Suchfunktion im Forum oder die Suche mit Google.

    Für den Inhalt des Beitrages 18705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie,
    einen samba-client finde ich in der installierbaren Software nicht.


    Im Yast-Modul Netzwerkdienste -> Mitgliedschaft in einer Windows-Domäne gibts da nicht. Es gibt nur eine Übersicht der installierten Dienste, samba ist da nicht zu finden, ...?


    ein anderes Frontend zum einrichten von Samba ??? was mag das sein ? ich verstehe das nicht.


    wenn ich hier im Forum mit samba und frontend suche, komm ich keinen Schritt weiter .....


    was soll ich tun ???
    Jrookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Hallo Jrookie,


    um Samba zu installieren musst du Yast starten. Dort dann den Punkt Software installieren oder löschen anklicken.
    Dann kann man dort suchen, dort dann Samba eingeben und es wird angezeigt.


    Nun kannst du es auswählen und installieren lassen. Dann erscheint das Icon auch unter Yast und du kannst Samba einrichten.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18710 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi Mark,
    will ich gerne machen,
    allerdings seh ich jetzt auch schon den Punkt "Samba Server" unter yast.
    Wie krieg ich raus, ob der samba server läuft ?
    Jrookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Hi,


    du kannst schauen ob der dienst gestartet ist.
    Das geht auch mit Yast. Dort gibt es das Icon Runlevel – Editor, dort kann man sehen welche Dienste gestartet werden.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18716 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • mit dem runlevel-editor sehe ich keinen Eintrag für samba.
    Wohl einen für samba print editor, den ich mir grade runtergeladen habe.
    Ich muß also ganz genau wissen, wie ich an den eigentlichen samba server komme
    Wie genau heisst das download Paket ??
    Jrookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • will mal schnell nachtragen:
    ich hatte bei der Software-installieren Abt. gesehen, dass es für Samba und den client updates gibt, alles installiert,
    rechner runter-rauf, samba start mit "systemstart"
    Im runlevel-editor seh ich kein "samba" als Prozess. Ist doch ok, nach diesem Namen zu suchen? Woran seht ihr das Samba läuft ???
    Viele Grüße
    JRookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie