(gelöst)Netzwerkverbindung Router, XP, openSUSE11.1

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Netzwerkverbindung Router, XP, openSUSE11.1 gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    schau mal hier:


    Installation eines OpenSuse Servers


    Unter "Einrichtung von einigen Server Diensten"


    Unter Yast gibt es ein Icon Samba-Server. Wenn du dieses Anklickst beginnt die Einrichtung vom Samba Server, dort kannst du auch festlegen ob er gestartet werden soll.


    Im Runlevel-Editor kannst du sehen welche Dienste gestartet werden. Dazu solltest du im Runlevel-Editor auf Erweiterte Ansicht gehen. Dann sieht du den Namen und einen Kommentar. Und ob der Dienst gestartet ist und in welchen Runlevel er gestartet wird. Der Samba Server wird meist in den Runlevel 3 und 5 gestartet. Es kann sein das Samba dort nicht steht, sondern Smb-Server oder nur Smb.


    Du kannst es aber auch anhand des Kommentars herausfinden was der Samba Server ist.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi Mark,
    vielen Dank für die Tipps und die Anleitung.
    Ich mach mich also auf die Socken, um die ganze Spftware runterzuladen und zu installieren. Leider komme ich hierbei nicht weit.
    Gleich beim ersten Paket gibt es jede Menge Meldungen, dass was fehlt, die ersten 5 hab ich ja noch übersprungen (wird schon gutgehen ;) ), aber so komm ich nicht weiter.
    Sagen dir die Fehlermeldungen was ?? Was mach ich falsch ??



    Viele Grüße
    JRookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Hi,


    was für Repositories hast du den eingestellt?


    Dazu gleich wieder ein Link für dich.


    Systemverwaltung YaST?


    und hier:


    Software Repositories einbinden und Software installieren

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hllo Mark,
    ich hab dir grade eine e-mail geschickt.
    Es ist so: Greif ich mit dem XP Rechner auf dieses Forum zu, bin ich angemeldet, ich sehe die links und kann antworten.
    Greif ich mit dem openSUSE Rechner auf diese Seite zu, bin ich angemeldet, sehe aber keine links, kann nicht antworten und kann mich nicht registrieren.
    Komisch ne ??
    Danke für die links
    Viele Grüße
    Jrookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Mal ein paar Grundlagen:


    Den Samba Server und den damit zusammenhängenden Namensdienst nmb startest Du in einer Root-Konsole mit:


    Code
    rcsmb start


    Code
    rcnmb start


    Änderst Du irgend etwas an der Konfiguration von Samba, startest Du die Dienste mit:


    Code
    rcsmb restart

    und

    Code
    rcnmb restart

    neu.


    Jeder Rechner im Netzwerk braucht die gleiche Arbeitsgruppe (Workgroup), einen Rechnernamen und eine IP-Adresse in der gleichen Range.


    Beispiel:


    Windows-Rechner 1
    Name: kiefer
    IP: 192.168.0.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: tuxnet


    Windows-Rechner 2
    Rechnername: tanne
    IP: 192.168.0.2
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: tuxnet


    Linux-Rechner 1
    Name: eiche
    IP: 192.168.0.3
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: tuxnet


    Linux-Rechner 2
    Name: erle
    IP: 192.168.0.4
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Arbeitsgruppe: tuxnet


    Alles weitere bekommst Du hier und hier


    Wenn Du das alles durchgelesen und auch verstanden hast und dann trotzdem noch Probleme auftauchen, kannst Du hier wieder nachfragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 18864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ja, danke,
    ich hadere noch ein wenig mit dem download der verschiedenen server-software.
    Hab also die repositories der community mit eingebunden, krieg aber beim software installieren immer noch solche Fehlermeldungen :

    Code
    Fehler: IO:Failed to provide Package kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41. Do  you want to retry retrieval?
    
    
    [openSUSE  11.1-0|cd:///?devices=/dev/sr0,/dev/sr1] Datei  './suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm' aus Repository  'openSUSE 11.1-0' kann nicht zur Verfügung gestellt werden
    Verlauf:
     -  Can't copy  /media/SUSESPECIAL____/suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm  to /var/cache/zypp/packages/openSUSE 11.1-0
     - Can't provide  ./suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm : Can't copy  /media/SUSESPECIAL____/suse/noarch/kde3-i18n-de-doc-3.5.10-2.41.noarch.rpm  to /var/cache/zypp/packages/openSUSE 11.1-0


    Ich versuchs weiter und nehm mal die SUSE Insatllations DVD aus dem Laufwerk
    Viele Grüße
    JRookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • Hi zusammen,
    wenn ich den Konfigurationsratschlägen von Mark folge brauch ich wohl den DHCP server, den es bei Yast für mich nicht gibt. Wenn ich ihn versuche runterzuladen gibt es wieder die oben angegebenen Fehler. Ich frage mich langsam ob diese openSUSE Version das richtige ist. Ich habe sie aus einem LINUX-intern extra Heft. Ich frage mich, ob das so gut ist ???
    wo holt ihr eine komplette openSUSE Version her ???
    Könnt ihr mit den oben angegebenen Fehlermeldungen was anfangen ??
    langsam was ungeduldig
    JRookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie

  • @ Jrookie


    Du solltest zum einen openSUSE 11.2 installieren und zum anderen die Finger weg lassen von KDE3.


    Beide Susen, die 11.1 und die 11.2 bringen KDE4 mit und das solltest Du auch installieren.


    Wenn Dein Betriebssystem runter geladen und installiert ist, machst Du Dich mal mit Software installieren allgemein und Repos hinzufügen und konfigurieren im besonderen schlau.
    Dazu gibt es hier im Forum umfassende Anleitungen.


    Was Du machst ist folgendes: Ich habe mir noch nie ein funktionierendes Linux installiert und kenne mich damit nicht aus.
    Trotzdem will ich out of the Box im Netzwerk mit allen meinen Windows Rechnern kommunizieren können.
    Ich finde es übertrieben hier die Suchfunktion zu verwenden noch das Forum nach Beiträgen abzugrasen, die mir bei meinen Fragen aber Hilfestellung geben können.
    Vielmehr gehe ich davon aus, das wenn ich hier eine Frage stelle ich auch Anspruch auf eine Schritt für Schritt Anleitung zu jeder meiner gestellten Fragen erwarten kann.


    Zitat

    langsam was ungeduldig


    Das kann ich mir aus o.g. Gründen lebhaft vorstellen.


    Zitat

    wenn ich den Konfigurationsratschlägen von Mark folge brauch ich wohl den DHCP


    Das zeigt mir einmal mehr, dass Dir jegliches Verständnis im Bezug auf Netzwerke fehlt.


    Anleitung:


    Wikipedia: Suchworte in Google: wiki dhcp
    Nur noch lesen musst Du selbständig :D

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18918 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi robbie,
    da erübrigt sich für mich (auch aus Gründen der Höflichkeit) jeder Kommentar.
    Schönen Tach noch
    Jrookie

    Für den Inhalt des Beitrages 18931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Jrookie