[erledigt]rpmorphan: ich kann nichts zum Löschen auswählen

Hinweis: In dem Thema [erledigt]rpmorphan: ich kann nichts zum Löschen auswählen gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sorry, hatte nur die Überschrift gelesen.


    Meine Erfahrung mit rpmorphan aus der Vergangenheit:


    Es bietet Dir Dateien als scheinbar zu löschen an, die aber von anderen Programmen gebraucht werden.
    Für mich ein Grund davon dann die Finger gelassen zu haben.


    Ansonsten ruf es auf der Konsole auf; die GUI ist jetzt auch nicht weltbewegend anders.

    Für den Inhalt des Beitrages 19047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi,


    hat sich das Problem erledigt oder ist es schon gelöst?


    Wenn es sich erledigt hat oder gelöst ist dann bitte dementsprechend markieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • nein es ist nicht gelöst. Keine Sorge, ich würde den Thread ja entsprechend markieren. Ich finde es nur wenig hilfreich ihn als gelöst zu kennzeichnen, wenn es bei mir noch immer nicht geht. Irgendwann stößt ja vll. auch ein anderer auf dieses Problem und bisher hat, zumindest bei mir, eigentlich noch kein Vorschlag irgendwas an dem Problem geändert.
    Kennt denn jemand vielleicht eine Alternative zu rpmorphan?

  • Starte rpmorphan in der Konsole, und zwar ohne GUI wenn Du es so dringend brauchst.
    Das funktioniert totsicher.


    Im übrigen solltest Du mal die Fehlermeldungen posten wenn Du die GUI in der Konsole startest.
    Diese sind meist so hilfreich, dass Du die Lösung selber findest.


    Übrigens habe ich es mir grad auch mal spaßeshalber installiert.
    Bei mir läuft es einwandfrei.


    Vielleicht hast Du ja in der Vergangenheit was wichtiges mit rpmorphan gelöscht was fürs markieren zuständig ist. :D

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19175 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • freut mich, dass es bei dir ohne Probleme läuft.
    Ich brauche es nicht dringend. Würde nur gern wissen, wieso ich es nicht nutzen kann. Muss ja einen Grund dafür geben, dass er in der GUI zwar kurz markiert, aber die Auswahl sofort wieder verschwindet. Ich gehe solchen Dingen halt gerne auf den Grund.


    Ich hab nichts mit rpmorphan gelöscht. Funktioniert ja wie gesagt bei mir gar nicht erst richtig. Im Terminal geb ich offenbar einen falschen Befehl zum Löschen ein. Ich versuch noch den richtigen rauszufinden. Hatte mich an den Befehlen der GUI orientiert. Da kommt aber nur das:


    Code
    # remove libdvdcss
    If 'remove' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    	cnf remove
    Sie haben neue Post in /var/spool/mail/username


    Note: Ich weiß wozu libdvdcss gut ist. Deshalb teste ich es ja damit. Das mit der neuen Post find ich aber reichlich seltsam.


    EDIT: Achso, die Fehlermeldung die kommt, wenn ich die GUI in der Konsole starte sollte ich ja noch posten. Es kommt keine. Ich wiederhole nochmal. Die GUI startet ob ich sie über Terminal oder Menü aufrufe ganz normal. Wenn ich dann einen Eintrag auswählen möchte, wird dieser in der GUI kurz markiert aber die Auswahl verschwindet sobald ich die Maustaste loslasse. Selbiges passiert bei "Select All." Das Einzige was ich machen kann, ist S gedrückt halten (Shortcut zu select all), dann bekomm ich eine Lasershowartige Abfolge von ausgewählt - nicht ausgewählt - ausgewählt - nicht ausgewählt... Drücke ich dann im richtigen Moment auf Remove, dann löscht er das Ausgewählte tatsächlich (das hatte ich ausprobiert als ich letzte Woche meinen PC aus völlig anderen Gründen sowieso neu gemacht habe). Mit einzelnen Einträgen funktiert das auch andersrum. Ich wähle einen Eintrag aus, halte die Maustaste gedrückt und drücke R (shortcut für remove) und er löscht es tatsächlich. Im Terminal passiert dabei übrigens überhaupt nichts.
    Nun ist es ganz einfach so, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das so gedacht ist mit schnellstmöglich remove erwischen während man S gedrückt hält oder andersrum. Und mich interessiert einfach wieso es bei anderen klappt, bei mir aber das passiert.
    Allerdings werde ich jetzt einfach auf rpmorphan verzichten, damit sich das Thema erledigt.
    Danke allen für ihre Vorschläge.

  • Allerdings werde ich jetzt einfach auf rpmorphan verzichten, damit sich das Thema erledigt.


    Eine gute Idee.


    Für alle anderen, die sich mit dem Gedanken tragen, rpmorphan doch mal auszuprobieren:


    Hier ist die Liste die das Programm von meiner Platte putzen will:



    In dieser Liste ist kein einziges dabei, was ich nicht benötigen würde.


    libxine dürfte klar sein für alles Multimedia-Gedöns.
    Ich nutze auf meinem Rechner ausschließlich das Komprimierformat FLAC (free lostless audiocodec)
    Ich mache mit Moneyplex meine Online Bankgeschäfte.
    libpurple braucht mein Multimessenger Pidgin am dringendsten zum funktionieren.
    libdvdcss dürfte klar sein; natürlich möchte ich auch weiterhin im Laden gekaufte Musik- und Film-DVD`s abspielen können.


    Leute lasst die Finger von dem Programm!

    Für den Inhalt des Beitrages 19188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie