[erledigt] Komplettabsturz beim booten

Hinweis: In dem Thema [erledigt] Komplettabsturz beim booten gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, möchte gleich vorweg sagen bin absoluter Neuling. Linux kannte ich bisher nur in Ansätzen von der Dreambox und und der PS2 ;) Wollte mir jetzt einen älteren Laptop (Fujitsu Siemens Lifebook C6637) mit Suse 11.2 aufwerten.


    Platte war leer, keine getunten Einstellungen im BIOS. Setup hat alle Hardware erkannt und installation lief ohne Fehlermeldungen und Probleme bis zum Schluss durch.


    So, nun das problem: Der Laptop startet, die boottexte rattern ein paar Sekunden durch und bevor ich überhaupt erkennen kann was der letzte Eintrag war bekommt der Bildschirm grafische bunte Streifen und der Laptop geht aus.



    Ja, wo fange ich jetzt an?

    Für den Inhalt des Beitrages 18742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kfp

  • Ja, wo fange ich jetzt an?


    Wieviel RAM hat die Kiste?


    Wie alt ist sie?


    Warum rattern beim Booten Texte über den Bildschirm, obwohl das nicht die Standardeinstellung ist?


    Welche Grafikkarte ist verbaut?


    Laufen Linux Live-CD`s? Wenn ja, von dort installieren.


    Zunächst aber mal versuchen den xserver zu konfigurieren.


    Im Bootmanager Grub in den Bootoptionen


    Code
    init 3

    eingeben.


    Anschließend am Prompt

    Code
    root

    eintippen und Dein Administratorpasswort, welches bei der Eingabe ohne sichtbare Zeichen geschrieben wird.


    Dann den Befehl

    Code
    sax2 -a

    um eine automatische Grafikkonfiguration erstellen zu lassen.


    Zum Schluß

    Code
    init 5 eingeben

    Für den Inhalt des Beitrages 18743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo,


    besteht das Problem noch?


    Wenn nicht dann den Thread bitte als gelöst oder erledigt markieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 19114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark