[ Gelöst ] Frage zu Mono Develop (C# .NET)

Hinweis: In dem Thema [ Gelöst ] Frage zu Mono Develop (C# .NET) gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebe Community,
    die Sache ist die: Ich möchte gerne mit Mono Develop C# programmieren.
    Meine Frage wäre, ob ich direkt mit dieser Entwicklungsumgebung mein Programm ausführen kann, oder ob ich auf Wine angewiesen bin?
    Danke im Vorraus.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiacus () aus folgendem Grund: Thema als "gelöst" gekennzeichnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 18772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Ich weiß zwar nicht genau, aber ich denke, dass sowas zu Grundfunktionen jeder Entwicklungsumgebung gehört. Wie soll denn Mono Develop sonst überprüfen können, ob die Syntax überhaupt ein Sinn ergibt. Wenn der Code nicht gleich ausführbar ist, dann kann man doch genau so bequem mit einem Texteditor arbeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 18779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • naja, Kompilieren ist NICHT gleich Ausführen.
    Kompilieren überprüft nur meinen Code auf Fehler. Wenn keiner gefunden wurde, dann wird der Code Kompiliert, also eine fertige *.exe Datei entsteht.
    Normalerweise in Visual Studio Studio 2008 unter MS Windows wenn ich genau das selbe mache wird mein Programm direkt nach dem Erstellen auch ausgeführt. In Mono Develop aber nicht. Deswegen auch meine Frage.



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 18787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Hallo,
    ich hatte heute mal jemand gefragt, der sich auch mit Linux auskennt. Auf jeden Fall kann man C# Konsolenprogramme (=DOS Fenster) nicht direkt über Mono Develop ausführen.
    Man muss erst den Code mit Mono kompilieren lassen im Debug Modus (F5). Wenn keine Fehler im Code sind, sollte dann im Projektverzeichnis ./<Projektname>/<Projektname>/bin/Debug die fertige .exe Datei sein. Diese kann man dann in einer Bash Ausführen mit:

    Code
    mono <Projektname>.exe


    oder:

    Code
    mono ./<Projektname>/<Projektname>/bin/Debug/<Projektname>.exe


    Je nachdem, ob man sich schon im Debug Verzeichnis befindet!


    Ich habe es selbst getestet, es geht wunderbar. :D



    MFG derwunner

    Diese Signatur ist derzeit nicht verfügbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 18985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: derwunner

  • Wenn das Problem gelöst ist, kann das Thema sicher geschlossen werden.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 19001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus