Ruhezustand funktioniert nicht und beschädigt Betriebssystem

Hinweis: In dem Thema Ruhezustand funktioniert nicht und beschädigt Betriebssystem gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wenn ich meinen Rechner aus dem Ruhezustand (Festplatte) aufwecke, läuft eine Weile lang Text über den schwarzen Bildschirm, dann friert der Rechner ein. Nach dem gewaltsamen Neustart per Schalter war einmal schon das Betriebssystem oder die Oberfläche beschädigt: der Arbeitsflächen-Ordner fehlte, Dolphin u.a. fehlte, und mein Versuch, das System mit der Installations-DVD zu reparieren führte dazu, daß danach der Bootmanager den Start von Windows nicht mehr anbot.


    Woran kann das liegen? Ich will den Ruhezustand auch nicht wieder ausprobieren, bevor ich die Ursache des Problems gefunden habe, denn da muß ich befürchten, daß das System wieder beschädigt wird. Daten in der Signatur. Es ist ein Tischrechner.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 18781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Ja, sowohl mit KDE als auch mit Xfce!


    Die letzten zwei Zeilen auf dem schwarzen Bildschirm sind:

    Code
    ... usb usb1: root hub lost power or was reset.
    ... kernel:[992.042724] Restarting tasks... done.


    Danach ist alles tot, nur noch ein langer Druck auf den Netzschalter hilft. Diesmal startete der Rechner ohne Probleme neu, aber, wie gesagt, einmal schon ist dabei etwas kaputtgegangen. Was könnte die Ursache sein?

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 18789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Das Problem besteht leider weiterhin. Kann mir jemand einen Rat geben?

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Für den Inhalt des Beitrages 19731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Es ist ein Tischrechner.



    Ruhezustand und Konsorten sind mal erfunden worden um die Akku Laufzeit eines Notebooks zu verlängern.


    Mein Rechner muss niemals nie ruhen.


    Wird daran nicht mehr gearbeitet schalte ich ihn aus.


    Davon abgesehen sind die Fehlermöglichkeiten zu diesem Problem so vielseitig, dass hier nur geraten werden kann. Es kann an der Hardware liegen, es kann an den Chipsätzen und deren Zusammenspiel auf dem Mainboard liegen, es kann an apic und/oder acpi liegen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke. Verbraucht laufen Lassen nicht viel mehr Strom? Auf meinen anderen beiden Tischrechnern funktioniert der Ruhezustand einwandfrei. Ausschalten dauert mir zu lange. Aber vielleicht muß ich meinen Wunsch aufgeben und in Zukunft den Rechner den ganzen Tag laufen lassen.
    PS. Der Ruhezustand ist mir auch wichtig, weil ich dadurch den Lärm des Rechners für eine Weile loswerde.

    OpenSUSE Leap 15.5 mit Xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Oriel7 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Oriel7

  • Leider funktioniert ACPI bei Desktop-Rechnern nicht immer wie erwünscht. Liegt - denk ich mal - an Mainboard bzw BIOS. Der Ruhezustand ist auch nicht das probate Mittel um einen Rechner auszuschalten denn evtl vorhandene Programmreste, nicht richtig beendete Dienste etc werden dabei mitgespeichert und stören nach dem Aufwecken des Rechners weiter. Wenn Du Strom sparen willst kannst Du unter KDE in den Systemeinstellungen>Erweitert>System>Energieverwaltung energiesparende Einstellungen vornehmen. Ist zwar nicht so viel wie beim Ruhezustand aber zumindest eine Alternative.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 19765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Hallo zusammen,


    die Ursache ist meist ein Fehler im BIOS. Hast Du die aktuelle Version des BIOS auf dem Rechner? Gehe auf die Seite des Herstellers und suche nach einem Update mit der genauen Bezeichnung des Boards. Achte darauf, dass es wirklich die exakte Bezeichnung des Boards ist (vor allem falls es Gigabyte ist). Lies die Anweisungen zum Update dreimal durch und dann viel Glück. ;)


    hth


    Erik

    Für den Inhalt des Beitrages 19766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erikro