[Gelöst] ATI GrafikkartenTreiber Installieren (XFX Readon HD 5670) auf 11.1

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] ATI GrafikkartenTreiber Installieren (XFX Readon HD 5670) auf 11.1 gibt es 64 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Suse begeisterte ^^


    Ich bin neu hier, also wenn der Thread falsch ist, bitte verschieben.
    Da ich bei meinen Windows auf meinen Rechner immer wieder Bluescreens bekomme, dachte ich mir halt, Installiere ich Linux.
    Schön und gut, Opensuse 11.2 installiert - Nur schwarzer bildschirm, alles versucht nix ging. Darum 11.1 Installiert - Funzt gut.
    Nun kann man natürlich nicht die Normalen Grakka Treiber lassen, sondern muss die richtigen installieren (möchte gerne Spiele drauf spielen ne? ^^)
    Hab also nach anleitungen im inet geschaut, und eine relativ gute gefunden bei dennen es auch geht mit dieser.
    Nja, also hab ich die Treiber auf der ATI seite geladen (somit die Neusten)
    chmod +x ati-bla bla.run
    ./ati-bla bla.run --listpkg SuSE/SUSE111-AI32 Ausgeführt (oder IA, so das es halt funzt)
    Und zack, habsch die .rpm gehabt.
    Laut anleitung, soll ich sie mit


    "rpm -Uvh --force fglrx_7_4_0_SUSE111-8.723-1.i386.rpm"


    Und da kommt im endeffekt immer diese Fehlermeldungen:


    Preparing... ########################################### [100%]
    1:fglrx_7_4_0_SUSE111 ########################################### [100%]
    /usr/src/kernel-modules/fglrx /
    make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.27.45-0.1-obj/i386/pae'
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.
    make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.27.45-0.1-obj/i386/pae'


    ******************************
    Build of kernel module failed!
    ******************************



    **************************************************************
    Building/installation of fglrx kernel module failed! Try again
    by calling "/usr/bin/fglrx-kernel-build.sh" manually.
    **************************************************************



    *************************************************************
    Please read "/usr/share/doc/packages/fglrx/README.SuSE" for
    configuration details when using SaX2.
    *************************************************************



    Online Update für Kernel habe ich bereits gemacht, genauso wie das automake installiert (womit es angeblich dann gehen sollte, was ich nun aber nicht der fall ist)


    die fglrx-build.sh kann ich auch nicht aufrumen um nachzuschauen.
    Und ich weiß einfach nicht mehr weiter, habe nun alles versucht.
    Ich hoffe, mir kann jmd dabei helfen.


    Mfg

    1. System:
    Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 - 250GB HDD, 17,3" Display, 2GB Ram, NVIDIA GeForce 8600M GS - Windows 7 Professionel


    2. System:
    AsRock 4CoreDual-VSTA, 200GB - 160GB - 30GB - 8GB HDD´s, 19" TFT, 2GB Ram, XFX Readon HD 5670, mit Rennenten Opensuse 11.2 :D


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Bumzi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 18813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bumzi

  • Am einfachsten wird es sein wenn Du das (im übrigen hervorragende) Script von Sebastians Seite nimmst. ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ob er auch eins für 11.1 in der Rückhand hat. Einfach mal untern einen kommentar posten wenn Du nicht fündig wirst.


    Das Script übernimmt sowohl das herunterladen des Treibers sowie das compilieren und das bauen, es prüft dabei alle Abhängigkeiten durch. Ist also im Grunde genommen ein Kinderspiel.


    http://www.sebastian-siebert.de/


    Aber nichts desto trotz sollten wir mal darüber sprechen warum Du bei 11.2 nur einen schwarzen Bildschirm hast :D

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Hi,


    schau mal hier:


    ATI Grafikkarten Treiber installieren


    Wahrscheinlich fehlen dir die Pakete gcc, make und Kernel-source


    Auch brauchst du kein rpm Paket aus dem runter geladenen Treiber machen.
    Denn kannst du einfach so ausführen in einer Konsole.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Erstmal:
    WOW :O
    Also so flott hätte ich keine Antwort erwartet, finde ich supi =)


    Ok, ich werde das script da einmal versuchen, und dann weitersehen ^^
    Wegn dem Schwarzen Bildschirm:
    Ich habe mal danach gegooglt, und angeblich soll irgentwie meine Hardware dran schuld sein.
    Und da ich nun jetzt nicht allzuviel!! geduld habe, und ich 11.2 schon i glaube 10x installiert habe, habe ich mir halt gedacht, nu lass ich es sein, und versuche mir irgentwie die vorgängerversion zu ziehen und somit zu versuchen Suse zum laufen zu bekommen.
    Woran es nun genau liegt, weiß ich noch nicht.
    Aber ALLZUGROßE unterschiede sollte es ja zwischen 11.1 und 11.2 nicht gebn oder?
    Nja, ich versuche erstmal das Script aus, werde dann von meinem Windoof bericht erstaten *g*


    Edit:
    Mark, gcc muss man ja installieren, da sonst garnix geht, somit war es drauf ^^
    Make, dachte i au schon, aber ist vorinstalliert
    Und Kernel-source öhm... Ich versuch erstmal das script ;)


    Mfg

    1. System:
    Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 - 250GB HDD, 17,3" Display, 2GB Ram, NVIDIA GeForce 8600M GS - Windows 7 Professionel


    2. System:
    AsRock 4CoreDual-VSTA, 200GB - 160GB - 30GB - 8GB HDD´s, 19" TFT, 2GB Ram, XFX Readon HD 5670, mit Rennenten Opensuse 11.2 :D


    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 18818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bumzi

  • *hust*
    Ok, der 1. link nja :S
    ich seh da nicht so wirklich durch :S
    ich dachte das wäre irgentwie ein Programm, was die Treiber automatisch Erstellt und Konfiguriert usw?!

    1. System:
    Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 - 250GB HDD, 17,3" Display, 2GB Ram, NVIDIA GeForce 8600M GS - Windows 7 Professionel


    2. System:
    AsRock 4CoreDual-VSTA, 200GB - 160GB - 30GB - 8GB HDD´s, 19" TFT, 2GB Ram, XFX Readon HD 5670, mit Rennenten Opensuse 11.2 :D


    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 18819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bumzi

  • Hi,


    thema verschoben.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi,


    am besten ist du versuchst es nochmal nach meiner Anleitung.


    Es sollte eigentlich auch bei 11.1 so funktionieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi,


    thema verschoben.


    Wie gesagt, 1. mal hier geschrieben, i wusste ne so wirklich wo hin :S sry

    1. System:
    Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 - 250GB HDD, 17,3" Display, 2GB Ram, NVIDIA GeForce 8600M GS - Windows 7 Professionel


    2. System:
    AsRock 4CoreDual-VSTA, 200GB - 160GB - 30GB - 8GB HDD´s, 19" TFT, 2GB Ram, XFX Readon HD 5670, mit Rennenten Opensuse 11.2 :D


    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 18823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bumzi

  • Hi,


    am besten ist du versuchst es nochmal nach meiner Anleitung.


    Es sollte eigentlich auch bei 11.1 so funktionieren.


    Ai Ai Sir :D
    Ich schau mal, was ich rausholen werde, und melde mich sobald es wieder was neues gibt =)

    1. System:
    Fujitsu Siemens Amilo Xi 2528 - 250GB HDD, 17,3" Display, 2GB Ram, NVIDIA GeForce 8600M GS - Windows 7 Professionel


    2. System:
    AsRock 4CoreDual-VSTA, 200GB - 160GB - 30GB - 8GB HDD´s, 19" TFT, 2GB Ram, XFX Readon HD 5670, mit Rennenten Opensuse 11.2 :D


    Mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 18825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bumzi

  • Versuch es mal nach Marks Anleitung.
    Ansonsten melde Dich nochmal bei mir.


    Viel Glück

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI