(gelöst)zypper und yast2 via rpm oder smart installieren

Hinweis: In dem Thema (gelöst)zypper und yast2 via rpm oder smart installieren gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich habe bei mir ein Problem mit zypper und yast2 gehabt, habe daraufhin beide mittels smart deinstalliert und nun will ich sie beide wieder installieren. Sitze seit gestern abend erfolglos daran die beiden wieder draufzubekommen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.


    Es funktionieren sowohl der rpm-Befehl als auch das Packetverwaltungstool "smart". Jedoch habe ich keine Ahnung wie man die beiden (oder eines der beiden) dazu bringt yast2 und zypper zu installieren.


    Mein System:
    openSUSE 11.2 + KDE


    Vielen vielen Dank!!
    Christian

  • Das Problem war, dass ich von jetzt auf gleich nach einem reboot yast2 nicht mehr starten konnte. zypper hat auch nicht mehr funktioniert da irgendetwas an der libzypp defekt war. Habe daraufhin stundenlang foren durchsucht und nach lösungen gesucht, aber die einzige brauchbare Lösung war, die beiden zu deinstallieren und neuinstallieren. Habe dann herausgefunden wie man es deinstalliert und nun bin ich beim installieren :D


    Sorry ich bin noch blutiger Anfänger, aber diese 1-klick installation gibt mir immer eine "ymp" datei, die sich mit dem texteditor öffnet. Ich lade mir gerade die ".rpm" datei runter und werd versuchen die irgendwie zu installieren.


    Vielen Dank!
    Christian

  • Okay also wenn ich die rpm versuche zu installieren kommt folgendes:



    linux-5m5r:/home/christian/Downloads # rpm --install yast2-2.18.29-2.1.x86_64.rpm
    warning: yast2-2.18.29-2.1.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID a259468c
    error: Failed dependencies:
    yast2-core >= 2.18.12 is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2-ycp-ui-bindings >= 2.18.4 is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2-pkg-bindings >= 2.17.32 is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2_ui is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2-branding is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2-xml is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2-hardware-detection is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64
    yast2-perl-bindings is needed by yast2-2.18.29-2.1.x86_64


    Any idea?

  • Hi,



    auf jeden Fall brauchst du diese ganzen Pakete. Wie du sie alle auf einen Rutsch installierst,


    weiß ich nicht. Warte am besten auf die Profis hier.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 18838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hi,


    du hast zwar das Yast2 rpm Paket geladen aber nicht die dazu gehörigen Pakete und diese sucht er wenn du yast installieren willst.


    Am besten währe es wenn du zypper wieder zum laufen bekommst. Denn mit zypper kann man einfach yast installieren.


    Du kannst es auch mit smart versuchen.


    Hier ein Link: http://labix.org/smart/config-options


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Ich habe zypper zum laufen bekommen indem ich alle dependencies einzeln heruntergeladen + installiert habe, hat etwas gedauert, aber nun läufts. Nun hab ich "zypper in yast2" eingegeben und er installiert es. Nun noch die yast2-qt und yast2-ncurses.


    Nunja soweit so gut, er hat alles installiert, allerdings kann ich yast2 nicht öffnen. wenn ich in die Konsole "yast2" eingebe, dann kommt das gui des Yast Kontrollzentrums, allerdings gibt es nur einen "Hilfe" button, alles andere ist weiß... :/


    Weiß jemand vielleicht wie ich den "inhalt" dazu bekomme?

  • Hi,


    hast du schon mal zypper install yast eingeben?

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • # zypper in yast
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    'yast' nicht gefunden.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...


    Keine auszuführenden Aktionen.



    Bedeutet das, dass der name "yast" einfach nur unkorrekt ist, oder etwas anderes?


    Lieben Gruß
    Christian

  • HI,


    ja nur den Namen Yast gibt es nicht. Das Paket heist wohl anders.


    Evtl. yast2 oder YaST2.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 18853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark