(erledigt)Grafische Oberfläche Opensuse 11.2 Server

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Grafische Oberfläche Opensuse 11.2 Server gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    Ich würde gerne wissen wie ich eine Grafische Oberfläche für meinen Opensuse 11.2 Server installiere.
    Bis jetzt kann ich den Server nur über Commands steuern was auch nicht gerade leicht ist.


    Eins sollte ich euch noch mitteilen bin völlig neu im Server Bereich & auch im Linux Bereich.


    Schonmal herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Mfg Motz

    Für den Inhalt des Beitrages 18933 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motz637

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du einen Server irgendwo gemietet hast.


    Normalerweise werden diese Server über Plesk administiert oder aber mit webmin.


    Plesk müsste Dir Dein Vermieter zur Verfügung stellen.


    Das mit dem gemieteten Server entnehme ich Deinem Profil; berichtige mich falls ich falsch liege.


    Zitat

    Windows XP Sp 3 / Linux Opensuse 11.2 auf Decicated Server


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • jop von starto gemieted..
    Plesk vers. 9.5 ist drauf.
    Mit Plesk allerdings kann ich ja nur den Server konfigurieren.


    Ich möchte eher ein Remote Dekstop Fenster dargestellt bekommen von meinem server

    Für den Inhalt des Beitrages 18935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Motz637

  • Ein Remote Desktop Fenster setzt voraus, dass auf dem Server überhaupt ein Desktop installiert ist.
    Sonst kannst Dir nur die Konsole remote rüberholen.


    Du musst dann schon kde, gnome, xfde, lxde oder einen anderen Desktop dort installieren.


    Das kann Dir aber am einfachsten der Support dort erklären.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Nebenbei bemerkt:


    wie greifst Du zu? Per SSH nehme ich an? Ich schätze mal von Windows per Putty auf SuSE?


    In diesem Fall rate ich von einer grafischen Oberfläsche am Server ab. Das was Du dort bedienst ist ein Root Server bei welchem Du die volle Verantwortung trägst.
    Noch ein Wort zu Putty, falls Du Putty nutzt, greifst Du mit generated keybound zu? Wenn nicht so rate ich in diesem Falle dieses einzurichten. Schaue mal hier hinein: http://www.minus-gaming.eu/ind…action=show&articlesID=12

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18961 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Nochmal zum Verständnis:


    Natürlich kann er sich per ssh auch auf dem Server einloggen.
    Er wird aber niemals remote ein grafisches Programm wie Dolphin oder irgendein anderes sich zu Hause auf den Desktop holen solange kein Desktop auf dem Server installiert ist.


    Administrieren kann er den Server, nicht zuletzt mit dem zur Verfügung gestellten Plesk.
    Irgendwie verstehe ich auch den Sinn nicht, sich den Server grafisch zu Hause auf den Desktop zu holen.
    Alles zu was man einen Server gebraucht kann man mit Plesk administrieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 18962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Mir ist das klar :) , aber ich wollte damit zum Audruck bringen das er sich eben keinen Desktop installieren soll. Zumal ich den Sinn darin ebenfalls nicht ersehen kann. Mit Plesk sind Deine Arbeiten beschränkt wenn Du z.B. einen Gameserver aufsetzen möchtest.


    Zum Thema Putty wollt ich lediglich anmerken das es über keybound Anmeldung sicherer ist zumal das OS Windows XP ist. Daher der Link zum einrichten :D

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 18976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Nachtrag zum Thema; hab mich etwas schlau gemacht:


    Xnest heisst das Zauberwort.


    Mit Xnest startest Du auf dem Remote-Rechner eine X-Session, die grafische
    Ausgabe wird aber in ein Fenster auf Deinen Heimrechner umgeleitet.


    xnest befindet sich im Paket xorg-x11-server-extra


    Logge Dich per ssh ein:


    ssh -X <user>@<remote-rechner>


    Dann gibst Du ein:


    Xnest :1 &


    um Xnest eine X-Session starten zu lassen.


    Du siehst nun ein leeres Fenster auf Deinem Heimrechner-


    Gib dann ein:


    export DISPLAY=localhost:1


    Mit 1 legst Du eine Displaynummer fest; meist ist die 0 schon vergeben.
    Der Befehl soll im Hintergrund gestartet werden (&), weil noch weitere
    Eingaben folgen.


    "export" legt fest, das alle folgenden grafischen Ausgaben dem Display 1
    übergeben werden.
    Xnest lenkt sie auf das bisher leere Fenster auf Deinem Heimrechner um.


    Mit
    startkde &


    startest Du auf dem entfernten Rechner KDE sofern es dort installiert ist.
    Ansonsten icewm-session & oder einen Startbefehl für einen anderen
    Windowmanager der dort installiert ist.


    Ob eine grafische GUI eines dort installierten Programms ohne installierten Desktop auf dem Server ebenfalls per xnest auf den Heimrechner zu holen ist, kann ich nicht sagen und muss ausprobiert werden.


    lg und schöne Pfingsten Robbie (der grad mit einem Groupwareserver kämpft nach dem er gesündigt hat und von McDonalds kommt)

    Für den Inhalt des Beitrages 19133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie