[gelöst]aktueller Kernel?

Hinweis: In dem Thema [gelöst]aktueller Kernel? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe eigentlich nur eine ganz simple Frage, aber kann so richtig keine direkte Antwort darauf finden. Also frag ich jetzt einfach mal hier nach. Ich nutze seit etwa einer Woche OpenSuse 11.2 und meine Kernelversion ist 2.6.31.12-0.2-desktop. Damit habe ich auch kein Problem. Aber ich habe gesehen, dass der aktuelle Linux Kernel eigentlich 2.6.34 ist. Verstehe ich das richtig, dass bei Suse Kernelupdates eher mit einer neuen Version rauskommen und nicht ständig aus Paketquellen aktualisiert werden? Bzw., anders ausgedrückt, zwar wird der Kernel über Paketquellen aktualisiert, aber dort ist die aktuelle Version für Suse zur Zeit eben 2.6.31 weil eine aktuellere Kernelversion erst mit Linux 11.3 kommen wird?
    Versteht mich nicht falsch, ich habe damit wie gesagt kein Problem. Ich habe nur vorher Ubuntu genutzt und da gab es gefühlt dauernd Kernelupdates, so dass bei der Auswahl in GRUB bald ein Haufen Einträge waren, weshalb ich halt ab und an alte Kernelversionen gelöscht hab. Mich interessiert jetzt einfach, wie das bei OpenSuse abläuft.

  • Bei Ubuntu hattest du genauso wie bei Suse Kernelupdates des jeweiligen verbauten Kernels bekommen.


    Ich glaube mich recht zu entsinnen das selbst bei Ubuntu die Kernelversion nie über die jeweils verbaute überstieg, also das Kernel 2.6.31 verbaut ist nur Updates für den Kernel 2.6.31 übergeben worden sind. Im Grunde ist das bei Suse nicht anders, man merke sich folgendes die Nummer 2.6.31 oder 2.6.34 sind einfach nur Majornummern d.h. zeigt den aktuellsten Stand des Kernels an, was dahinter kommt z.b. 2.6.31.12 sind die Patches die für diese Kernelversion herausgegeben wurde und eingebaut ist.


    Im Grunde werden diese neuen Majorversionen eines Kernels erst mit der Neuauflage einer Distribution verteilt, ausgenommen Metadistributionen wie Gentoo, das hat den Grund um für die momentane Versionen der Distribution besten möglichen Support gewährleisten zu können. So würde ich das jetzt einfach mal erklären da mit jedem Versionssprung des Kernels neue Funktionen hinzukommen etc.

    Für den Inhalt des Beitrages 18942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roxor1911

  • Ja, das ist die Antwort, die mir im Internet eben immer begegnet ist. Vielleicht verstehe ich ja auch nur etwas falsch. Ich bin jetzt gerade an einem anderen PC in unserem Haushalt. Hier ist Ubuntu installiert und ich konnte beim Booten zwischen 2.6.31-21, 2.6.32-21 und 2.6.32-22 wählen. Es waren, glaube ich auch schonmal mehr, bin mir jetzt nicht sicher.
    Nicht dass es mir wichtig ist, zwischen zig installierten Kernels wählen zu können. Nur werden diese Kernelupdates immer bei der normalen Online Aktualisierung vorgenommen bei Ubuntu. Ich habe nie einen neuen Kernel manuell installiert. Bei OpenSuse soll es, wenn ich das richtig verstehe, auch so sein. Ich habe mal bei YAST gesucht und wenn ich nach "kernel source" suche, findet er eine 2.6.33 Version. Wenn ich normal Online Aktualisierungen vornehme, bietet er mir das aber nicht zur Installation an. Ich frage mich einfach warum. Ist 2.6.31 die aktuellste stable Version für Suse? Oder fehlt mir eine Paketquelle? Oder muss man ein Update von, z.B. 2.6.31 auf 2.6.32 bzw. 33 selbst machen indem man diese kernel source installiert, weil über Online-Aktualisierungen nur Patches/Sicherheitsupdates installiert werden?

  • Es gibt ein Repo mit den aktuellsten Kernels für openSUSE.


    Binde dir einfach die folgende Quelle mit ein: http://download.opensuse.org/r…rnel:/HEAD/openSUSE_11.2/


    Allerdings musst du an der Stelle ein wenig aufpassen, weil oft auch die evtl instabilen RCs drin liegen. Aber wenn du dir nur die fertigen Releases installierst, sollte es keine Probleme geben. Aktuell ist dort auch die 2.6.34 drin.

    Das Leben ist eines der härtesten - und endet meistens mit dem Tod.

    Für den Inhalt des Beitrages 18954 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Chartman123

  • So am Rande:
    Bei Deinem Ubuntu hast Du bestimmt ein Update auf die neue Version 10.04 durchgeführt, weshalb Du nur noch so wenige Kernel zur Auswahl hast.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 18955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Es gibt ein Repo mit den aktuellsten Kernels für openSUSE.


    Binde dir einfach die folgende Quelle mit ein: http://download.opensuse.org/r…rnel:/HEAD/openSUSE_11.2/


    Allerdings musst du an der Stelle ein wenig aufpassen, weil oft auch die evtl instabilen RCs drin liegen. Aber wenn du dir nur die fertigen Releases installierst, sollte es keine Probleme geben. Aktuell ist dort auch die 2.6.34 drin.


    danke sehr. Ich werde das mal vorsichtig testen.


    Suse-Newbie: Ja stimmt, daran wird es liegen.