(gelöst) sound rauscht als benutzer - nicht als root

Hinweis: In dem Thema (gelöst) sound rauscht als benutzer - nicht als root gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • moinsen,


    ich nutz schon ne weile suse 11.2 und hatte noch nie en problem was ich nicht selbst lösen konnte, bis vor ein paar tagen.


    fragt mich nich was genau ich gemacht hab, ich weis es nicht mehr, zum problem:


    sobald beim booten meine sounkarte aktiviert wird, fängt es an zu rauschen, das heißt auch beim anmeldebildschirm is hintergrundrauschen da. wenn ich mich jetzt als benutzer anmelde bleibt das rauschen, ein neustart von alsa bringt auch nichts, das rauschen bleibt.
    das kuriose ist, dass der sound ohne probleme funktioniert, wenn ich mich als root anmelde(also grafisch mit zugehöriger oberfläche).
    kurz nach dem anmelden hört das rauschen auf und ton läuft wie bisher.


    das muss also ein problem mit der benutzer spezifischen einstellungen sein, nur weiß ich nich genau was. dafür brauch ich dann eure hilfe.


    bis denne,
    tschau

  • Hi


    Vielleicht mal PCM Lautstärkeregler ein wenig runter schieben. Was ist, wenn du ein neuen Benutzer anlegst und dich damit anmeldest?

    Für den Inhalt des Beitrages 19028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi


    Vielleicht mal PCM Lautstärkeregler ein wenig runter schieben. Was ist, wenn du ein neuen Benutzer anlegst und dich damit anmeldest?


    Bei neuem Benutzer ist das selbe Problem, immer noch rauschen. Selbst wenn PCM komplett runtergeregelt ist, bleibt das rauschen.
    muss also an was anderm liegen.

  • Wenn Du keinen neuen Benutzer zu Testzwecken anlegen möchtest, dann benenne mal den versteckten Ordner


    /home/user/.kde4 um in .kde4.old und starte den Rechner mal neu.


    So können wir evtl. schonmal ausschließen, dass es an der kde Soundkonfiguration liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 19031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hab das ma eben ausprobiert und es funktioniert alles wieder wie es soll.


    ich hatte vorher auch schon probiert die soundkarte rauszuschmeißen und neu zu konfigurieren, wer kann ahnen dass ein reboot dazwischen wunder wirkt, da wär ich ja nie drauf gekommen.


    danke

  • alsactl start
    alsactl stop
    alsactl restart


    Alles ohne neu booten

    Für den Inhalt des Beitrages 19054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie