(erledigt)Treiber installieren + Anfängerfragen

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Treiber installieren + Anfängerfragen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Christoph,


    so ganz genau kenne ich mich mit Firmware nicht aus.


    Versuch mal folgendes:


    Drücke Alt+F2 und gib im krunner


    kdesu dolphin


    ein.
    Das startet den Dateimanager im root-Modus, so dass Du Schreibrechte in den Verzeichnissen bekommst.


    Öffne /usr/lib und erstelle ein Verzeichnis mit Namen: hotplug
    In diesem Verzeichnis erstellst Du einen neuen Ordner mit Namen: firmware


    Danach das Script nochmal ausführen und eventuelle Fehlermeldungen posten.
    Achte bei den Verzeichnisnamen auf Groß- und Kleinschreibung. Die Ordner müssen exakt so heissen wie in Deiner Fehlermeldung beschrieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 19079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Linux erkennt scheinbar das Gerät, weil es den Namen anzeigt.
    So, wie ich das sehe, ist doch auch schon ein Treiber vorhanden, oder? Der Stick leuchtet trotzdem nicht. Von einer WLAN Verbindung ganz zu schweigen...


    Wenn der Stick erkannt wird ist der Treiber bzw. die Firmware bereits im Kernel oder in Suse enthalten.


    Versuche den Stick bzw. das WLAN in Yast einzurichten.


    Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen.


    Ist dort ein WLAN zum konfigurieren in der Übersicht vorhanden?


    Wenn nicht, bei eingestecktem Stick in der Übersicht unten auf Hinzufügen klicken.
    In der Liste Drahtlos wählen und Haken bei USB, wenn die Einstellungen nicht von Yast schon vorgegeben sind.


    Danach hier genau berichten, was in Yast zu sehen ist.


    Öffne auch mal ein Terminal und gib

    Code
    su

    ein, gefolgt von Deinem Root-Passwort (was blind geschrieben wird, ohne sichtbare Zeichen).


    Danach den Befehl

    Code
    ifconfig

    um zu sehen ob ein WLAN erkannt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 19080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hui... Is schon nich so einfach ^^


    Also, ich habe

    Code
    kdesu dolphin

    ausgeführt, die Ordner erstellt und das Script erneut ausgeführt. Hier das Ergebnis:
    http://www.steiger4.de/error.png


    Scheinbar fehlen noch irgendwelche Rechte, richtig?
    By the way: was hat kdesu dolphin gemacht? Mit meinen minimalen Kenntnissen würde ich vermuten, es hat dem Dateimanager Dolphin die Rechte gegeben, Ordner zu erstellen, korrekt? Wäre es vorher nicht möglich gewesen?


    Dann habe ich noch versucht, im Yast das WLAN einzurichten.
    Ein USB WLAN Gerät steht in der Liste, allerdings kann ich es nicht konfigurieren, wie folgender Screenshot zeigt:
    http://www.steiger4.de/wlan.png


    Auch ifconfig hat, soweit ich das erkennen konnte nicht wirklich ein WLAN gefunden. Bei Bedarf gibt es davon auch noch n Screenshot.


    Ach ja, wo besteht der Unterschied zwischen 'Befehl ausführen' mittels Alt+F2 und dem Terminal?


    Danke für deine/eure ausdauernde Hilfe :)


    Gruß Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • So, ich habe mal dem Ordner firmware volle Rechte gegeben. Das Script hat dort jetzt erfolgreich 2 Dateien hineinkopiert.
    Wunderbar! Aber das Problem ist damit leider noch nicht behoben. Alles ist immernoch so, wie vorher.


    Jetzt bin ich quasi wieder am Ausgangspunkt - ich dachte, mit dieser "Installation" wird der Stick erkannt und ich kann anschließend bequem das WLAN einrichten. War nix - wie kriege ich das jetzt zum Laufen?


    Danke und Gruß
    Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Das übersteigt nun leider meine Fähigkeiten, weil ich aus Prinzip (siehe entsprechende Threads) kein WLAN verwende.


    Hier müssen Dir nun wirklich die Spezialisten (und die gib es hier) weiter helfen.


    Gib doch mal wlan in die Forensuche ein und lies dich heute da mal ein.
    Damit bekommst zumindest den heutigen Abend rum.

    Für den Inhalt des Beitrages 19085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hey!


    Danke für deine Hilfe!
    Ich vermute aber, dass weniger WLAN das Problem ist als viel mehr das allgemeine Verständnis von Linux bzw dessen Handhabung.
    Der Stick muss irgendwie korrekt erkannt werden - und da hapert's. Mit Windows hätte ich damit keine Probleme.


    Gruß Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Linux lernt man nicht mal eben im vorbei gehen. Da gehört schon viel Verständnis zu.
    Viele Dinge sind einfacher als mit Windows, so musst Du nicht nach jeder Konfiguration oder Installation den Rechner neu starten.


    Einiges ist manchmal aber auch Gefrickel, wie z.B. das wlan.


    Du bekommst es aber mit ein bißchen Recherche und tatkräftiger Unterstützung hier bestimmt geregelt.


    Mach Dich doch erstmal allgemein mit Suse und KDE vertraut, richte dir den Desktop ein, schau bdas Sound und Amarok funktionieren.
    In der Zwischenzeit findet sich hier jemand der weiter hilft.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi Christoph


    Lade Dir mal das Script collectNWData von dieser Seite herunter, führe es aus und poste die entstehende Datei collectNWData.txt hier.
    Nicht vergessen:
    Auch lesen wie es ausgeführt und aufgerufen wird.


    Gruß
    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 19090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland