(erledigt)Netzwerk einrichten

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Netzwerk einrichten gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Habe vollgendes problem wenn ich samba freigaben öffne bekomme ich folgendes gesagt

    Es ist keine Arbeitsgruppe im lokalen netzwerk auffindbar. Dies konnte durch eine aktivierte firewall verursacht werden


    und ich bekomme keine arbeitsgruppe angezeigt in der firewall hab ich die erlaubte dienste für samba client und samba server freigegeben hab auch schonmal die Firewall deakriviert bekomme trotzdem in samba freigaben nichts angezeigt also liegt das problem schonmal nicht an der firewall. Aribetsgruppe hab ich auch eingetragen weis nicht mehr weiter brauche hilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von waldemar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19232 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • das ist meine smb.config


    Für den Inhalt des Beitrages 19235 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • dieses problem hat sich gelöst kann auf einmal alle sehen hab jetzt aber ein anderes problem wenn ich auf mien linux rechner zu greifen will frägt er nach benutzer und passwort obwohl ich keinem angegeben habe deshalb kann ich nicht auf die daten nicht zugreifen weis jemand bescheid

    Einmal editiert, zuletzt von waldemar ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19237 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Wirklich funktioniert hat bei mir diese automatisch von Yast erstellte smb.conf auch nicht. Daher habe ich sie nach smb.conf.old verschoben und mir eine eigene smb.conf erstellt. Was dort alles rein muß, findet man im Netz zur genüge. Gut scheint auch die deutsch Übersetzung der Samba-Doku zu sein: http://gertranssmb3.berlios.de/

  • dieses problem hat sich gelöst kann auf einmal alle sehen hab jetzt aber ein anderes problem wenn ich auf mien linux rechner zu greifen will frägt er nach benutzer und passwort obwohl ich keinem angegeben habe deshalb kann ich nicht auf die daten nicht zugreifen weis jemand bescheid


    Wenn du mit deinem Netz in einer sicheren Umgebung bist kannst du auch die Sicherheit im Abschnitt [global] mit share angeben. Damit kommst du auch ohne Passwort auf den Linux-Rechner.


    Code
    security = share


    Wenn dir diese Sicherheit nicht reicht, wird es etwas schwieriger, da zum einen ein Username unter Windows eine Form haben kann, die unter Linux nicht geht und auch das Passwort wird, soweit ich weiß, anders verschlüsselt und muß unter Samba nochmal extra angegeben werden (ich hoffe, daß diese Information keinen Fehler enthält, da ich mich erst seit letztem WE mit Samba beschäftige).

  • Ergänzend dazu sollte man auch mal in die Samba HowTo Sammlung schauen, die man sich per Klick auf den Link als PDF runterladen kann.


    Generell kann man samba mit Yast einrichten.


    Macht man es manuell, wozu ich eigentlich rate, weil man dann sieht was vor sich geht, macht man tabularasa und benennt die bestehende

    Code
    /etc/samba/samba.conf

    um und erstellt von Grund auf eine neue.


    Eine weitere Möglichkeit zur Konfiguration von Samba ist SWAT (Samba Web Administration Tool).
    Dazu ist es notwendig, in Yast -> System -> Systemdienste (Runlevel) den xinetd Daemon oder Dienst zu starten.


    Ist der Dienst gestartet, findet man unter

    Code
    /etc/xinetd.d

    die Konfigurationsdatei

    Code
    swat

    . Diese öffnet man mit Rootrechten und ändert die letzte Zeile von

    Code
    disable = yes

    auf

    Code
    disable = no


    Am besten startet man im Runlevel-Editor den xinetd Dienst danach nochmal neu; mir fällt grad der Konsolenbefehl dafür nicht ein ?(


    Anschließend öffnet man in einem Browser seines Vertrauens die Adresse

    Code
    localhost:901

    und startet damit SWAT. Benutzername root und das Passwort für root werden abgefragt.


    Mit SWAT lässt sich Samba starten, stoppen oder neu starten, jeden Parameter der samba.conf bearbeiten und noch vieles mehr.


    Lustigerweise ist SWAT mal in Englisch und mal in Deutsch gehalten

    Für den Inhalt des Beitrages 19243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • schön das ihr mir geschrieben habt. Ich habe jetzt vollgendes problem ich schaffe es nicht mich als root anzumelden um die smb.conf zu verändern mit terminal weis ich wie es geht aber dort bekomme ich die smb.conf datei nicht geöffnet wei nicht wie es geht

    Für den Inhalt des Beitrages 19247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar

  • Du hast bestimmt einen Root-Dolphin geöffnet und versucht, die samba.conf mit kate oder kwrite zu öffnen.


    Das funktioniert nur mit einem kleinen Trick:


    Aus meinen Notizen:

    Zitat

    Wenn man dolphin als root gestartet hat lassen sich kwrite, kate und andere Programme nicht öffnen. Man bekommt dann eine Fehlermeldung wie zum Beispiel
    Prozess kann nicht gestartet werden: Keine Verbindung zu klauncher:


    Die Fehlermeldung im dolphin Rootmodus resultiert daraus, dass Root nicht auf den xhost des angemeldeten Users zugreifen kann. Man muss daher zuerst den xhost freigeben, damit root die entsprechenden Anwendungen wie z.B. kate, kwrite etc. starten kann.


    Lösung


    Als normaler User eine shell öffnen und folgenden Befehl eingeben
    xhost +local:0


    Nun lassen sich kate & Co. auch aus dolphin mit Rootrechten starten.


    Dauerhafte Lösung


    Um eine dauerhafte Lösung zu haben öffnet man in seinem Homeverzeichnis das versteckte Verzeichnis
    .kde4


    und wechselt dann dort in das Verzeichnis
    Autostart


    und erstellt dort dann eine Datei mit Namen xhost und fügt folgenden Text in die Datei ein
    #!/bin/bash
    xhost +local:0


    Nun muss man nur noch die Datei ausführbar machen und bei jedem Start von KDE wird die Datei bzw. deren Inhalt automatisch ausgeführt.



    Mach Männchen, äh Meldung wenns daran lag


    lg Robbie


    edit: Hab Deinen Hilferuf jetzt nochmal ganz durchgelesen :D


    Einen Root Dateimanager bekommst Du mit

    Code
    Strg+F2

    und im erscheinenden krunner die Eingabe

    Code
    kdesu dolphin


    Genauso kannst kate oder kwrite als root öffnen

    Code
    kdesu kate

    oder

    Code
    kdesu kwrite

    und die samba.conf von dort aus dem Editor heraus öffnen.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hab den befehl xhost +local:O eingegeben kamm follgende meldung


    linux-ieko:~ # xhost +local:O
    non-network local connections being added to access control list

    Für den Inhalt des Beitrages 19249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: demar