(Gelöst) OpenSuse 11.2 & Einbindung als Member Server in eine Windows AD

Hinweis: In dem Thema (Gelöst) OpenSuse 11.2 & Einbindung als Member Server in eine Windows AD gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Allerseits,


    beim Einbinden meines neuen OpenSuse 11.2 Servers in meine kleine AD bin ich darüber gestolpert, dass Yast die Pakete samba-winbind und samba-winbind-32bit bei mir nicht installiert hat und daher die Einbindung von Samba als Member Server in die AD unvollständig ist. Die restlichen Einstellungen werden korrekt durchgeführt.


    Interessanterweise wird ein Join in die Domäne auch ohne diese Pakete durchgeführt, es ist aber unter anderem nicht möglich von einem Windows PC aus Rechte zu setzen.


    Es kommt dann immer zu Fehlermeldung wie


    [2010/05/30 02:04:13, 0] smbd/posix_acls.c:1687(create_canon_ace_lists)
    create_canon_ace_lists: unable to map SID S-1-5-21-1952453442-3786952267-3342506985-1110 to uid or gid.



    TheUnicorn

    EDV ?
    Ende der Vernunft.....

    2 Mal editiert, zuletzt von TheUnicorn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19433 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TheUnicorn

  • Interessanterweise wird ein Join in die Domäne auch ohne diese Pakete durchgeführt, es ist aber unter anderem nicht möglich von einem Windows PC aus Rechte zu setzen.


    Wäre ja auch noch schöner wenn es einem Windows Rechner erlaubt wäre, die Rechte eines Linux Systems setzen oder verändern zu können.


    Warum konfigurierst Du den Suse Server nicht als PDC?


    robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Wäre ja auch noch schöner wenn es einem Windows Rechner erlaubt wäre, die Rechte eines Linux Systems setzen oder verändern zu können.


    Warum konfigurierst Du den Suse Server nicht als PDC?


    robbie

    ???? Hast meine Msg überhaupt gelesen?
    Ich habe eine laufende AD und da soll Samba Member Server sein. Ein Samba Server als PDC wäre ein Rückschritt.


    Außerdem ist es ganz normal, dass in Dateisystemen, die man von Windows aus ansprechen kann, Rechte von Windows aus verwalten werden können. Es geht hier ja nicht um das gesamte Filesystem eines Linuxsystems.


    Das Verhalten von Yast ist eindeutig fehlerhaft und lässt sich nur auf die beschriebene Art und Weise umgehen.


    TheUnicorn

    EDV ?
    Ende der Vernunft.....

    Für den Inhalt des Beitrages 19444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TheUnicorn