Yakuake

  • Manch einer kennt bereits das Terminalfenster Yakuake, dass sich bei Druck der Taste F12 automatisch von oben in den Desktop schiebt und wieder verschwindet, wenn man mit der Maus irgendwo anders hinklickt.


    Für diejenigen, die das sehr hilfreiche Terminal Yakuake noch nicht kennen ist diese Anleitung.


    Yakuake lässt sich einfach über das Softwaremodul von Yast installieren.


    Damit es bei jedem Rechnerstart auch stets verfügbar ist ohne das man es extra aufrufen muss, öffnet man den Dateimanager Dolphin und navigiert zum versteckten Verzeichnis

    Code
    /home/Benutzer/.kde4/Autostart


    Versteckte Verzeichnisse lässt man sich im Dolphin anzeigen, in dem im Menü Ansicht versteckte Dateien anzeigen ausgewählt wird; ich habe mir die Funktion in die Menübar von Dolphin gelegt.


    Nun gibt man im Suchfeld vom Kickoff (Kmenü) yakuake ein und zieht das Icon in den Autostart-Ordner und wählt: Hiermit verknüpfen.


    Aufmerksam gemacht von unserem User sidolinx (danke für den Tipp) lässt sich Yakuake auch im Theme anpassen.


    Man kann beispielsweise das Terminal vollständig transparent einstellen.


    Die Funktion dafür hat mich eine halbe Stunde suchen gekostet, war aber zum Schluß erfolgreich :D


    Man macht einen Rechtsklick im Hauptfenster von Yakuake und wählt Aktuelles Profil bearbeiten und dann auf Erscheinungsbild.
    In der Liste Farbschema & Erscheinungsbild wählt man ein Theme aus und klickt auf Bearbeiten. Dort lässt sich dann unter anderem die Transparenz einstellen.


    Richtig was her macht Yakuake, wenn man sich hier ein neues Thema runter lädt.


    Dieses Archiv muss nicht entpackt werden.


    Man installiert es mit einem Klick auf das Schraubenschlüsselsymbol rechts unten im Yakuakefenster, wählt Yakuake einrichten und Design installieren.


    Wie das ganze aussehen kann lässt sich hier nun nicht mehr betrachten.


    Viel Spaß beim designen und ausprobieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie