[gelöst] KDE startet nicht.

Hinweis: In dem Thema [gelöst] KDE startet nicht. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe das Problem bei OpenSuse 11.2, dass KDE nicht startet. OpenSuse startet beim Hochfahren im Textmodus. Wenn ich startkde eingebe bekomme ich die Meldung: "$DISPLAY is not set or cannot connect to the X server". Beim Aufruf von sax2 wird im xorg.log ausgegeben "No screens found".


    Meine aktuelle Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 8200. Ich habe die Installation aber auch schon mit einer ATI Readeon 3450 getestet. Da hatte ich das gleiche Problem.


    Kann mir evtl jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz, für dieses Problem geben?


    Gruß,


    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 19459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stsander

  • Hallo Stefan,


    hat das System denn schonmal funktioniert?


    Und hast Du Dir den propritären nvidia Treiber installiert?


    Und wenn ja, aus dem Suse Community Repo NVIDIA mittels Yast oder manuell mit dem NVIDIA-Installer?


    Logge Dich mal im Textmodus als Root ein (einfach root tippern) und rufe Yast auf (Eingabe

    Code
    yast


    Dort Softwaremanagement öffnen und schauen ob xdm installiert ist.


    Hast Du vielleicht in Yast unter System -> Runleveldienste den Dienst earlyxdm oder gar xdm ausgeschaltet?


    Diese Dienste im Textmodus-Yast ebenfalls kontrollieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kann es sein das du noch in der init 3 bist? Teste mal als root "init 5" und gib mal Bescheid was da kommt.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik


  • Hallo Robbie,


    mein System habe ich ja ganz frisch aufgesetzt. Bei früheren OpenSuse Versionen wurde der Treiber von NVIDIA oder auch von ATI eigentlich immer problemlos erkannt und automatisch eingerichtet. Mit ist ein Rätsel, warum das bei der 11.2 zu solchen Probs kommt. Bei der 11.2 habe ich noch keine grafische Oberfläche zum Laufen bekommen, außer im SafeMode.


    Wenn ich jetzt versuche bei "yast" das Sofwaremanagement zu startebn bekomme ich die Fehlermeldung "Error while creating client module sw_single". Da scheint doch irgendwas bei der Installation schief gelaufen zu sein. Schon komisch, da ich das System nun schon zum dritten Mal aufgesetzt habe und keine Fehlermeldung bei der installation bekommen haben, außer das die grafische Oberfläche nicht gestartet werden kann.



    Gruß,


    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 19466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stsander

  • Kann es sein das du noch in der init 3 bist? Teste mal als root "init 5" und gib mal Bescheid was da kommt.


    Hallo Flytronik,


    ich scheine mich in der init 5 zu befinden. Wenn ich "init 5" ausführe, passiert nichts. Bei "init 3" wird fehlerfrei in init 3 umgeschaltet. Bei erneuter Eingabe von "init 5" wird auch ohne Fehlermeldung korrekt in init 5 zurück geschaltet.


    Gruß,


    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 19467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stsander

  • Steht den da starting kdm? Oder versuch mal "startx" ob das Xwindows überhaupt reagiert.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 19468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Allgemein gesprochen kann man als Ursache für die Probleme seit openSUSE 11.2 die fehlende xorg.conf verantwortlich machen.


    Gib im Grub Anmeldeschirm beim booten in die Bootoptionen mal folgendes ein:


    acpi=off apic=off vesa


    Wenn das funktioniert nochmal hier melden.


    Es kann auch sein das die beiden erstgenannten Optionen noapic und noacpi lauten; musst mal ausprobieren.


    Du kannst auch mal versuchen eine xorg.conf anlegen zu lassen (im Runlevel 3) und Suse zwingen zunächst den nv Treiber zu verwenden:


    Code
    sax2 -m 0=nv

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Steht den da starting kdm? Oder versuch mal "startx" ob das Xwindows überhaupt reagiert.

    Hallo,


    "starting kdm" sehe ich nicht.
    wenn ich "startx" eingebe kommt auch die fehlermeldung "no screens found", xinit: No such file or directory (errno 2) unable to connect to X server!

    Für den Inhalt des Beitrages 19499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stsander


  • Hallo,


    leider das gleiche Problem. Kann ich denn nicht die Grafikartentreiber über yast irgendwie nachträglich installieren? Anscheinend hat doch die Installationsroutine die Grafikkarte nicht richtig erkannt und deshalb keinen Treiber installiert. Ich habe jetzt testweise mal eine VM mit dem VMWare Player aufgesetzt. Da funktioniert alles tadellos. Der VMWare Graka Treiber wird erkannt und ohne Probleme eingerichtet. Ich hatte wie gesagt mit vorherigen Versionen von OpenSuse auch noch nie derartige Probleme. Weder mit ATI, noch mit NV Grafikkarten. Da muss doch eine Menge geändert worden sein...


    Gruß,
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 19500 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: stsander

  • Mahlzeit Stefan,


    wie robbie schon sagte sind die Probleme erst mit dem wegfall der xorg.conf gekommen.
    Haste das anlagen der xorg.conf mal versucht und sax gestartet? Bzw. neu gestartet?


    Aber von meiner Seite aus auch mal allgemein gesprochen. Es scheint bei Deiner Installation in der Tat nicht alles korrekt gelaufen zu sein. Hast Du mal die Reperatur mit der SuSE DVD versucht? Von DVD booten und das System reparieren lassen. Bei der Reperatur müsstest Du sehen in wie fern Dein System i.O. ist oder nicht.
    Ich mache mal nen Schuss ins blaue und behaupte das die Installation den Grafischen Systems nicht korrekt durchgeführt wurde.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 19502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI