(erledigt)ntldr fehlt - windowsfehler nach Linuxinstallation

Hinweis: In dem Thema (erledigt)ntldr fehlt - windowsfehler nach Linuxinstallation gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich hatte bis vor ca. einem monat einen Rechner mit opensuse als betriebssystem.
    Irgendwie hab ich mich mit dem richtig gut angefreundet... ;)
    naja, der Rechner ist jetzt weg und ich hab mich dazu entschlossen, das System auf meinem Schul-Notebook zu installieren... =) So weit so gut. Linux funktioniert und die Windows XP Home - Partition, die ich noch nie benutzt hab lässt sich auch ohne Probleme starten.
    Nur das Wichtigste funktioniert leider nicht mehr: Die Partition, auf der die ganzen Schulprogramme sind...:smilie_pc_022:
    Wenn ich die starten will, bekomme ich folgende Meldung:


    Rootnoverify (HD0,2)
    Chainloader +1
    NTLDR fehlt.


    Könnte sein, dass es sich nur um ne Kleinigkeit handelt, aber so weit reichen meine Kenntnisse schon nicht mehr... =// Konnte im Internet leider auch nichts zu dem thema finden. hoffe, ihr könnt helfen =)


    lg, ben

    Für den Inhalt des Beitrages 1828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ben

  • Ich kann die Schulpartition auch nicht in Linux mounten, weil das Dateisystem unbekannt ist. Ist zwar ne Windows Prof, aber die ist irgendwie von der Schule geschützt. Ich hab da keine Rechte drauf, weil die ganzen Programmlizensen der Schule gehören.
    Ist es möglich, Linux zu installieren, aber den alten Bootmanager beizubehalten? also eine installation ohne Grub.?

    Für den Inhalt des Beitrages 1833 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ben

  • Moin Leute,


    wisst ihr denn ganz genau, welches Dateisystem diese Partition hat? Und ihr schreibt auch wirklich von Partitionen auf euren Rechner und nicht von Netzwerk?


    Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mit Linux-Parts. Da habe ich mich beim Mounten durch die verschiedenen Dateisysteme probiert und Erfolg.


    Vielleicht kommen wir dann weiter, wen ihr schreibt, was ihr für Susis installiert habt. Auch einige Infos zu dieser SChulpartition könnten gut sein.


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • Es handelt sich um eine NTFS-Partition, auf der nur Windows XP Proffessional und einige Programme drauf sind. Schreibrechte hab ich auf der Platte nicht, da ich kein Administrator bin.
    Die Partition ist definitiv auf meiner Festplatte, ich kann sie ja schließlich auch von zu hause aus starten, nur eben nicht auf die Netzlaufwerke zugreifen.


    Installiert habe ich die stabile Gnome-Version von der Live-CD.


    Am Freitag wurde das Rechnersystem von der Schule neu aufgesetzt, dass ich die Programme wieder benutzen kann. Würde gerne wieder Linux installieren, aber eben erst dann, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich die Schulpartition starten kann.


    Zusätzlich ist von der Schule noch eine Partition mit Windows XP Home eingerichtet worden, die ich eigentlich nicht brauche. Auch hier handelt es sich um eine NTFS-Partition. Hierauf habe ich Administrator-Rechte.


    Dann ist noch eine Partition da, auf der ich meine Daten speichern kann (weil ich ja auf der sChulpartition keine Schreibrechte habe). Auch NTFS.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 1850 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ben

  • Wenn Du von Starten sprichst, dann meinst Du diese Programme unter Linux benutzen? O. k. ich gehe davon aus, dass Du weißt, dass Du WINE *hicks* brauchst und auch eingerichtet hast.


    Aber ich gehe auch davon aus, dass ich davon eh nicht genug weiß. Allerdings bist Du nicht der erste und vielleicht findest Du hier Deine Antwort ...


    Viel Erfolg


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0

  • ich glaub, du hast mich falsch verstanden.
    Ich mag die programme nicht unter linux starten. die programme gehören der schule und dürfen aus rechtlichen gründen nicht auf meiner privaten partition installiert werden.
    Das Problem ist, dass ich das Betriebssystem von der Schule nicht mehr starten kann, nachdem ich Linux installiert habe. Grub scheint da irgendwas falsch zu machen.
    Oder es gibt einfach Probleme, weil die Partition ziemlich gut geschützt wurde (von der schule).


    Ich erläutere auch gern nochmal...^^
    Ich hab des Notebook bekommen, darauf sind 2 Partitionen mit Betriessystemen: Windows XP Home und WinXP Proffessional.
    Wenn ich auf der Home-partition angemeldet bin, kann ich nicht mal die andere Partition sehen. Ist wohl so, dass ich keine Raubkopien ziehen kann, oder so.
    stört mich ja auch nicht weiter, ich mag ja in der schule windows benutzen, aber für daheim wär mir einfach linux lieber... Scheint halt leider mit den Sicherheitseinstellungen von meiner schule nicht zu gehn... =(
    trotzdem danke für die hilfsversuche ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 1868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ben

  • Tja, ben. Möglicherweise können Windoof-Partitionen "verschlüsselt" werden und so sind sie auch für Linux schwer zu packen.


    Ich kann mir vorstellen, dass Du mit solchen Fragen im Linux Forum mehr Erfolg hast.


    Viel Erfolg


    hd0

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0