[gelöst] Fehlermeldung beim Hochfahren

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Fehlermeldung beim Hochfahren gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok folgendes:
    Benutze offizielle Suse 11.2 KDE Live CD
    Ich habe jetzt die ext3 disk übertragen. /media/disk-1 (ext4) und /dev/sda6 (ext4) lässt sich nach wie vor nicht öffnen oder bearbeiten, geschweige denn bei /dev/sda6 die größe anzeigen. Wie mir beim reparatur vorgang aufgefallen ist, war es dort auch alle ext4 partionen die nich gebootet wurden, genau wie jetzt.


    edit:
    befehl hat garnix gebracht :P ich brauch root privilidges die ich in der Live CD nich habe. um ehrlich zu sein, binn ich mir nicht 100 pro sicher was drauf war....Ich glaube es war die backup drive von mir, aber ich leg meine Hand nicht ins feuer dafür :P Ich weiß das das nicht gut ist. Nachdem aber meine ganzen dateien auf der ext3 partion waren, bin ich mir aber ziehmlich sicher.

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Smintinator ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • So, ich hab nochmals alles mit der Live CD probiert. Ich kann die sda6 drive nicht mounten. Eigentlich gar keine ext4 partion... Kann mann die Festplatte nun nicht mehr Retten? Wenn es einen Weg gibt die Festplatte wieder brauchbar zu machen, bin ich bereit es durch zu führen. Wenn nicht, hab ich meine Home-Drive kopiert, und könnte mir einen neunen Computer zulegen (wär eh zeit). Nachdem in der sda6 drive wahrscheinlich die ganzen systemdateien waren, braüchte ich diese nicht wenn ich mir Suse auf dem neuen Comp reinstalliere.


    Trotzdem:
    Obwohl ich eh einen neuen Computer brauche, werde ich mit diesem schon noch bis Weihnachten auskommen müssen. Deshalb wäre ich wie gesagt sehr dankbar für eine mögliche rettung der platte und meinem Computer.


    :D

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 19648 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Moin,


    für fsck und den zuvor geposteten Befehl darf die Platte wohl nicht gemountet sein.


    Root wirst Du in einer Shell einfach mit der Eingabe von root und enter.


    Die Live CD hat kein Root-Passwort.


    Wenn auf der gesamten Platte nichts mehr drauf ist würde ich sie als erstes versuchen zu formatieren.


    Notfalls dazu Parted Magic runterladen und dort gparted bzw. als erstes testdisk laufen lassen.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19650 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • sda6 ist seine Root partition. Und weil diese (durch einen Vorgang im laufenden System, eventuell ein nachträglich installiertes Programm) defekt geschrieben wurde, kannst Du sie weder mounten noch auslesen.


    Ich habe mir seinerzeit mit dem nachträglichen Installieren einiger Programme meine root Partition gecrasht ähnlich wie Du. Retten konnte ich das ganze über Windows mit http://www.ext2fsd.com/ ging wunderbar.


    Da die Platte im ext4 formatiert wurde wirste Schwierigkeiten haben diese unter Deinem noch funktionierendem minimal Windows auszulesen. Zur Rettung eventueller Daten würde ich von meiner Seite aus R-Linux vorschlagen.


    Für ext2 und ext3 kann man http://www.fs-driver.org/ verwenden
    ext4 wäre dann also R-Linux http://www.r-tt.com/data_recovery_linux/Download.shtml aber wie schon erwähnt ob es funktioniert ist fraglich ;)


    Eine Lösung ging bei mir seinerzeit nur über eine Neuinstallation.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 19652 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Moin akl,


    viele dank für die weiteren Hinweise.


    Bei mir ist es so, dass ich in der Materie Datenrettung nicht so firm bin; ich mache regelmäßige Backups, so dass eine geschrottete Festplatte bei mir schnell der Entsorgung zugeführt wird, sofern sie sich nicht mehr formatieren lässt.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19654 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Vielen Dank für die vielen Tips! Da Ich jetzt eine weile Weg bin, kann ich aber das oben gennante frühestens Montag/Diesntag ausprobieren. Ich werd euch aber auf dem Laufenden halten!


    gruß, Smintinator

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 19692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Also Jungs!
    Nach langem rumspielen hat es funktioniert! Ich habs folgender maßen gemacht, falls es jemand interessiert bzw. weiterhift:


    1. Wichtig ist nicht versuchen die HDD zu mounten! Formatierung ist nur bedingt notwendig, fals folgendes nicht funktioniert:


    2. Ich hab mir eine neue Live CD von Suse 11.2 runtergeladen und auf eine DVD gebrannt


    3. NICHT auf den textmode booten und per

    Code
    init 2

    auf runlevel 2 wechslen


    4. terminal öffen und mit

    Code
    su

    , nicht mit

    Code
    root

    root werden :P (Hört sich dumm an, is aber so). Da Live-CD passwort eingabe nicht notwendig


    5.

    Code
    fsck /dev/*bezeichnung der betroffenen Partion*

    im Terminal eingeben. Last fsck NICHT automatisch laufen! Keine -a oder -p Syntax


    6. Beim ersten durchrödeln sollte man die meldung bekommen die man beim mounten der betroffen partion bekommt e.g. Logic Block Error


    7. Beim zweiten mal sollte nach kurzer Zeit die bestätigung kommen, dass das Prozedere geglückt ist.


    7.5. Wenn mann bock hat die partion mounten um zu sehen obs WIRKLICH geklappt hat


    8. Live CD raus und normal booten.


    Wie gesagt falls das nicht funktioniert gibt es zwei möglichkeiten:


    1. Besorgt euch eine neue Live-CD (hab ich gemacht. Das war der grund warum es jetzt funktioniert hat, vorher aber nicht)


    2. Die festplatte formatieren. Wie das geht wurde nur 2 posts unter diesem hervoragend beschrieben



    Das war nur eine kleine zusammenfassung was mir in dem Thread geraten wurde, und wie es dann funktioniert hat. Der dank gebührt Robbie und Akl. Ohne die hät ichs nich gepackt. Weiterer dank geht an die entwickler von fsck. Hab mir ein bisschen was durchgelesen, und es ist echt ein super tool! Kann einem frust bzw. 40-50 euro für eine neue Festplatte sparen. :thumbup:


    Meine ist sowieso schon 3 Jahre alt. Meine wird sowieso bald in ruhestand gehen, dafür aber mit würde :D


    TROTZDEM: wichtiger tipp: befor man IRGENDWAS macht, unbedingt BACKUP per Live-CD machen. Und nach solch einem vorfall würd ich der Festplatte keine zu sensiblen daten anvertrauen. Der fehler in der platte wir zwar jetzt umgangen, wird sich aber irgendwann weiter ausbreiten. Auch hier empfehlen sich regelmässige backups.


    Also danke VIELMALS für die Hilfe Jungs!

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21253 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Na das ist doch mal eine gute Anleitung :)


    Gut das jetzt alles wieder funktioniert.


    Deinen Beitrag halte ich übrigens für so gelungen, dass ich denke er gehört in Tutorials/Howtos.


    Überschrift vielleicht: Defektes Dateisystem oder defekte Festplatte reparieren.


    Also wenn es Deine Zeit mal zulässt, könntest ihn vielleicht nach Tutorials kopieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 21255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Zitat

    Deinen Beitrag halte ich übrigens für so gelungen, dass ich denke er gehört in Tutorials/Howtos.


    Überschrift vielleicht: Defektes Dateisystem oder defekte Festplatte reparieren.


    Also wenn es Deine Zeit mal zulässt, könntest ihn vielleicht nach Tutorials kopieren.


    Haha macht mann doch gerne!
    Hab es ein bisschen einem Tutorial angepasst und noch ein bisschen info dazu gepackt. Sollte auch hilfesuchenden in diesem Thread nützlich sein:


    Defekte Festplatte effizient Reparieren/OS kann bestimmte Partion nicht mounten

    Grüße von dem Smintinator


    Stephen Hawking -
    "Ich glaube, die Antwort wäre nicht jugendfrei." - auf die Frage von Reinhold Beckmann, was er einen Tag in einem gesunden Körper tun würde; in der ARD-Sendung "Beckmann", 17. Oktober 2005


    Code
    public class CBudweiser extends java.applet.Applet {
    	public void paint(java.awt.Graphics gc) {
    		gc.drawString("WAZAAP!",100,100);
    	}
    }

    Für den Inhalt des Beitrages 21259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Smintinator

  • Danke fürs Howto im Namen aller anonymer Besucher und auch Mitglieder :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie