(erledigt)Wie kann ich Kaffeine mit codecs erweitern und welche werden benötigt

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie kann ich Kaffeine mit codecs erweitern und welche werden benötigt gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte Kaffeine zum DVD schauen und Musik hören benutzen. Ich habe es schon eimal hinbekommen weiß aber leider nicht mehr welche Codecs ich dafür benutzt habe. Nach einer Neuinstallation war alles weg...:smilie_wut_082:


    Da ich nicht nochmal Stundenlang suchen möchte bitte ich hier um Hilfe damit ich wieder orginale DVD's und CD's, avi, xvid, mp3 und flac-Dateien hören und sehen kann.


    Ich nutze Opensuse 11.1 und die Kaffeineversion von der OpenSuse Repo.


    Bei der letzten installation hatte ich teile aus dem Packman-Paket, von VideoLan und noch irgendeinem anderen Paket benutzt. Leider weiß ich nicht mehr was ich da genau installiert habe.


    Gruß


    Wodan

    Für den Inhalt des Beitrages 1829 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wodan73

  • hallo wodan,


    du brauchst auf jeden fall die folgenden lib's: libxine (für kaffeine), libdvdread und libdvdnav (für die dvdmenüstruktur) und libdvdcss2 (notwendig um komerzielle geschützte dvd's zu schauen, gibt's nur über videolan). wenn die installiert sind sollte es mit dem dvd schauen klappen. sogar unter anderen playern.


    viele grüsse,


    torbenh

    Für den Inhalt des Beitrages 1831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Die libxine aus dem Packman-Paket und die libdvdcss2 hatte ich schon installiert außerdem hatte ich noch die w32-allcodecs installiert. Leider lief keine DVD oder CD. Bei der DVD kam immer die Nachricht das keine Daten vorhanden sind oder das ich root-Rechte benötige aber selbst als ich mich in der Konsole als root angemeldet hatte lief die DVD nicht. CD,s wurden nicht vom System erkannt/ wurden nicht gemountet.


    Jetzt habe ich alles deinstalliert (Kaffeine, Xine, Phonon und die anderen Codecs), mal schauen ob es bei einer neuen installation hinhaut...



    Edit:


    Ich weiß nicht warum aber jetzt funktioniert es. Lag es an and der Neuinstallation? Genauer gefragt: Muß ich prinzipiell alte Versionen deinstalliere (Kaffeine, libxine usw) bevor ich auf neue Versionen aktualisiere? CD's werden plötzlich auch automatisch gemountet.:-)
    Vielleicht hatte ich auch eine falsche nicht für opensuse 11.1 geeignete libdvdcss installiert. Die erste libdvdcss hatte ich aus einem Link von Wikipedia. Dies erklärt allerdings nicht wieso keine cd's gemountet/erkannt wurden...



    Gruß Wodan

    Für den Inhalt des Beitrages 1832 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wodan73

  • wenn die cd's und dvd's nicht gemountet werden, dann liegt es nicht an den codecs oder den apps. dann liegt der fehler eher irgendwo im system. da nützt dir auch das wiedereinspielen der apps und codecs nichts.


    stelle die frage nach den nicht gemounteten cd's und dvd's lieber nochmal in einem anderen thread als den multimedia thread. wurden denn schonmal irgendwelche cd's oder dvd's von deinem system gemountet? wurde dein laufwerk richtig erkannt oder gemountet?

    Für den Inhalt des Beitrages 1834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Ich glaube ich hatte mich etwas umständlich ausgedrückt. Die DVD wurde automatisch gemountet konnte aber nicht von Kaffeine ausgelesen werden. Nur die CD's wurden nicht automatisch gemountet obwohl ich ja nur ein DVD Laufwerk habe. Nach der Deinstallation und Neuinstallation von Kaffeine und den Codecs funktionierte aber alles, auch das mounten von CD's obwohl das ja wirklich nicht mit den Codecs zu tun hat.


    Ich Frage mich jetzt nur ob ich eine falsche libdvdcss hatte oder ob ich bei der nächsten Systemneuinstallation, die sicher demnächst noch kommen wird, zuerst Kaffeine und libxine deinstallieren muß und danach die neuen Versionen von Packman installieren soll.


    Gruß Wodan

    Für den Inhalt des Beitrages 1838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wodan73

  • hallo wodan,


    schön das es jetzt läuft. freut mich. wenn du die libdvdcss2 hast, dann soltest du die videolan repo ausschalten. hd0 gab mit den tip, da die videolan repo und die pacman repo abhängigkeitskonflike auslösen. pacman hat soweit alles was videolan auch hat, außer halt die libdvdcss2.


    viele grüsse,


    torbenh

    Für den Inhalt des Beitrages 1840 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • nein nicht löschen. nur deaktivieren.
    unter yast auf software repositories. dann kommt nach kurzer aktualisierung die liste deiner eingerichteten repos. dort auf videolan repo klicken und dann kannst du in der unteren hälfte das häcken bei aktiviert anklicken und wenn das häckchen weg ist ist sie deaktiviert.

    Für den Inhalt des Beitrages 1842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: torbenh

  • Hast Du schon diese Seite probiert?


    Ansonsten das mit Videolan und Packmann nicht parallel in den Paketquellen weißt Du schon?


    hdo

    AMD M2 64 6000+ | NVidia 9500GT Palit | Matrox 500 GB S-ATA | AOC 2216Sw | openSUSE 11.1

    Für den Inhalt des Beitrages 1862 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hd0