[gelöst]Megaglest startet nicht

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Megaglest startet nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich nutze OpenSuse 11.2 64bit KDE und ich bekomme Megaglest einfach nicht zum laufen. Ich habe mir über den Linux-installer von Sourceforge Version 3.3.4.3 installiert und auch die glest64.sh. Aber wenn ich sie über das Terminal ausführen will kommt nur folgendes:



    ich habe openal etc. installiert. Dieses libGLU kann ich nicht finden. Ich habe libglue1 installiert. Scheint aber nichts damit zu tun zu haben.


    Übrigens habe ich mal Glest aus den Quellen installiert und das startet. Dann sollte es doch auch mit Megaglest funktionieren oder?


    Hat irgendjemand eine Idee was ich machen kann, um das Spiel zum Laufen zu bringen?

  • Zitat von madnorthnorthwest

    ich habe openal etc. installiert.


    Code
    zypper se -s openal


    ergibt was?


    Zitat von madnorthnorthwest

    Dieses libGLU kann ich nicht finden. Ich habe libglue1 installiert. Scheint aber nichts damit zu tun zu haben.


    Code
    zypper wp libGLU.so.1
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    S | Name | Type    | Version | Arch | Repository       
    --+------+---------+---------+------+------------------
    i | Mesa | package | 7.6-3.1 | i586 | openSUSE-11.2-Oss


    Gegenkontrolle:

    2 Mal editiert, zuletzt von tomm.fa ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa


  • Code
    S | Name   | Typ   | Version | Arch   | Repository
    --+------------+-------+---------+--------+------------------
    i | Mesa   | Paket | 7.6-3.1 | x86_64 | openSUSE 11.2-0
    i | Mesa   | Paket | 7.6-3.1 | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss
    v | Mesa   | Paket | 7.6-3.1 | i586   | openSUSE 11.2-0
    v | Mesa   | Paket | 7.6-3.1 | i586   | openSUSE-11.2-Oss
      | Mesa-32bit | Paket | 7.6-3.1 | x86_64 | openSUSE 11.2-0
      | Mesa-32bit | Paket | 7.6-3.1 | x86_64 | openSUSE-11.2-Oss



    achso und das:


  • Wollte nur allen, die vll. auch auf dieses Problem stoßen mitteilen, dass es bei mir inzwischen gelöst ist. Ich gehe davon aus, dass es mit der Grafikkartentreiberkonfiguration zu tun hatte. Ich habe eine ATI Radeon HD5770 und benutze jetzt die fglrxG02 Treiber, die ich über YAST installiert habe. Das wichtige dabei war wohl die Konfiguration nach dieser Info mit


    Code
    sax2 -r -m 0=fglrx

    und ohne

    Code
    aticonfig --initial


    Außerdem habe ich das Spiel dann nicht mehr mit dem Linux Installer sondern manuell installiert. Mir fehlten dann laut der Glest.log noch Abhängigkeiten. Hier hatte ich immer nur die 64Bit Versionen installiert und benötigte noch die 32-bit Versionen (libGLU findet man übrigens indem man nach "Mesa" sucht).


    Irgendwas davon (oder alles zusammen?) hat das Problem dann jedenfalls gelöst.