Gleich mehrere Probleme mit Opensuse 11.2

Hinweis: In dem Thema Gleich mehrere Probleme mit Opensuse 11.2 gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo allerseits,


    habe mir gestern Opensuse 11.2 auf mein Notebook ( HP G72 ) installiert und dabei Windows 7 entfernt.


    Leider habe ich nun einige Probleme:


    1. Der Bildschirm ist total dunkel und obwohl ich die 64-Bit Version insalltiert habe führt er mir nur eine geringere aus.


    2. Der Bildschirm ist nicht auf 1600 * 900 wie unter Win 7 vorher einzustellen


    3. Mein O2 Surfstick wird nicht erkannt.


    Kann mir einer von euch helfen?


    Im Notfall würde ich sogar Opensuse 11.2 deinstallieren und XP drauf packen, war ja nur mit Win7 unzufrieden.
    Habe dies auch schon versucht aber beim PC Start schaut der nicht mal auf die XP CD damit ich dieses evtl. installieren kann.


    Schade habe gedacht Linux ist besser als Windows aber im moment scheint es Probleme mit meinem PC zu geben wenn ich es drauf lasse ;(


    Danke für eure Antworten,


    Mfg


    Kai


    Ps: AVI Filme erkennt er auch nicht, zeigt nicht mal an dass dann eine CD drinnen ist, ich glaube eigtnlich will ich jetzt nurnoch Opensuse löschen und XP drauf machen :smilie_pc_057:


    PS: Habe mir umtsmon und usb_modeswitch installiert sowie smpppd neugestartet, surfstick hinein und er erkennt ihn immer noch nicht.


    Wenn ich den PC in den Tiefschlaf versetze und dann "aufwecke" ist dr Bildschirm plötzlich hell, leider klappen aber dann Programme wie Netzwerkverwaltung nicht mehr, sielassen sie nicht öffnen, sorry aber bis jetzt bin ich mit Linux noch unzufriedener wie mit Win7 , naja hoffentlich ändert sich dass noch wenn ich Hilfe erhalten habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kai88 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19675 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kai88

  • beim PC Start schaut der nicht mal auf die XP CD

    Wenn beim Booten die CD nicht erkannt wird ist die Bootreihenfolge im BIOS wahrscheinlich nicht auf das CD-Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt.

    Der Bildschirm ist total dunkel und obwohl ich die 64-Bit Version insalltiert habe führt er mir nur eine geringere aus.

    Die 64-Bit Version hat nichts mit der Auflösung zu tun, dieses Problem liegt eher am Grafiktreiber. Hast Du eine ATI-Karte? Mit denen hat SuSE 11.2 ziemliche Probleme. Wenn Du es schaffst, mit Deinem Notebook irgendwie ins Internet zu kommen, solltest Du Dir den passenden, proprietären Treiber installieren. Ansonsten müßtest Du ihn mit einem anderen Rechner herunterladen.

    Der Bildschirm ist nicht auf 1600 * 900 wie unter Win 7 vorher einzustellen

    Das Problem liegt sicher auch am Grafiktreiber. Die natürliche Auflösung des Notebookbildschirms darf nicht überschritten werden.

    Mein O2 Surfstick wird nicht erkannt.

    Liegt nicht an O2 sondern am Stick (Marke und Typ), möglicher Weise wird der nicht unterstützt. Hast Du bei umtsmon die Verbindungsdaten des Providers eingetragen? Dies geschieht anders als bei Windows nämlich nicht automatisch. Hat aber nichts mit der Qualität des Betriebssystems sondern mit der mangelnden Linuxunterstützung seitens der Treiberhersteller zu tun.
    Vielleicht hilft Dir das jetzt schon ein bißchen weiter, ansonsten wär etwas Hardwareinfo hilfreich.

    Gut, besser, SUSiE :thumbup:


    Liebe Grüße von Zodiacus

    Für den Inhalt des Beitrages 19676 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zodiacus

  • Hallo, danke für deine Antwort,


    wollte eben XP installieren aber er erkennt das Festplattenformat nicht weil es ja mit Linux formatiert wurde :thumbdown:


    -Wenn beim Booten die CD nicht erkannt wird ist die Bootreihenfolge im BIOS wahrscheinlich nicht auf das CD-Laufwerk als erstes Bootmedium eingestellt.-


    Doch, hatte ich eingestellt, aber wie gesagt jetzt erkennt er das Format der Festplatte nicht mehr :wacko:


    Werde es nacher mal mit windows 7 ultimate versuchen hoffentlich klappt es damit.


    Wenn nicht werde ich bal bei Media Markt auf der Matte stehen, denn die Product Key nummer meines zuvor installierten Window´s ist laut Microsoft ungültig X( da muss man sich fragen wo die ihre Notebook herbeziehen.


    Wäre ich damit ins Ausland gereist und der Zoll hätte die Nr. kontrolliert hätten die mir noch angehängt dass ich die software geklaut hätte, dass wird noch ärger geben... X(


    Hättest du evtl. einen Tip für mich wie ich die Festplatte mit Opensuse 11.2 wieder in ein Format bekommen kann das Windows erkennt?


    Danke schonmal :thumbup:


    Mfg


    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 19701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kai88

  • Eine Linux Live CD booten, möglichst Suse und die Festplatte komplett formatieren.


    Ersatzweise Parted Magic runterladen und Festplatte mit dem Tool Gparted in VFAT oder NTFS formatieren.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19702 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi, danke


    also die Live CD keine Ahniung was dass sein soll, habe mir Suse im Netz gezogen auf deren Homepage


    ich glaube ich nehm die Variante:


    -Parted Magic runterladen und Festplatte mit dem Tool Gparted in VFAT oder NTFS formatieren.-


    Läuft dass Programm unter Suse? und wo finde ich das Tool Gparted?


    Wie muss ich da genau vorgehen könntest du mir dies evtl. genauer formolierenb, wäre dir sehr dankbar :)


    Lg


    Kai

    Für den Inhalt des Beitrages 19703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kai88

  • Parted Magic ist eine Live CD, d.h. es wird Deine Festplatte überhaupt nicht angerührt.


    Die CD ist das Betriebssystem


    Ist Parted Magic gestartet, brauchst im Startmenü nur Gparted aufrufen; alles weitere ist selbsterklärend oder Google mit den Suchworten


    gparted anleitung


    Ist nicht bös gemeint, aber ich kann ja schlecht meinen Rechner runterfahren und es für Dich ausprobieren.


    Viel Erfolg


    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie