Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe gestern zum allerersten mal OpenSuse 11.2 auf meinen PC installiert.


    Nach ein wenig rumspielen kommt jetzt jedesmal wenn ich die shell aufrufe und "su root" mit meinem PW eingebe folgende Melduung:


    "bash: /root/Download/setup-scripts/sh/ccp4.setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    bash: /root/Download/setup-scripts/sh/ccp4-others.setup: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Die beiden Verzeichnisse wurden erstellt als ich etwas installiert habe, da das Programm aber nicht funktioniert habe ich die Ordner einfach gelöscht.


    Wie bekomme ich jetzt diese Meldung wieder weg?


    Danke und Gruß Fingerhut

    Für den Inhalt des Beitrages 19681 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fingerhut

  • Erstmal zum Verständnis:


    Du wirst zu root mit der Eingabe von su und nicht durch su root.


    Was hast Du denn konfiguriert damit diese Scripts aufgerufen werden sollen?


    irgendwas im Autostartordner kopiert?


    Einen Cron-Job erstellt?


    Paar mehr Informationen musst schon noch geben.


    Vor allem hast Du im Ordner Root überhaupt nichts verloren und solltest dort schon gar nicht ein Verzeichnis Download haben und irgendwas dorthin runterladen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich wollte das Kristallographieprogramm Coot installieren.
    ( http://www.ccp4.ac.uk/download/downloadman.php, Linux x86, customized installation, nur coot)


    Ich habe mir die tar Datei davon runter geladen (speichern in den vom Computer vorgeschlagenen Ordner), rechtsklick und auf "archiv hierher auspacken, Unterodner selbstständig ermitteln", dann hab ich in der shell zu dem Ordner gewechselt und

    Code
    ./install.sh

    eingegeben.


    Woraufhin die beiden inmeinem ersten Post angegbenen Ordner auftauchten.


    Diese Ordner hab ich dann per Hand in den Papierkorb geschoben, weil das Programm nicht ging.

    Für den Inhalt des Beitrages 19684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fingerhut

  • Öffne Dolphin im Root-Modus


    Code
    Alt+F2


    Code
    kdesu dolphin


    Lass Dir dort unter Ansicht versteckte Dateien anzeigen und lösche die

    Code
    .bash_history


    Melde Dich vom Desktop ab und wieder an und versuche erneut Dich im Terminal als root anzumelden

    Für den Inhalt des Beitrages 19685 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ok Datei ist Weg, die Meldung kommt aber immernoch.


    Da ist noch eine Datei ".bashrc", wo genau die beiden Zeilen drinstehen.


    Soll ich die auch löschen?

    Für den Inhalt des Beitrages 19687 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fingerhut

  • Ja, lösch die auch.


    Die Bash History speichert zuvor eingegebene Befehle die man dann mit der Pfeil nach oben taste durchscrollen kann in der Konsole oder einem Terminal.


    Die.bashrc gibt es bei mir nicht und dürfte durch das Programm angelegt worden sein.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ok jetzt ist es weg. Danke!!!


    Wie kann man denn Programme richtig deinstallieren, so das alles angelegte automatisch entfernt wird? Geht das so einfach wie in Windows?

    Für den Inhalt des Beitrages 19689 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fingerhut

  • Grundsätzlich solltest Du das installieren von Software dem Paketmanagement des Betriebssystems überlassen, in diesem Fall Yast.


    Suse bzw. Yast verwenden das Paketformat RPM und legen eine Datenbank über installierte Software an die man dann per Mausklick wieder deinstallieren kann.


    Suchst Du eine Software die Dir die zahlreichen Repositorien von Suse nicht anbieten und auch nicht in der OpenSuse Software Search zu finden sind, suchst Du eine Software immer erst im RPM-Format.


    Findet man kein entsprechendes RPM-Paket für die gewünschte Software (Beispiele: GoogleEarth, jdownloader etc) bringen diese meistens ein Installscript mit.


    Haben die Entwickler nicht geschlampt und Du hast Glück, findet sich in der installierten Software auch ein Uninstall-Script. Darüber hinaus sollten alle am System vorbei installierten Pakete sich automatisch im Verzeichnis /opt und deren Unterverzeichnisse installieren wie beispielsweise OpenOffice.


    Viele Softwarehersteller halten sich an diese Konvention, andere aber auch nicht, so dass deren Software quer über das ganze System verstreut wird.


    Man kann sich aus den Sourcen (Quellcode) einer nicht im RPM-Format zur Verfügung stehenden Software aber auch ein RPM selbst erstellen und dieses dann ebenfalls einfachst mit yast wieder löschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Danke.


    Ich hab dann gleich noch eine Frage.


    Ich habe mir von dem Programm jetzt eine Version runter geladen die ich nicht installieren muss, sondern nur entpacken und dann geht sie schon. Funktioniert auch soweit ganz gut.


    Jetzt möchte ich aber wie bei unseren Uni Rechnern in der Shell an irgendeinem ort nur "coot" eingeben und dann soll er das Programm automatisch starten.


    Bis jetzt geht das aber nicht, sondern ich muss erst in das Verzeichnis wechseln.


    Wie kann ich das einstellen?

    Für den Inhalt des Beitrages 19693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fingerhut

  • Wechsle mal mit Dolphin in das Verzeichnis welche datei fürs starten zuständig ist.


    Wenn Du sie in der Konsole mit coot aufrufst müsstest du sie im Dolphin auch mit Doppelklick starten können.


    Wenn Du die Datei gefunden hast, also weist welche es ist, machst einen Rechtsklick auf den KickOff (KMenü) und wählst den Menüeditor aus und erstellst einen Starteintrag.


    Befehl müsste dann sein: /Pfad/zum/Verzeichnis/coot


    Ist der Menüeintrag erstellt gibst coot im Suchfeld vom Kickoff Menü ein und mit Rechtsklick fügst das Icon dem Desktop hinzu, den Favoriten oder der Kontrolleiste


    Im Terminal geht das genauso: /home/fingerhut/coot/coot


    Den Befehl einmal in der Konsole aufgerufen kannst ihn immer wieder mit der Pfeil nach oben Taste in der Konsole aufrufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 19694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie