(Erledigt) Suse aus dem Bootloader verschwunden

Hinweis: In dem Thema (Erledigt) Suse aus dem Bootloader verschwunden gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich weiß nicht, wodurch es passiert sein könnte, aber im Bootloader erscheint nur noch der Windows Eintrag.
    Ich habe es schon mit einer Reparatur versucht, aber ich traue mich nicht, die Bootloaderkonfiguration ändern zu lassen, denn beim letzten Mal wurde mir somit mein Windows aus dem Loader geschmissen :-\
    Wie kann ich jetzt vorgehen? Weg kann die Suse ja nicht sein :)


    Danke und Gruß
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von CeeJay ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay

  • Reparatur DVD rein und Bootloaderreparatur wählen und Bootloader in den MBR schreiben lassen (neuen Vorschlag erstellen lassen für ganz ängstliche).


    Ist danach der Windows Eintrag weg, was ich nicht vglaube, weißt ja vom letzten mal wie er in Yast wieder reingeschrieben wird.


    Falls nicht bitte nochmal hier melden.


    Bei dieser Gelegenheit brennst Dir mal die SuperGrubDisk, mit der kannst jedes vorhandenen System starten.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hey!


    Ich habe mich also doch getraut, die Bootloader Konfiguration ändern zu lassen.
    Beim Partitionierungs Vorschlag war Windows allerdings wieder nicht dabei.
    Ich habe aber die Option "Festplatte neu einlesen" gefunden. Danach wurde mir nur die Windows Partition angezeigt.
    Ich habe mir einfach die Einstellungen dieser Partition gemerkt, mir einen neuen Vorschlag (wieder ohne Win) erstellen lassen und Win dann einfach mit den gemerkten Einstellungen manuell hinzugefügt. Hat bestens funktioniert! :)


    By the way:
    Benötige ich "Failsafe Suse"? Es wird wohl der abgesicherte Modus von Linux sein, richtig? Dieser zusätzliche Eintrag im Bootloader "stört" mich nämlich ein bisschen :whistling:
    Kann ich auf diese Funktion auch anders zugreifen, sodass ich den Eintrag entfernen kann?


    Danke und Gruß
    Christoph

    Für den Inhalt des Beitrages 19717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CeeJay