(gelöst) Dualboot - Win7 u. OpenSUSE11.2 Probleme

Hinweis: In dem Thema (gelöst) Dualboot - Win7 u. OpenSUSE11.2 Probleme gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi liebes OpenSUSE-Forum,


    Vorne Weg - hab erst 2h OpenSUSE erfahrung, bin aber schnell Lernfähig
    ;) - hatte schon Themen dazu gefunden allerd. sind die bereits gelöst
    oder fürten nicht zu dem erwünschten Erfolg.


    Hatte vorgestern mir das neue Windows 7 installiert (auf der 1.
    Festplatte), danach hatte ich mir das Suse 11.2 auf der 2ten Platte
    installiert. Die 3te Platte is ne alte mit nem WinXP drauf.


    Das Problem: Nach der Suse 11.2 installation lässt sich Windows 7 nicht mehr booten (WinXP übrigens schon!).


    Mit hilfe von anderen Themen hab ich versucht win7 in /boot/grub/menu.lst einzutragen.


    Laut fdisk -l sind folgende Platten:
    sda mit sda1(mit Windows 7 beschrieben - NTFS) und einer sda4(boot:* -leer; Partition 4 endet nicht an einer Zylindergrenze?)
    sdb mit sdb1 (boot: * - Linux Swap), sdb2 (Linux) und sdb3 (linux)
    sdc mit sdc1 (mit WindowsXP boot:* - NTFS)
    Wäre erfreut wenn wer helfen könnte - meine OpenSUSE kenntnisse sind nämlich noch begrenzt ;)


    inhalt von menu.lst:

    Einmal editiert, zuletzt von WebsleR ()

    Für den Inhalt des Beitrages 19724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WebsleR

  • Hi


    menu.lst scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht stimmt mit Windows 7 was nicht. Versuche mit Windows CD den Bootmanager von Windows 7 wiederherzustellen und gucke ob es bootet. Wenn ja, dann kannst du mit Suse CD wieder Grub installieren, dann gucken wir weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 19728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hab nochmal alles neuinstalliert (zuerst Win7 und dann Suse) und den
    MBR mit opensuse überschrieben. Nächster Schritt war ein image von Grub
    (suse.lin) zu erstellen und auf /windows/C zu kopieren. Der 3te
    Schritt war über Yast-Einstellungen "MBR von Festplatte
    wiederherstellen" anzuklicken.


    Nur wenn ich dann Neustarte - hab ich auf einmal nur nen schwarzen Bildschirm nach dem BIOS vor mir?!




    Nächste Idee: Hab dann mein WinXP, das ja läuft, hochgefahren und dort
    EasyBCD 2.0Beta Build 99 installiert und wollte dann den Win7 Boot
    eintrag beim WinXP hinzufügen - das hatte soweit funktioniert das ich
    zumindest als erstes beim Hochfahren den Grub vor mir hatte und wenn
    ich windows auswähle die wahl von xp und 7 hatte.


    Hier hatte ich allerd. das Problem das "Bootloader.exe" keine digitale Signierung habe (wtf?!). ... :smilie_pc_012:




    Nach der Opensuse installation - Win7 CD einlegen und versuchen mit den
    Reperaturoption zu Reperieren will er dann iwie auch nicht :(




    Meine nächste Idee wäre: Sofern dies möglich ist, Opensuse ohne GRUB zu installieren, das mein Win7 Bootloader unberührt bleibt.


    Dann hätte ich ja das kleine Prob. das der Win7 Bootloader nur as Linux
    nicht kennt - könnte ich ja so lösen das ich einfach mit den BIOS Boot
    optionen einfach die LINUX - Festplatte zum Booten auswähle.


    Ist dies möglich bzw. könnte das Funktionieren???

    Für den Inhalt des Beitrages 19742 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WebsleR

  • Hallo,


    starte Yast -> System -> Bootloader und lasse Dir dort eine neue Konfiguration vorschlagen.


    Fehlt dann im Grub irgend ein Eintrag eines Windows-Systems, trägst diesen in den gleichen Einstellungen zum Bootloader in Yast manuell nach. Anleitungen gibts dazu hier in der Forumssuche oder im Internet.


    Ansonsten lade Dir mal die Super Grub Disk runter; mit der kannst jedes installierte System starten.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 19744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • 1.: Welche Platte ist denn als primär im BIOS angegeben? Windows oder linux?
    2.: Haste bei der Installation Deiner SuSE das Häckchen bei Grub gesetzt das mehrere OS vorhanden sind und auch gebootet werden dürfen?


    Selbst wenn die zweite Variante mit Ja bewantwortet ist finde ich es seltsam das ein manuelles Einpflegen Deiner Windows Booteinträge nicht wirkt.Ich würde mir mal in Yast->Festplatten einen Überblick über Deine Partitionen verschaffen. Wenn Du bei dem w7 mehrere Partitionen hast so müssten diese (ja nachdem ob Du die w7 Platte als primäre im BIOS angegeben hast oder eben nicht) entweder sda1 bis sdaganzviele oder aber sdb1 bis sdbganzviele heissen.
    Windows legt eine eigene Bootpartition an welche Du im Windowsbetrieb nicht sehen kannst Linux erkennt diese aber als Partition.


    Die Bootpartition nimmste und trägst diese unter Grub in Yast ein. Dann benennste Sie noch um weil mit windows1 (ich glaub so heissen diese standardisiert) weiss ja keine Sau was gemeint ist. Die anderen windows Partitionen habe ich rausgeschmissen NACHDEM ich mich mit einem reboot vergewissert habe das die Bootpartition von windows läuft.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 19746 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Danke vorerst für die Antworten - werd das Morgen mal ausprobieren.
    Daumen * Pi zu den Festplatten - die Win7 Platte is die einzige SATA (SATA haben ja keine Master & Slave) - die anderen 2 sind IDE ... wobei glaub ich die Linux Slave is und die WinXP als Master is.
    Und zur Win7 Boot - Partition ... hier könnte der Fehler liegen, dass war mir neu :) Hab diese in da Suse Instsallation gelöscht weil ich die für Abfall gehalten habe XD Wobei die zu meiner Verwunderung ebenfalls auf der jetzigen Linux Platte drauf war?!
    Sollte die Boot-Partition nicht auf der selben Platte wie Win7 sein?


    mfg

    Für den Inhalt des Beitrages 19791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WebsleR

  • Yesss :D Ihr seid die Besten ;)
    Hab mir ne neue Konfiguration vorschlagen lassen - und den einhängepunkt verändert ... und es funktioniert .. :D


    Jetzt muss i nur mehr rausfinden wie man den ATI treiber installiert und wie i mei WLAN installier - da google ich aber nochmal, und wenn i nix find - poste ichs in nen neuen thread!


    Danke nochmals! :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 19842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: WebsleR