[Erledigt] OpenSUSE 11.2 paralell zu W7 installieren

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] OpenSUSE 11.2 paralell zu W7 installieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo OpenSUSE Community


    Ich bin neu in diesem Forum und hätte gleichmal ein paar Fragen. Ich hoffe es sind nicht zu viele :D...
    Ich habe google benutzt aber irgendwie finde ich keine Antworten zu den Fragen die ich suche daher Poste ich si emal hier in der Hoffnung ein paar nette Seelen zu treffen die mir Helfen könnten :).


    Also fangen wir an...


    1. Ich möchte mir OpenSUSE 11.2 parallel zu W7 installieren. D.h. durch einen Multiboot. Also ich möchte, wenn der PC hochfährt, dass ich auswählen kann, welches Betriebssystem ich starten möchte. Dazu habe ich mir die .ISO von folgender Seite gedownloaded:
    http://software.opensuse.org/112/de


    Gleich das erste. Also die 4.7 GB DVD und zwar 64-Bit...
    Ich möchte keine LiveCD! Ich möchte das auf meiner 2ten Platte installieren (Habe 2x 1TB Festplatten. Sind in 3 Aufgeteil. 1 = 100 GB für Windows und Standartprogramme.. 2 = ca. 900 GB für Daten und Programme von Windows etc. und die 3te 1TG ist leer da möchte ich OpenSUSE drauf machen)
    Wäre das mit der ISO die ich da gedownloaded habe möglich und wäre es auch auf deutsch?


    2. Ich habe gelesen das OpenSUSE alleine nicht geht man muss noch einen Desktop / Arbeitsumgebung dabei haben... mit beispielen KDE3 KDE4...
    Was sind diese KDE's und ist eine davon schon in dieser CD enthalten?
    [Wenn nicht wie kriege ich es da drauf und kann ich auch ohne den "Desktop" OpenSUSE installieren und KDE im nachhinein installieren?]


    3. In wie viele Partitionen muss ich meine 2te Festplatte aufteilen für OpenSUSE?


    4. Muss ich etwas für den Multiboot start einstellen oder wird das alles Automatisch eingestellt? Also für so ein Fenster ähnlich dem hier: (Bild bei google gefunden)
    http://farm1.static.flickr.com/185/467000870_b875d38b08.jpg



    Falls ich noch Fragen habe werde ich sie hinzufügen... aber bis jetzt wars das hoffe jemand kann mir Helfen möchtewirklich gerne mal Linux auf meinem Rechner haben.


    Mein PC ist ein Desktop-PC mit Windows 7 Home Premium 64-Bit



    Falls ihr noch irgendwelche Infos benötigt dann schreibt es bitte.


    MvG
    CyraX


    Man ich schreibe zu viel.... :smilie_pc_011: HeHe ich hoffe das stört nicht

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.



    [Al mio segnale, scatenate l'inferno.]
    [Un soldato ha il grande vantaggio di poter guardare il suo nemico negli occhi.]

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CyraX

  • 1. [...] Wäre das mit der ISO die ich da gedownloaded habe möglich und wäre es auch auf deutsch?


    Ja.


    2. Ich habe gelesen das OpenSUSE alleine nicht geht man muss noch einen Desktop / Arbeitsumgebung dabei haben... mit beispielen KDE3 KDE4...
    Was sind diese KDE's und ist eine davon schon in dieser CD enthalten?
    [Wenn nicht wie kriege ich es da drauf und kann ich auch ohne den "Desktop" OpenSUSE installieren und KDE im nachhinein installieren?]


    KDE4 ist enthalten und in der Vorauswahl.


    3. In wie viele Partitionen muss ich meine 2te Festplatte aufteilen für OpenSUSE?


    2-3 sind ausreichend. 1x swap, 1x / (root) und auch nicht schlecht 1x /home. Wahrscheinlich wirst du eh eine erweiterte Partition benötigen.


    4. Muss ich etwas für den Multiboot start einstellen oder wird das alles Automatisch eingestellt? Also für so ein Fenster ähnlich dem hier: (Bild bei google gefunden)
    http://farm1.static.flickr.com/185/467000870_b875d38b08.jpg[/url]


    Das ist GRUB und sollte eigentlich automatisch eingestellt und installiert werden.



    Falls ich noch Fragen habe werde ich sie hinzufügen... aber bis jetzt wars das hoffe jemand kann mir Helfen möchtewirklich gerne mal Linux auf meinem Rechner haben.


    http://de.opensuse.org/Dokumentation

    Für den Inhalt des Beitrages 20063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Hallo tomm.fa...
    Danke erstmal für die Antworten haben mir sehr geholfen ;)


    Die Seite die du am Schluss genannt hast ist auch sehr hilfreich... Leider finde ich keine Eintrag in dem steht ob es eine Mindestgröße für die 3 Partitionen gibt..


    Kann mir jemand sagen wie groß die 3 Partitionen im idealfall sein sollten?
    Und wenn die 1 TB nicht komplett gebraucht werden, was soll ich dann mit dem Rest machen?

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.



    [Al mio segnale, scatenate l'inferno.]
    [Un soldato ha il grande vantaggio di poter guardare il suo nemico negli occhi.]

    Für den Inhalt des Beitrages 20070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CyraX

  • Also, ich persönlich würde die Partionierung folgerndemaßen vornehmen:
    die SWAP-Partition (in Windows etwa zu vergleichen wie die Auslagerungsdatei) sollte die Größe des Arbeitsspeichers haben (z. B. 4GB).


    die "Systempartition" würde ich auf ca 50-100 GB setzen.. je nachdem wieviele Programme du installieren magst... ich habe 50 GB und komme damit sehr gut aus


    den Rest würde ich für die "home-Partiton" nehmen. Dort werden alle Dateien, Einstellungen usw für die einzelnen Benutzer gespeichert. Vorteil einer eigenen home-Partition: Bei einem Update oder Neuinstallation wird nur die Systempartition erneuert. Die home-Partition bleibt in er Regel so wie sie ist... ein BACKUP ist dennoch immer erforderlich!!!!!


    Gibt sicher nochandere Möglichkeiten, aber so ginge es


    Du kannst natürlich auch eine kleinere Home-Partition anlegen (10 GB oder so) und dort wirklich nur Einstellungen und so speichern. Zusätzlich könntest du dann noch eine "Datenpartition" einrichten um dort Bilder, Dateien usw zu speichern... musst du aber entscheiden.. hat halt alles Vor- und Nachteile..


    Grüße


    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 20078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • / (also "Systempartition" "root") würde ich 5 - höchstens 18 GB nehmen. Ich selbst habe meistens 12-18GB, reicht völlig.
    swap je nachdem wieviel RAM verbaut ist, bei 1GB RAM nehme ich meistens 1-2GB. Wenigstens sollten es 512 KB sein, bei 4GB RAM wird aber keine 4GB swap benötigt.
    Der Rest für /home, oder eventuell auch sonstige Sachen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Hi,


    ich muß tomm.fa absolut zustimmen. Ich habe meinen Rechner genauso eingerichtet, und es reicht vollkommen aus.


    die "Systempartition" würde ich auf ca 50-100 GB setzen

    Wir sind doch hier nicht bei Windows! 8)

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Danke für eure Antworten...


    Jetzt habe ich aber ein paar Probleme bei der Installation.
    Und zwar...
    Ich habe erstmal die .iso gebrannt wie immer.. OK keine Probleme... ich leg sie ein und starte den PC neu.. Gut... OpenSUSE Bild erscheint und ein Ladebalken lädt... gut.. dan kommt ein Wilkommens Bildschirm in verschiedenen Sprachen. Gut..
    Dann kommt ein Fenster bei denen man auswählen kann was man machen will. Und unten kann man ein paar sachen einstellen mit F1-F6
    Ich habe das so eingestellt:
    http://img203.imageshack.us/img203/9781/dsc00144ww.jpg


    Ja.. Wenn ich am letzten (F6) Ja einstellen würde. Dan würde sobald ich auf Installation drücken würde ein Blaues Fenster kommen mit paar sachen und dan bleibt es hängen. Da kann man auswählen Ja und Nein aber ich kann nix auswählen. Da tut sich nix...
    Wenn ich Nein lasse bei Treiber so wie auf dem Bild.. dan drück ich auf Installation und dan kommt ein neues Fenster:
    http://img192.imageshack.us/img192/1618/dsc00148j.jpg


    So... da kann man auch die Maus sehen zwischen dem Text... aber sie bleibt auch nur dort.. Ich kann weder die Maus bewegen noch etwas auf der Tastatur betätigen. Im anfangsfenster ging noch alles F1-6 Pfeiltasten... aber hier nicht.
    Wenn ich im anfangsfenster auf Firmwaretest gehe dan zeigt er mir nach ein paar Minuten folgendes..
    Da steht irgendetwas mit Fail usw... Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll damit ich das Installieren kan.. Hier ein bild von dem Firmwaretest...:
    http://img651.imageshack.us/img651/1661/dsc00152zz.jpg


    Sorry für die schlechte Qualli der Bilder...
    Hoffe jemand kann mir sagen warum 1. Ich weder die Maus noch die Tastatur benutzen kann nach dem auswählen der Installation und warum da Fehler angezeigt werden...


    MvG
    CyraX

    Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.



    [Al mio segnale, scatenate l'inferno.]
    [Un soldato ha il grande vantaggio di poter guardare il suo nemico negli occhi.]

    Für den Inhalt des Beitrages 20101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: CyraX

  • Hallo CyraX,


    etwas spät antworte ich Dir auf Deinen Beitrag.



    Ich habe ihn nur durch Zufall gefunden und die Antwortfunktion war aus welchen Gründen auch immer nicht aktiviert.


    Zum Update auf 11.3:


    Wenn Du Dich entschließt, auf 11.3 zu aktualisieren, ist in Deinem Fall der bessere Weg, wenn Du die Aktualisierung online machst.


    Eine gute Anleitung dazu hat Thomas Ernst bei opensuse-lernen.de hier: http://www.opensuse-lernen.de/?p=2649 geschrieben.


    Über den Sinn oder Unsinn sich die 11.3 zu installieren findest Du hier im Forum zahlreiche Beiträge von mir.


    Ich stehe ja immer auf dem Standpunkt: Never touch a running System :D


    Informiere Dich hier bitte über die 11.3, die für meine Begriffe nicht wirklich was weltbewegendes mitbringt was Du nicht auch mit der 11.2 haben könntest.



    Was die Partitionierung betrifft: Ich habe grundsätzlich immer und stets nur 2 Partitionen: Das Wurzelverzeichnis / mit allen Verzeichnissen einschließlich Home und eine Swap Partition.


    Ich bin der Meinung, dass es oft vorkommt dass man auf der Konsole hantieren muss mit irgendwelchen Befehlen.
    Hat man dort viele Partitionen eingerichtet, muss man diese dann auch kennen.


    Mir ist ein Konsolenbefehl mit /dev/sda/ lieber und einfacher als einen wie /dev/sda1 bis 8 ausführen zu müssen um die richtige Partition zu erwischen.
    Hat man die Partitionen dann auch noch über mehrere Platten verteilt, wird es nochmal um einiges komplizierter: sda1, sdb2, sdc1 usw.


    Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu konservativ.


    lg Robbie



    edit: Ich lese grade, dass Du Dir die 11.2 installieren wolltest. Sorry für meinen Beitrag zur Aktualisierung auf 11.3.


    Ziehe Dir in diesem Fall wirklich nur die Live-CD, starte sie und mach die Installation aus dem laufenden Live-System heraus.


    Bei Fragen nochmal melden.

    3 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 21076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • hoi cyrax


    hmm also vielleicht ist mein tipp offtopic, aber anyway. so wie es klingt, machst du das zum ersten mal. dann empfehle ich dir folgendes (aus meiner erfahrung)


    - vor einer linux doppelmischung/Windows immer zuerst das ganze windows sichern. ich mach sowas mit ACRONIS TRUE IMAGE (kostet ein paar euros. gibt evtl freeware, aber acronis rockt schon in der hinsicht)


    - dann wird auf jedenfall windows defragmentiert. wie es sich verhält wenn du auf einer separaten partition linux installierst hmm.... schaden kann es nie zu defragen, aber andere sagen vielleicht: nein, auf separater partition ist das nicht zu machen


    - besorg dir einen alten rechner und installier da linux drauf. da kannst du nichts "falsch machen" und kein "aus versehen windows gelöscht"
    auf diesem rechner kannst du üben, testen probieren etc. ein linux sollte man einige male installieren bis man dann eines behält und damit fuer lange zeit arbeitet.
    es gibt soviele installationslösungen das man einfach testen sollte, irgendwann sieht man mehr durch den dschungel.


    - wenn du es ganz fein haben willst (2-3klicks) dann empfehle ich dir UBUNTU zusammen mit WUBI. schau es dir an.
    ubuntu sieht auch geil aus zusammen mit gnome desktop


    http://www.ubuntu.com/
    http://wubi-installer.org/

    Für den Inhalt des Beitrages 22093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • sorry kann nicht "bearbeiten" opera stürzt jedesmal ab.... strange strange...


    hier gibts acronis: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/ für 29EUR (Sparpreis im Sommer)


    nochwas zu WUBI. mit der exe installierst du auf windows-art ein UBUNTU zusammen mit windows. kannst sogar angeben auf welche partition etc.


    es hat aber auch einen winzig kleinen nachteil: wenn dus deinstallierst, wird der windows boot manager gekillt. windows startet dann nicht mehr. hab hier keine lösung zur hand, aber im netz gibts auch lösungen dazu wie man das wieder fixt.

    Für den Inhalt des Beitrages 22094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz