[geschlossen]Partitionierung-Anleitung gesucht! Schritt für Schritt! Für openSUSE 11.2

Hinweis: In dem Thema [geschlossen]Partitionierung-Anleitung gesucht! Schritt für Schritt! Für openSUSE 11.2 gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich bin wirklich ein ganz, ganz frischer Linux-Nutzer! Ich habe die openSUSE-DVD in der Live-Version ausprobiert und möchte das Betriebssystem nun komplett auf meinem Fujitsu-Siemens-Laptop installieren. Darauf ist Windows Vista installiert.


    Die Frage ist nur: WIE?!


    Ich habe wirklich keine Ahnung von Partitionen und der Aufteilung. Außerdem habe ich auf der Festplatte C und D noch wichtige Dateien, es wäre toll, wenn diese beiden Festplatten nicht formatiert werden müssten.


    Es wäre sehr nett, wenn mir ein netter Linux-Profi helfen könnte!!! :smilie_school_012:


    Julia

    Für den Inhalt des Beitrages 20095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Julia92

  • Hallo Julia,


    erstmal Willkommen im Forum!


    Tu dir selbst ein Gefallen, und mach vorher eine Datensicherung. Sollte beim partitionieren etwas schief gehen, sind deine persönliche Daten futsch. Ich weiß ja nicht wie viele Daten das sind, aber eine externe Festplatte würde sich ja anbieten.


    Solltest du die Sicherung gemacht haben, kannst du dich im Forum jederzeit wieder melden!



    P.S Ist nur gut gemeint!

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hallo zusammen,


    dem Rat der Datensicherung solltest Du folgen. Dann solltest Du die Partitionen unter Windows noch defragmentieren. Danach kann es losgehen. Linux allgemein und Suse im Besonderen ist ein freundliches System. Das bügelt bestehende Partitionen nicht einfach über, sondern fragt höflich, was es tun soll. Es wird Deine Windows-Partition verkleinert und dann das System installiert.