Einrichten eines UMTS-Surfsticks unter openSUSE 11.2

Hinweis: In dem Thema Einrichten eines UMTS-Surfsticks unter openSUSE 11.2 gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe bei einer neu aufgesetzten SUSE festgestellt, daß man einen UMTS-Stick ohne Verrenkungen und nachträgliches installieren von Software zum laufen bringen kann.


    Nachdem sich einige User im Forum schon beschwert haben, daß sie diese verfluchten Surfsticks nicht in Betrieb nehmen können bzw. es nur unter SUSE nicht funktionieren würde, aber bei anderen Distributionen schon, möchte ich mein kleines HowTo vorstellen.


    Ich zeige euch hier mal, wie leicht es bei mir und Robbie geklappt hat!


    An dieser Stelle möchte ich mich bei Robbie für die Zusammenarbeit bedanken!


    Dieses HowTo wurde mit einem o2 und einem Vodaphone-Surfstick getestet.


    Als erstes solltet ihr kontrollieren, ob der NetworkManager aktiviert ist:


    Kickoff-Rechner-Yast-Netzwerkgeräte-Rechts in der Spalte auf Netzwerkeinstellungen klicken-Warnmeldung mit OK bestätigen
    Danach oben auf den Reiter "Globale Optionen"-darunter muß "Benutzergesteuert mithilfe von NetworkManager" markiert sein.


    Entsprechende Pakete findet ihr unter:


    Yast-Software installieren und löschen-unter dem Reiter "Anzeigen" wählt ihr Patterns-und dann KDE4 Basissystem
    hier findet ihr dann das Paket "NetworkManager-KDE4"....das sollte natürlich installiert sein ;)
    Dadrunter befindet sich auch ein Reiter "Versionen"-kontrolliert hier, ob ihr eine aktuelle Version installiert habt



    Was brauche ich?


    Einen aussagekräftigen Namen für den UMTS-Stick im Networkmanager
    Eure korrekte APN
    Eure korrekte PIN


    Als Normal-User steckt ihr euren UMTS-Stick in einen USB-Slot, und wartet bis der Networkmanager unten rechts in der Taskleiste ein Handysymbol anzeigt. Das ist jetzt der Moment, wo ihr euch abmeldet und euch als Root anmeldet. Anschließend müsst ihr auch hier
    einen Moment warten bis das Handysymbol erscheint. Ist es erschienen,klickt ihr auf das Handysymbol und erstellt eine Verbindung. Hierzu brauchen wir die oben erwähnten Daten. So sieht das bei mir aus:


    Verbindungsname: o2 Surfstick
    Nummer: *99#
    Benutzername und Passwort können frei bleiben
    APN: webmobil1
    Typ: Jede
    Pin: xxxx (Eure PIN natürlich)


    Solltet ihr das alles eingetragen haben, abmelden (also Root verlassen) und sich wieder als Normal-Sterblicher (Normal-User) anmelden.
    Hier müsst wieder einen Moment warten, bis das Handysymbol erscheint....ist es erschienen,draufklicken, Verbindung erstellen.Hier gebt ihr exakt die gleichen Daten wie unter Root ein. Verbindung aktivieren, los surfen...fertig!


    In manchen HowTos heißt es, daß die Dienste dialout und uucp aktiviert werden müssen.
    Ich habe es beim letzten Einrichten schlicht und einfach vergessen, und es funktioniert trotzdem.


    Ich zeige euch trotzdem,wie ihr die Dienste über die Konsole als root aktiviert:


    Code
    usermod -A dialout,uucp user


    Ich hoffe, daß das HowTo genauso gut bei euch funktioniert wie bei Robbie und mir. Viel Spaß! :smilie_hops_011:


    edit: Ich möchte behaupten....auch unter userer SUSIE "out of the box"

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    4 Mal editiert, zuletzt von sidolinx ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hallo sidolinx,


    danke für das Howto.



    Den Suse-Entwicklern können wir mal gratulieren, dass sie es endlich hinbekommen haben, dass ein UMTS-Stick wie bei anderen Distris mit dem Networkmanager "out of the Box" funktioniert :D

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Toll,


    geht das auch unter GNOME?????


    Liebe Grüße von einem "Gnomie"



    Avi


    Mein System: lenovo x61 mit intel centrino 2300 duo, 500 HDD, openSUSE 11.2 64-bit, o2 Surfstick als Schmuck..... GNOME 2.28.....
    (Jeder Mensch hat Zeit für das, was er WIRKLICH tun will)

  • Also bei mir funktioniert das auch nicht. Der Stick stellt keine Verbindung her. Blinkt nur dunkel blau anstatt dauerhaft zu leuchten. Habe Vodafon. X(


    VFD2 WEB
    web.vodafon.de
    Pin

  • Also bei mir funktioniert das auch nicht. Der Stick stellt keine Verbindung her. Blinkt nur dunkel blau anstatt dauerhaft zu leuchten. Habe Vodafon.



    Also wenn es bei Dir nicht funktioniert, machst Du etwas grundlegendes falsch.


    Es funktioniert mittlerweile auf Millionen Linux Desktops.


    Suche Dir über die im Internet zu findenden Linux User Groups einen Linuxer der Dir das einstellt.


    Wenn Du die hier zahlreich vorhandenen Anleitungen nicht begreifst, solltest Du Dich von Linux verabschieden; Linux ist dann nämlich nichts für Dich.

    Für den Inhalt des Beitrages 20723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo sarah241103,


    probier mal bitte *99*# als Einwahlnummer und meld dich noch mal.

    MfG sidolinx

    Have a lot of fun!

    Für den Inhalt des Beitrages 20729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sidolinx

  • Hallo Leute,


    ich habe alles so wie beschrieben, jemand eine Idee warum kein Handy-Symbol bei mir erscheind?
    Und im KDE Network Manager, ist der Mobile Broadband Reiter Grau??? ?(


    Grüße

    --------------------------------------------
    Lenovo T410
    OpenSUSE 12.1 - 64bit :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 20773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cocolocko

  • Hast Du in Yast wie beschrieben von ifup auf Networkmanager umgestellt?


    Ist Dein User in den Gruppen uucp und dialout?


    Ist usb_modeswitch von Packman installiert?


    Was gibt der Befehl

    Code
    lsusb

    aus bei eingesteckten Stick?



    1. Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkeinstellungen - Reiter "Globale Optionen" - "Benutzergesteuert mithilfe von Networkmanager" auswählen.
    2. Einmalig per Alt+F2 den knetworkmanager starten
    3. Surfstick einstecken Nummer, APN, Benutzername, Passwort und evtl. PIN angeben
    4. Verbinden und genießen


    Oftmals, wie z.B. bei mir werden Benutzername und Passwort leer gelassen und lediglich die SIM PIN eingetragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Also,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    KDE Networkmanager war schon eingestellt, benutze ich für WLAN.
    User hab ich in die Gruppe uucp und dialout hinzugefügt, was nichts ändert.
    usb_modeswitch ist installiert.
    LSUSB bringt -> Bus 002 Device 004: ID 12d1:1465 Huawei Technologies Co., Ltd.
    (uname= Linux 2.6.31.12-0.2-desktop x86_64)
    und es geht immer noch nicht, soll Susi den USB-Stick nicht kennen ?(
    Ist ein Vodafone HSPA USB Stick K3765.
    Grüße

    --------------------------------------------
    Lenovo T410
    OpenSUSE 12.1 - 64bit :smilie_pc_011:

    Einmal editiert, zuletzt von cocolocko ()

    Für den Inhalt des Beitrages 20779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cocolocko