(erledigt)windows wird nicht mehr gebootet

Hinweis: In dem Thema (erledigt)windows wird nicht mehr gebootet gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Also, gestern habe ich versucht opensuse 11.1 auf meinem notebook ( fujitsu siemens amilo xi 2428, 2gb ram, nvidia 9400m) zu installieren, jedoch konnten keine rpm packets installiert werden. im grub menü konnte ich aber schon opensuse und komischerweise 2 mal windows auswählen (was auch noch klappte) Nun habe ich opensuse nochmal gedownloadet, gebrannt, und unter windows den installer installiert. Vor der richtigen installation stellte sich aber heraus, dass auch diese dvd fehlerhaft ist und diesesmal wird auch windows nicht mehr gebootet: wenn ich windows auswähle komme ich erstmal in ein windows start manager wo ich zwischen windows vista und dem opensuse installer (local) wählen kann. egal welches ich wähle , es kommt immer die meldung "booting opensuse 11.1 installer (local)" und ich komme ins installationsmemü von opensuse. was muss ich jetzt tun um wieder windows booten zu können ? mfg Johnnybg

    Für den Inhalt des Beitrages 1886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Johnnybg

  • ok.... mein problem hat sich en wenig verändert.... ich habe opensuse von der fehlerhaften dvd installiert (dachte, dass dann wenigstens grub neu installiert wird).... das problem ist, der fehler war anscheinend genau in der grub konfiguration.... :*-( ich konnte mir den zwar leider nicht notieren aber da stand dass bestimmte pfade von grub nicht geladen werden können, der fehler aber nicht fatal ist... nach dem neustart bekomme ich jetzt direkt am anfang die meldung " error no operating system operatinf system not found"

    Für den Inhalt des Beitrages 1888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Johnnybg

  • Ok die gleiche fehlermeldung kam beim reparieren nochmal: grub>setup --stage2_/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,3) (hd0,5) checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,3)"... failed (this is not fatal) running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,5)"... failed (this is not fatal) running "install --force-lba --stage2_/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 (hd0,3 /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst "... failed error 22: no such partition grub> quit

    Für den Inhalt des Beitrages 1889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Johnnybg

  • Hallo Jonnybg

    Versuch doch mal , deine Installation von Windows zu retten.
    Du hast wahrscheinlich Windows Vista installiert, stimmts?
    Wenn ich recht habe, dann machst du folgendes;

    Boote von deiner Windows Vista DVD und wähle im Menu reparieren; Startprobleme beheben.

    Dann solllte es wieder klappen. Hast du aber XP installiert (sehe ich schwarz)

    XP hat keine solche Option. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dein (ganzes) System neu aufzusetzen.

    Und bitte, schreib deinen Fehler auch in diesen Tread; denn das sieht mir ganz, nach einer Fälschung von OpenSUSE 11.1 aus:
    http://www.opensuse-forum.de/showthread.php?t=206