[Erledigt] Per Cronjobs Backup in geschützte NAS machen. Hilfe bei Cronjob

Hinweis: In dem Thema [Erledigt] Per Cronjobs Backup in geschützte NAS machen. Hilfe bei Cronjob gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich mache backups anhand von cronjobs.


    das backup geht vonnem openSUSE 11 in ein NAS das im selben netz liegt. das directory auf der NAS habe ich nun aber passwortgeschützt.




    was müsste ich nun im cronjob file einfügen damit der user/pw da auch drin ist ?


    jetzt bekomme ich logischerweise ein email das das backup faild.


    dsk/b ist die NAS


    dsk/a ist mein dir welches ich in die NAS kopieren will




    Bash
    #!/bin/sh 
    cd /dsk/a 
    if test -d /dsk/b/shares; then 
    cp -ru shares /dsk/b 
    else 
    echo BACKUP | mail blabla@blabla.org fi


    weiss nun jemand wie ich in PW geschütztes directory schreiben kann ? da würde nun ja im cronjob der user/pw fehlen.




    herzlichen dank fuer alle inputs

    Für den Inhalt des Beitrages 20248 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dark3zz

  • Hi,


    leider kann ich dir da nicht weiter helfen. Aber evtl. hat jemand anders im Forum eine Lösung für dich.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 20286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi


    Installiere dir "expect", damit lassen sich die Passwort-Abfragen in Shell-Skripten erledigen. So funktioniert das z.B. mit passwd

    (die Ausführung dauert paar Sekunden). Dieses Script musst du an die NAS-Syntax anpassen und kannst von deinem ursprünglichen Script abrufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 20376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi,


    hat sich das Problem gelöst oder wird noch Hilfe benötigt.


    Wenn sich das Problem gelöst oder erledigt hat bitte entsprechend editieren.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark

  • Hi,


    da hier keine weitere Rückmeldung kommt, gehe ich mal davon aus das sich das Problem erledigt hat.


    Thread wir geschlossen und als erledigt markiert.

    Acer Notebook mit einem Intel Core i7 720QM, 4 GB RAM und ATI Mobility Radeon 4650 Grafikkarte.


    Mit diesen Notebook unterstütze ich das Projekt SETI@home. Denn der i7 rennt und rennt und rennt.
    :) Mark :)

    Für den Inhalt des Beitrages 21960 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mark